Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Präzision Bosch GST160

heikob
Spezialist
Moin,
ich habe hier die Bügelversion der GST160 und hab etwas kurioses festgestellt, nach dem  mich die Winkligkeit der Schnitte nicht wirklich überzeugt hatte hab ich mal die Führung abgenommen danach war das Ergebniss besser! Was ich allerdings nicht wirklich verstehe da optisch alles fluchtet und auch der Sägefuß bei Auslieferung bereits perfekt im Winkel war. Würde ein einschicken hier was bringen oder erwarte ich zuviel von der Säge? Meine"olle" GST85 ist von der Schnittqualität etwas besser als meine GST160 mit Führung aber schlechter als diese ohne. Hab mal Bilder gemacht und zum Vergleich eines mit ner Stichssäge der Konkurrenz die ab Werk keine Rolle anbaut.
Wüßte gerne wie es bei euren ist wenn ihr die Rollen abnehmt, ist der Schnitt besser, schlechter oder gleich und wie seht ihr das Schnittergebniss, einschicken oder ist es normal?

Gruß Heiko   
5024023.jpg5024025.jpg5024021.jpg
80 ANTWORTEN 80

heikob
Spezialist
Bild 1 ist mit Bild 2 ohne und Bild 3 die rote Stichsäge (von links gezählt)

HolzwurmTom
Spezialist
Der Heiko wieder, das Thema wird noch spannend...

Genau darüber habe ich gestern in meinem Blog geschrieben, was ein Zufall!
http://holzwurmtom.blogspot.de/2014/12/testbericht-bosch-gst-108-v-li.html

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

heikob
Spezialist
Hab eben mal überflogen weiß aber nicht wie ich aus deinem Blog die Antwort auf meine Frage erhalte?
Die Frage hatte ich auch Higw vor vier Tagen per PN in nem benachbartem Forum gestellt ,also ganz ruhig hat nichts mit deinem Blog zu tun. Ich will nur wissen erwarte ich zuviel von der Säge oder stimmt da irgendwas nicht (obwohl man optisch keine Abweichung sehe´n kann.

Gruß Heiko

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Heiko,
ich weiß, dass es nichts mit meinem Blog zu tun hat. Ich finde es halt immerwieder interessant das genau dieses Thema, welches Du wieder angeschrieben hast, hoch kommt! 
Meine Meinung dazu ist folgende: Manche Anwender erwarten einfach zu viel von einer Stichsäge. Ich nutze sie z.b. meist nur fürs Grobe außer wenn ich auch mal dünne Materialien (z.b. 12mm MPX) für Schablonen schneide. Da spielt aber die absolute Winkligkeit keine Rolle!
Wenn ich Rahmenhölzer oder Latten schneide, so wie von Dir gezeigt, nehme ich halt wenn es genau sein soll, die Kappsäge oder auch die Unterflurzugsäge. Wenn Sie einfach nur abgelängt werden sollen, z.b. für eine Lattung (Unterkonstruktion) dann ist es mir auch egal ob der Schnitt winklig ist oder nicht.
Was ich damit sagen will, es gibt für alles die passende Maschine.

ABER: In Deinen gezeigten Fotos schneidest du ja gerade mal knapp 50 mm Weichholz (?). Bei richtigem Sägeblatt und angemessener Vorschubgeschwindigkeit sollte das mit einer Stichsäge kein Problem darstellen. 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

heikob
Spezialist
Moin Tom,
ich gebe Dir recht es geht mir nur darum ob das gezeigte für die 160er normal ist vor allem das sie ohne Führung besser schneidet. Deine ist also(viel?) besser?

Gruß Heiko

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe keine 160er, nur eine PS420 und die ist auch keine Wundermaschine. Diese hat z.b. ganz große Probleme beim genauen Ansetzen an das Werkstück da das Blatt immer nach vorn aus der zusätzlichen Führung geht und daher hin und her schleudert.

Gruß
Tom

heikob
Spezialist
Achso, übrigens finde ich deinen Blog recht gelungen, Glückwunsch! Gruß Heiko

HolzwurmTom
Spezialist
Danke Heiko!

higw65
Power User 4
Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu testen. Hab leider noch andere Dinge auf der Liste.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Kein Problem higw und danke für Deine Mühe!

Gruß Heiko

Kony
Power User 3
Hallo Tom,

mein Respekt für deinen Plog, da hast du ganz schön Arbeit reingehängt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

heikob
Spezialist

Moin,
ich glaube ich habe die Ursache eingegrenzt, die SDS Aufnahme läßt sich ohne große Kraft seitlich verdrehen, da kann die Führung auch nichts gegen machen. Bei dem Vergleichmodel mit ähnlicher Aufnahme bleibt die Aufnahme selbst dann in Position wenn ich das Sägeblatt in sich verdrehe! Meine GST85 oder Mafell läßt auch kein Verdrehen zu. Wie sieht das bei den GST160 der anderen aus?

