Hallo Michael,
wie meine Vorredner schon sagten liegt es eigentlich mehr an Dir selbst ob Dich für Blau oder Grün entscheidest.
Ich für meinen Teil würde mich immer wieder für Blau entscheiden, denn wenn ich mal Arbeiten Ausführen muss die eben doch etwas anspruchvoller sind kann ich im Profibereich auf entsprechende Lösungen kommen.
Du hast die Führungsschiene angesprochen bei den Kreissägen, schau Dir mal die Schienen von den Grünen an und dann die von den Blauen.
Wenn man dann mal die Strassenpreise der Geräte vergleicht ist der Preisunterschied oft nur marginal und nicht selten sieht man das P-Geräte sogar teurer angeoten werden als G-Geräte. Wenn es dann um Akku-Geräte geht kommt noch dazu das die G-Geräte mit Akku´s versehen sind die mehr Ah bieten als im P-Bereich, hier erklärt sich auch oft ein gewisser Preisunterschied.
Und wenn ich erstmal einen Grundstock an Akku´s habe, dann kann ich bei den G-Geräten die Geräte auch solo kaufen und schon relativiert sich der Preisunterschied schon wieder auf ein kleineres Maß.
Bei Werkzeug ist mein wichtigster Rat sowieso unabhängig von Hersteller oder Produktreihe, ein Werkzeug muss gut in der Hand liegen, man muss bei der Arbeit mit der Maschine ein Gefühl haben das einem die Maschine passt.
Hier habe ich durch die gesamte Produktpalette bei Bosch bisher nur selten den Eindruck gehabt das mich eine Maschine irgendwie verhindert.
Mein Tipp, such Dir einen guten Händler oder hör Dich im näheren Umkreis um wer Dir die Möglichkeit bietet die Maschinen mal anzufassen, eventuell auch mal damit zu arbeiten und entscheide Dich dann wenn Du Dich wohl fühlst.
Bei Akku-Geräten solltest Du Dir vor Augen halten wenn Du ein Akku-Gerät kauft ist das die Tür zu einem Akku-System die Du aufstößt und hier ist dann auch die Vielfalt des restlichen Systems nicht unwichtig und natürlich ob Du Geräte ohne Akku kaufen kannst um den Kostendruck klein zu halten.
Und wie Willy gerne sagt lieber eine Maschine haben für die keine Arbeit da ist, als ein zu Arbeit zu haben für die man die passende Maschine nicht hat.
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22