Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-26 DFR (BTI BH 2-26 MES) kreischt/jault

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen BTI BH 2-26 MES (baugleich mit GBH 2-26 DFR).

Bisher habe Ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt, aber nun beschäftigt es mich doch...

Ist dieses kreischen/jaulen, was vor allem beim Bohren OHNE Schlag zu hören ist, normal?!? 

Wenn nicht, woran kann es liegen? Ich habe die Maschine bereits geöffnet und die beiden Kugellager am Anker erneuert!

Video siehe Link! (https://www.youtube.com/watch?v=airEWHQ4fYg)

Ich bedanke mich bereits im voraus für alle Tips!

4 ANTWORTEN 4

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Blauer_Blitz,
leider sind Ferndiagnosen noch nicht möglich, deshalb solltest du die Maschine zum Service geben. Entweder bei deinem Händler oder direkt bei Bosch:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Blauer_Blitz,

hört sich schon ein wenig seltsam und rauh an...

Ist sonst alles leichtgängig ?
Sind Kohlen in Ordnung bzw. ändert sich es im Linkslauf ?
Ändert es sich wenn die Maschine auf Raum-/Betriebstemperatur ist ?

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @ Stefan Frisch

Das Ferndiagnosen immer schwer sind, weiß ich ;-).
Vielleicht hatt jemand das selbe Symptom und weiß, woher dieses kreischen kommen könnte.

@mibu3000

Alle Teile sind leichtgängig. Man hört beim drehen von Hand auch kein kratzen oder knirschen.
Die Kohlen habe Ich bereits getauscht.
Sowohl beim Rechts- als auch Linkslauf treten die Geräusche auf.

Wenn Ich die Maschine teilzerlegt, d.h. ohne Getriebe(gehäuse) laufen lasse, hört mein KEIN kreischen.

D.h. es muss aus dem Getriebegehäuse kommen. 
Alle Teile habe Ich zudem neu gefettet mit 35g Bosch Fett.

MFG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
deine Maschine hat lt. letztem Fertigungsdatum, i. V. m. ihrem optischen Zustand und der Tatsache, daß sie von einem Label stammt, das bevorzugt gewerblich genutzt wird, wohl schon ein paar Minuten Einsatz hinter sich?
Das Kreischen kommt vom Getriebe, oder werte ich zumindest als "mechanisch";
ist aber kein heute auf morgen Phänomen, sondern sicher schon länger schleichend stärker werdend, bis irgendwann u. U. kaputt.
Es sollte also schon einige Zeit beobachtet worden sein, es sei denn, die Maschine wurde so angeschafft :-).
Gebrauchtkauf?
Nichts desto trotz, oder eben gerade darum deutet alles auf einen völlig normalen mechanischen Verschleiß hin, der mit einer fachmännischen Überholung der Komplettmaschine sicher leicht zu beheben wäre.
Fachleute sehen sofort, wo, was, wie und vor allem warum.
Jetzt kommt natürlich die Frage ob sich das noch lohnt.
Aber wer soll das hier zufriedenstellend beantworten, ohne die Maschine zerlegt vor sich zu haben?
Genau für solche "schwierigen" Fälle gibt es spezialisierte Fachbetriebe oder die Serviceadresse
des Herstellers (s. o.);
vielleicht kann man dort auch mal anrufen?
Wir wissen nicht, was der freundliche Tankwart empfiehlt, wir empfehlen ab zum Fachmann, dafür ist der da ;-).
Gruß
Uwe