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo heikob,

ich hab die GST 160 als Stabform.
Sie ist so gut wie neu und bei mir hat die Aufnahme ca. 0.3mm spiel. Bei dir sieht es ein wenig mehr aus. Aber in meinen Augen ist eine Stichsäge nicht für genaue Schnitte gemacht. Ich habe noch keine Stichsäge auseinander genommen aber ich gehe davon aus, das das Spiel aus der Umlenkung/Aufnahme/Verzahnung kommt und sehe das als normal an

heikob
Spezialist
Hallo David, mir ist klar das ne Stichsäge keine Bandsäge sein kann aber diese wird als sehr präzise beworben, die alte GST85 ist aber ohne Führung deutlich besser und auch sie selber ist mit abgebaut Führung besser was ich noch nicht verstehe.... Vergleiche mit anderen Herstellern sollen nicht gemacht werden nur das Optimum was möglich ist erreicht werden. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,
zwar wird einem beim anschauen deines Videos speiübel;
glaub ich bin jetzt seekrank :-),
aber ich errate, was du meinst ;-).
Das darf so nicht!
Dieses Spiel kenne ich von keiner Stichsäge.

Gruß
Ursel

handwerker-scho
Treuer Fan
HI,

na das ist mal nen Video 😄

Da ich gerade nichts besseres zu tun habe als meine Bude zu renovieren hat ich gerade meine Stichsäge rumliegen. GST 150 CE wohl bemerkt aber selbst da wackelt nichts. Hab ebend am Sägeblatt rumgewackelt und ausser das ich mir in Fingergeschnitten habe -.- war dort nichts was sich bewegt hat. Geschweige den irgend ein "Spiel"

so denn

mfg der Schorsch
mfg Georg

heikob
Spezialist
Sorry eine Hand am Handy mit der anderen am Sägeblatt drehen und irgendwie mit beiden die Säge fixieren. Kann man bei der 150er denn das Blatt einklinken ohne den SDS Hebel zu bedienen?

heikob
Spezialist
David wie ist die Winkeltreue deiner in Bezug auf meine Fotos, genauso?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sag ich dir Morgen, ich hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten gesägt  wo es nicht so auf genauigkeit drauf an kam. Aber dadurch das meine sozusagen "neu" ist und minimales Spiel aufweist, da sollte das normal sein, sonst hätte sie ja schon ab Werk nen Fehler.

Wenn ich morgen dazu komme, dann gehe ich mal zum Händler und schaue da wie es mit den Geräten so gestellt ist.

heikob
Spezialist
Meine ist auch absolut neu, also kein Verschleiß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wann hergestellt? meine ist von 2/2014
erstellt von heikob am 29.12.2014, 18:37 Uhr
Meine ist auch absolut neu, also kein Verschleiß

heikob
Spezialist
Irgendwann 2014 ich glaube 05 müsste aber nachsehen falls es wichtig ist...

heikob
Spezialist

Vielleicht sieht es hier besser, sind gut 4° Schwenkwinkel ohne dass das Blatt verdreht

heikob
Spezialist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

wenn ich meine Säge schüttel dann klappert innen etwas, als wäre etwas lose. Ist das bei dir auch so?
Im Bereich Hubstange.
Ich hatte heute eine GST 150 CE in der Hand, da klappert nichts.

Wie ist es bei denen die eine GST 160 CE haben?

Steffen_Witt
Spezialist
Das Klackergeräusch habe ich auch (GST 160 CE). Ist nur im Stillstand da, im Betrieb gibt es keine seltsamen Nebengeräusch.
Das Verdrehspiel der Hubstange ist bei mir knapp über die Hälfte von Heikos Wert.

handwerker-scho
Treuer Fan

erstellt von heikob am 29.12.2014, 18:16 Uhr
Sorry eine Hand am Handy mit der anderen am Sägeblatt drehen und irgendwie mit beiden die Säge fixieren. Kann man bei der 150er denn das Blatt einklinken ohne den SDS Hebel zu bedienen?
Hi, 

nein das geht nicht. 

mfg Georg

wuppwop
Power User 2

Hallo Heiko, 

wenn ich meine Säge schüttel dann klappert innen etwas, als wäre etwas lose. Ist das bei dir auch so? 
Im Bereich Hubstange. 

Ist bei meiner GST 10,8 V-Li und bei zwei anderen GST 10,8 die ich bei meinen Händlern begutachtet habe auch so.

Ich vermute mal das das Klackern von den Gegengewichten kommt.
Im Betrieb sind die in Bewegung, deshalb ist dann kein Geräusch zu hören.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Moin, ich denke auch das es die Ausgleichsgewichte sind und hier alles normal ist. Ich glaube fast das dieses Spiel mit der Möglichkeit zu tun hat Sägeblätter ohne betätigen des SDS Hebels ist bei meiner vielleicht extremer als bei Steffen, oder gibt es GST160 ohne diese Spiel? Wenn der Sägeblattrücken noch vom ausstanzen schräg ist steht das Blatt beim Druck durchs vorschieben immer schräg... Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Achja meine ist sogar von 11/2014

wuppwop
Power User 2
Ich denke, das es sich beim Spiel einer Stichsäge genauso verhält wie das Lenkungsspiel beim Auto.

