Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polieren von gewachsten Holzoberflächen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
ich arbeite gerne mit Harthölzern zum Möbelbau.
Bislang hobele ich das Holz, arbeite mit dem GSS 280 AVE nach, danach öle ich gerne.
Zum Zwischenpolieren nehme ich dann Stahlwolle und trage danach Hartwachsöl auf.
Dafür suche ich bitte Empfehlungen von euch-
zum weiteren "finishen" denke ich an den GEX 150 AC mit dem weichen und extra weichen Schleifteller- habt ihr eine Empfehlumg, mit welchem weiteren Zubehör ich dann die besten Endergebnisse bekomme?
Oder würdet ihr anders Arbeiten?
Danke für eure Tipps, Dietmar Hirsch.
13 ANTWORTEN 13

Jörg_Weller
Treuer Fan

Ich arbeite gerne/viel mit Buche und Eiche und öle auch sehr gerne (Clou Hart- oder Arbeitsplattenöl).

Zwischen den Ölaufträgen poliere ich niemals ...
 

Meine Arbeitsweise:
* schleifen mit 180er Korn (alles mit GEX 125-150 AVE sofern möglich)
* Öl auftragen mit Spülschwamm (Überschuss nach 20 Min wieder abnehmen)
* 12-24 Stunden ruhen lassen
* schleifen mit 240er Korn
* Öl auftragen mit Spülschwamm (Überschuss nach 20 Min wieder abnehmen)
* 24 Stunden ruhen lassen
* schleifen mit 400er Korn
* Öl auftragen mit Spülschwamm
* nach ca. 20-30 Minuten einfaches/leichtes polieren mit einem Papierküchentuch (und aufnahme Überschuß)
* nach 24 Stunden polieren mit Baumwolltuch (Hand) oder der Lammwollhaube für den GEX

 

Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen dem Handpolieren mit einem weichem Baumwolltuch oder der Lammwollhaube für den GEX feststellen ...

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort.
Wird der GEX von euch überhaupt für die Holzpolitur genutzt oder primär für Metall ( Karosserie u.a.)?
Grüsse, Dietmar Hirsch

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich selbst benutze den GEX ausschließlich für Holz ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Ein Exzenterschleifer kommt  ja eigentlich eher aus dem Metallbereich. Aber mittlerweile ist das egal. Noch besser geht eine Politur mit dem einem GPO 14...vor Allem bei großen Flächen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo higw65,
habe mir den GPO 14 nach deiner Antwort angesehen, ich hatte den irgendwie gar nicht auf dem Schirm.
Sieht sehr gut aus, ich denke ich werde da in der nächsten Woche während seiner Öffnungszeiten noch einmal telefonieren müssen....
Vielen Dank für eure Antworten, Dietmar HIrsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum, 
nachdem ich vor kurzem nach euren Tipps zum Polieren von hartgewachsten Holzoberflächen gefragt habe, möchte ich eine kurze Rückmeldung geben.
Jörgs feine Methode bis 400èr Körnung geht bei mir nicht, da ich meine Flächen meistens sehr dick versiegele- zuletzt ein Arbeitsplatz für eine befreundete Kosmetikerin, die mit Nagellack und -Entferner arbeitet.. Eine dicke Hartwachsschicht kann ich besser auffrischen, auch bei starken Verschmutzungen- eine 400èr Körnung setzt sich zu schnell zu beim schleifen.
Ich habe mir den GPO 14 CE Professional ( Poliermaschine) gekauft nach higw65 `s Empfehlung.
Carsten Rödl hatte mir in einem kurzen Telefonat noch zu Vliesscheiben unterschiedlicher Härten -hart, weich und extra weich geraten - und sie mitgeliefert.
Ich hatte jetzt Gelegenheit mit der Maschine zu arbeiten .
Ich muss sagen, die Maschine mit diesem Zubehör ist für meinen Bedarf ein echtes Sahnestück.
Ich habe die unterschiedlichen Vliesscheibe der Reihe nach gearbeitet und zum Schluss mit niedrigster Drehzahl poliert. Die Maschine ist mit dem Bügelgriff super angenehm zu führen und poliert die Oberfäche zum niederknien schön.
Eine hervorragend gute Maschine, die Bosch da auf dem Markt hat, mit sehr gutem Zubehör.
Also vielen Dank ans Forum, klasse Tipp und punktgenaue Beratung von Carsten-
um es in Anlehnung an Meisterbenno zu formulieren-

mit sich in hartgewachsten Oberflächen spiegelnden Grüssen,

Dietmar Hirsch


Hermen
Power User 4
Hallo Dietmar, ein paar Bilder vom Arbeitsergebnis wären nett von dir.

Ich denke, das würde auch andere noch interessieren....eventuell sogar BOB / Bosch.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Hermen,
werde beim nächsten Mal versuchen, auch Bilder einzustellen.
Ich denke auch, dass die Maschine für viele, die mit Holzoberflächen  arbeiten, von Interesse sein könnte, und nicht nur für Metallpolituren  vorgestellt werden sollte.
Wie gesagt, ich finde sie mit diesen weichen Vliesscheiben sensationell für Holzwachs.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Dietmar,

ich poliere nicht nur gewachste, sondern auch geölte (meist schlichtes Leinöl) Holzoberflächen mit einem Winkelpolierer und entsprechenden Aufsätzen.

Auch hier ist das Ergebnis hervorragendst.

Metalloberflächen hab ich hingegen damit noch nie poliert.

Hermen
Power User 4
Metalloberflächen hab ich hingegen damit noch nie poliert.

Geht aber auch ;-))

*Duckundweggerannt*

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Danke für den galanten Hinweis.

Explizit für das aufpolieren älterer Fahrzeuge:

ziehe da immer eine Neuanschaffung vor, bevor ich anfange mich mit alten Möhren runzuquälen. :-))).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
als ich im Bosch Katalog hier nachsah, was für die Holzoberflächenbearbeitung angeboten wird, hatte ich bei "Schleifer und Hobel" nachgesehen, und halt nicht bei "Winkelschleifer und Metallbearbeitung", wo der GPO einsortiert ist.
Deshalb war ich an dem Polierer erst einmal vorbeigelaufen.
Wenn man die Maschine kennt, ist es klar, dass sie für beides taugt- aber man muss sie erst einmal kennen.
Wie ich oben schon mal sagte. ich hatte den Polierer erst einmal nicht auf dem Schirm, und das wäre schade drum gewesen.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Dietmar,

der Ehrlichkeit halber:

ich wäre wohl auch nicht draufgekommen.

Habe mich bis vor einigen Jahren immer mit suboptimalen Exzenterschleifern (bevor jetzt aufgeheult wird: ich weiß, dass es geht, aber das wie ist auch entscheidend) beim polieren rumgeärgert und dann beim Möbelrestaurator zufällig nen roten Polierer rumliegen sehen.

Auf meine Frage, ob er jetzt auch "in Blech" macht sagte der nur ich hätte keine Ahnung;

recht hatte er:

unverzüglich nach seiner Vorführung hab ich mir nen speziellen Winkelpolierer angeschafft.

Der ist aber blau :-).