Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Precision Control bei der GST 135 CE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Im Holzforum hier unten bin ich noch nicht so recht "fündig" geworden, daher versuche ich's hier mal. Seit dem Wochenende stolzer Besitzer der GST 135CE (gefällt mir sehr gut!!!). Nur eine Frage: Ist es richtig, dass die Precision Control-"Zange", die das Sägeblatt von beiden Seiten stabilisieren soll, nur ca. einen halben Milimeter hinten am Sägeblatt greift? Habe es mit versch. Bosch-Sägeblättern ausprobiert.

Weiß jetzt nicht, ob das so sein muss oder ob evtl. ausgerechet bei meiner Säge was nicht stimmt. Hätte es mir nur "optisch" extremer vorgestellt.
201820.jpg
201818.jpg
14 ANTWORTEN 14

heikob
Spezialist
Moin,

ich würde vermuten das durch den Pendelhub die Stellung nicht stimmt! So kann das Blatt nicht wirklich geführt werden. Habe selber aber eine andere Stichäge (anderer Hersteller) mit manuell einstelbaren Führungsbacken.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

also Pendelhub steht auf null, die Vermutung hatte ich auch erst. Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß, Tobias

heikob
Spezialist

Moin Tobias,

vielleicht steht aber der Rollenarm mit den Führungsbacken noch hinten? Lass mal leer ohne Sägeblatt im Pendelbetrieb laufen, dann siehst du ja den vordersten Punkt.

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

habe ich probiert, da ändert sich leider nix, aber habe schon das Gefühl das das Blatt - auch wenn die beiden Backen Backen nur minimal das Blatt greifen - fester ist. Ist ja vielleicht auch normal so, ...hmmm, ...mal schauen. Wenn jemand sagen könnte, wie es bei seiner 135er ist, das wäre traumhaft.

Gruß, Tobias

ybarian
Power User
Hallo @Tobias,

hab bei meiner GST 135 CE mal nachgeschaut: Die beiden Backen liegen mit ihrer vollen Fläche auf dem Sägeblatt auf.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

...so hatte ich mir das auch vorgestellt, nur bei mir sind es eben (siehe die beiden Bilder hier) nur max. 20-25% der beiden Backenflächen, die auf das Sägeblatt greifen. Weiß jemand, ob es da einen einfachen Trick gibt, oder ob die Säge defekt ist?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tobias,

wir haben bei uns im Schulungszentrum die GST 135 Professional mit Precision Conrtrol ebenfalls kontrolliert und festgestellt, dass die Führungsbacken min 3 mm am Sägeblatt anliegen. Deshalb solltest Du bitte Deine GST 135 Professional sofort in unser Servicezentrum innerhalb der Garantiezeit zur Überprüfung einsenden. Hast Du die Maschine auch schon für die 3 Jahresgarantie registriert? Wenn nicht bitte schnell nachholen.

Hier die Adresse vom Bosch Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Experten-Team,

danke für die Hilfe! Registriert habe ich sie noch nicht, eben weil ich nicht wusste ob sie OK ist oder nicht. Habe die Säge ja erst am Wochenende erhalten. Werde sie jetzt zurücksenden und gegen eine neue tauschen lassen.

Vielen Dank für die hilfe, das Forum hier ist wirklich absolut spitze!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

ich habe das selbe Problem kann die Säge aber nicht zurücksenden da ich nicht aus Deutschland komme wo die Säge gekauft wurde, kann man es irgendwie selbst lösen? Der vorderste Punkt dess Rollenarms ist in einer linie mit den Führungsbacken und sie greifen etwa bis zur Hälfte das Blatt.

Danke im Voraus!

Gruß, Benjamin






T_ac
Neuling 3
Ich besitze auch die GST 135, vor einigen Jahren gekauft, kaum benutzt, und jetzt lese ich zufällig diesen Beitrag und sehe das Bild der Precision Control, das bei mir ähnlich aussieht ... also die Backen liegen auch nur am hintersten Teil des Blattes an, der größte Teil geht ins Leere.
Jetzt frage ich mich, wie es sein kann, das ein Profi-Gerät, Made in Switzerland, so das Werk verlässt, und das offensichtlich nicht nur ein Mal? Wie kann das Spannsystem falsch montiert werden, es gibt ja kaum Spielraum zum verschieben durch die Aussparungen am Gerät.
Die Garantie ist natürlich abgelaufen, wenn ich die - von Anfang an falsch montierte Säge einschicke - muss ich die Kosten tragen ... ich bin enttäuscht!
Hat vielleicht jemand ein Bild, wie es aussehen müsste?
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen.  

Die GST 135 wird doch schon Jahre nicht mehr in Deutschland verkauft. Ist deine Maschine neuen Baujahres. Ist die überhaupt zur 3 Jahres Garantie anmeldbar. Bin mir grad nicht sicher? 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

T_ac
Neuling 3
Ich habe die Maschine vor 6 Jahren gekauft, zur 3-Jahres-Garantie angemeldet (die jetzt schon 3 Jahre abgelaufen ist), und jetzt erst durch Zufall gemerkt, dass bei mir auch die Precicion Control offensichtlich wie beim ursprünglichen Beitragersteller vom Werk aus nicht richtig justiert war/ist.
Man geht ja davon aus, dass ein Gerät dieser Preis-Klasse richtig justiert beim Kunden ankommt ...
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Sorry - ich meinte mit meiner Antwort eigentlich den beitrag-Ersteller. Du hast ja geschrieben das du deine Maschine schon länger hast. Ja, eigentlich sollte alles passen wenn man eine neue Maschine kauft. Aber das ist halt nicht immer so. Deswegen gibts ja auch 3 Jahre Garantie bei BOSCH um solche nennen wir sie mal produktionsfehler für den Kunden kostenlos abzudecken. Wenn du jetzt schon 6 Jahre damit schneidest und dir das jetzt erst aufgefallen ist weil jemand einen Beitrag darüber schreibt, scheint die schnittleistung deiner Säge ja nicht beeinträchtigt zu sein. Sonst wäre ja alles krumm was du bis jetzt damit geschnitten hast. 

Immerhin gibt es die Ersatzteile für die Maschine. Vielleicht mal neue backen und den Halter bestellen oder falls möglich nach justieren. Bin mir aber nicht sicher ob das geht. Wie gesagt die Maschine ist schon lange nicht mehr am deutschen Markt. 

Hier wäre ne Info von Gerald higw65 sehr hilfreich. Wenn sich einer mit Stichsägen auskennt dann er!!! 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

T_ac
Neuling 3
Das mit dem nachjustieren kann ich mir auch schwer vorstellen, wäre aber interessant, wenn jemand dazu etwas weiß.
Gruß
Tac