Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL Absaugung optimieren

marlai
Neuling 2
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die obige Maschine! Die original Absaugung sprich die Gummihutze, habe ich gleich mal neu designed sprich verbessert damit der Staub und die Spähne auch da landen wo sie hin sollen ( in der Absaugung )!!!! Hier mal Bilder vom Prototyp, ein Video folgt noch die Tage.
12589688.jpg12589686.jpg12589684.jpg
12 ANTWORTEN 12

haifisch18
Power User 4
Ich nehme mal an, du hast die Hutze stark vergrößert? Aus was hast du sie gemacht? Kannst du ne Abwicklung davon online stellen? Also das Teil flach auf nen Scanner legen?

Maria, Maria, i like it laut!

marlai
Neuling 2
Hi, ich habe sie aus einer 2 mm Gummiplatte geschnitten. Die Schürzte habe ich von unten her nach oben geschlitzt.
Die 2mm Stärke passen noch genau in die Haltepunkte. Die "Hutze" ist länger und breiter und steht weiter vor bis an die Sägeblattabdeckung damit der Sägestaub nicht so hoch an die Gelenke fliegt. 

Ja die abwicklung kann ich scannen! Ich werd es die Tage machen und reinstellen.
Morgen werd ich das ganze mal Filmen. Aber um den Staub optimal einzufangen werde ich nicht um eine teilverkleidung kommen denke ich.

robert84
Aktives Mitglied
Hallo,

sieht schon gut aus dein Prototyp. Über die Abwicklung wo man paar Details erkennt würde ich mich auch freuen,
zwecks Nachbau 🙂

marlai
Neuling 2
So hier mal ein kleines Video und ein Bild von der Abwicklung.
Also der Absaugeffekt ist wirklich viel besser als mit dem Original.
Meine Version hab ich noch von unten her eingeschnitten.

Ich glaube ich werde noch einen Anschluss an die Metall-Sägeblattabdeckung seitlich anbringen.
Den Adapter dafür werde ich wohl selbst anfertigen ! Dazu muss ich ein Loch machen. Mal sehen ob ich das mache. 
12590505.jpg

marlai
Neuling 2
Ein Video kann ich nicht hochladen 

higw65
Power User 4
Videos kannst Du nur bei Youtube hochladen und dann hier verlinken.

Sieht gut aus das Projekt. Nur erwarte da keine perfekte Lösung. Der Grund ist relativ einfach...
...die Schnittgeschwindigkeit.
Diese liegt über der Sauggeschwindigkeit, bzw. dem Luftstrom der meisten angeschlossenen Sauger. Daher werden eben so viele Partikel nicht abgesaugt.

Die GDL schneidet an den Zahnspitzen mit 61 m/s ...das sind ca. 220 km/h

Der max. Volumenstrom an einer Turbine eines GAS 35 M AFC sind 74 l/s ...bei einem Rohr mit 35mm Durchmesser wären das dann theoretische 276 km/h ...also schneller.

Aber jetzt zieh noch die Widerstände von Wellschlauch, Stutzen, Anschlüssen, Filter und ggf. Beutel ab und Du kommst deutlich unter diesen Wert.

Daher wird es nie gelingen alle Partikel mit der Geschwindigkeit abzusaugen wie sie die Maschine die Umgebung befördert.
Das Gebläse eines GBL 860 ist übrigens so schnell...und da arf man gerne mal die Hand vorhalten...oder anders gesagt...wenn ein Auto 220 km/h fährt, dann ist es so schnell wie die Partikel einer GCM 12 GDL.

Hoffe ich konnte das ein wenig erläutern.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marlai
Neuling 2
Hi was denkt ihr darüber eine seitlich Absaugung anzubauen . Hier würde ich sie anbringen. 
12590665.jpg12590667.jpg

haifisch18
Power User 4
Die seitliche Anschlussmöglichkeit muss dann auch zur Werkstatt passen.

Ich denke, die Modifikation ist sehr interessant. Man kann ja eh nur das Absaugen, was die Säge nach hinten wegwirft. Da hilft eine stark vergrößerte Trefferfläche sicher.
Maria, Maria, i like it laut!

marlai
Neuling 2
Ich würde die seitlich zusätzliche Absaugung direkt am Sägeblatt mit einem Y-Stück mit der originalen verbinden. Ich werde mal heut Nacht die Adapterplatte mit Rohrstutzen heut Nacht bauen und Schweißen. Mal sehen wie es aussieht. 

marlai
Neuling 2
So der Anschlussstutzen ist mal soweit fertig. Noch ein wenig verschleifen, Dichtung zuschneiden, und dann gründlich überlegen ob ich es machen soll 😇.
12591115.jpg12591113.jpg

marlai
Neuling 2
Ok, kleine  Planänderung! Bevor ich ein 28er Loch in die Säge bohre mache ich mal noch einen Versuch mit einer Kabine / Haube und den Staub abzufangen. Zum Testen baue ich mit dem Karton der Säge es ne Umhausung. Mal ob es was bringt. Alle schnittmöglichkeiten werden mit eingeplant. Die Kiste ist noch nicht ganz fertig aber der Anfang ist getan.
12592351.jpg12592349.jpg12592347.jpg12592345.jpg

lot53
Treuer Fan
Ich habe hier eine Verbesserung der Staubagsaugung gefunden. Ähnlich was hier schon vorgeschlagen wurde.
Auf dem Blog wird der Schnittplan zum download angeboten. Vielleicht hift es jemanden weiter.

Gruss
Lothar

13142277.jpg