Ohne dieses Spiel wäre man ständig am gegenlenken.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von heikob am 30.12.2014, 22:24 Uhr
Ich glaube fast das dieses Spiel mit der Möglichkeit zu tun hat Sägeblätter ohne betätigen des SDS Hebels ist bei meiner vielleicht extremer als bei Steffen, oder gibt es GST160 ohne diese Spiel?

Das denke ich eher weniger, da sich die komplette Hubstange bewegt, und nicht nur der Kopf mit der Blattaufnahme. Kann man spüren, wenn man beim Bewegen einen Finger an die Hubstange hält.

heikob
Spezialist
@wuppwop: Ich glaube das ist eher andersrum! @Steffen: Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet, dann ist es keine Begleiterscheinung dieser SDS Version... Gruß Heiko

Steffen_Witt
Spezialist
Ich habe eben mal ein wenig gesägt. Da ich nur ein Reststück 39er Küchenarbeitsplatte hatte, mußte das halt herhalten. Als Blatt kam BTI LongLifeCut Wood 2,0 - 3,0/90 zum Einsatz, nagelneu. Da habe ich einen großen Vorrat und bin mit diesem Blatt als "Universalblatt für Holz" auch sehr zufrieden, schneller und sauberer Schnitt. Geschwindigkeit "5", voller Pendelhub.

Freihandschnitt ergab Winkelabweichungen von durchschnittlich einem halben Millimeter mit knapp einem Millimeter als Höchstwert. Das reicht mir zumindest eigentlich immer aus.

Aber jetzt kommt's...
Aus Neugierde habe ich eine Führungsleiste aufgespannt um zu sehen, ob sich geführt signifikante Unterschiede  ergeben. Das Ergebnis fiel völlig anders als erwartet aus.

Erster Schnitt mit Führung links von der Säge: Ergebnis absolut entsetzlich, Kernschrott pur. Das zu sägende Material ist 460 mm lang. Bereits nach einem Drittel der Strecke hört man deutlich, daß die Säge stärker arbeiten muß. Dies steigert sich im Verlauf der Aktion. Man spürt auch beim Schieben der Säge den Widerstand, und gegen Ende riecht es nach verbranntem Holz.
Die Unterseite des Schnittes wandert extrem Richtung Führung. Was als winkliger Schnitt begann endet nach 460 mm als 14° Gehrung. Die Reibung zwischen unterer Führungsrolle und Sägeblatt wurde auf diesem kurzen Stück bereits so groß, daß das Blatt jetzt blau ist.

Blatt raus, neues Blatt rein. Neuer Versuch.
Bereits nach wenigen Zentimetern spürt man den steigenden Widerstand und kann an der Unteseite des Werkstücks die beginnende Schiefstellung des Sägeblatts erkennen. Also Säge aus und aus dem Holz genommen.

Wieder siegte die Neugierde, also wurde jetzt ein Sägeversuch in Gegenrichtung unternommen. Führung jetzt auf der rechten Seite vom Sägefuß. Großes Erstaunen: Sauberer und gerader Schnitt, keinerlei Verlaufen des Sägeblattes, in keine Richtung! WTF?

Man könnte sich ja darauf einstellen, und halt bei der Verwendung einer Führung immer in "Vorzugsrichtung" sägen. Aber (das Wissen um) dieses Verhalten stört mich schon sehr, obwohl es bei mir vermutlich eher selten zum tragen kommen wird.

Irgendwelche Ideen?
5064213.jpg5064215.jpg5064211.jpg

heikob
Spezialist
Vielleicht ist nur eine Kante des Fußes parallel zum Sägeblatt, mal geprüft? Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Vielleicht ist nur eine Kante des Fußes parallel zum Sägeblatt, mal geprüft? Gruß Heiko

Steffen_Witt
Spezialist
Nichts in der Richtung erkennbar, es müßte bei dem Unterschied ja sogar deutlich sichtbar sein.

higw65
Power User 4
Eher nicht...das ist einfach das große Problem von "zwangsgeführten" Stichsägen...ein Problem dass es schon vor Jahrzehnten gab. Egal ob mit oder ohne Rollen. Sie ziehen immer ein wenig in eine Richtung. Der Anwender gleicht das dann mit leichten Bewegungen wieder aus. Das geht aber in der Führung nicht.

...und ich denke auch einer der Gründe warum es den FSN SA noch nicht gibt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
"Ein wenig" ist gut...
Es dürfte aber dann doch keinen nennenswerten Unterschied machen, auf welcher Seite der Säge sich die Führung befindet. In Gegenrichtung hätte ich erwartet, daß es das Blatt nun von der Führung wegzieht. Aber da war nichts, gar nichts.