Hallo @Martin Kellermann,
unabhängig von Deinem Thema hier, hatte ich mir vor einigen Wochen, mal verschiedene Bit-Sets von BOSCH bestellt, weil ich auch immer noch nach „dem ultimativen Bithalter“ suche und einfach mal verschiedenen Sets ausprobieren und befummeln wollte.
Darunter war auch, das von Dir angesprochene Set 2 607 002 786, mit welchem ich, nur auf Grund der Abbildung, nichts anzufangen wußte und dies bis dato auch noch nicht gesehen hatte. (Es scheint entweder relativ neu im BOSCH-Programm zu sein, oder ich habe es bisher einfach nicht wahrgenommen und übersehen.)
Was soll ich sagen? Dieser kombinierte Bit- und Bohrerhalter ist interessant, keine Frage, aber zu mir und meinem Arbeitsalltag passt er nicht wirklich.
Der Aufwand, das Bohrfutter eines Schraubers zu öffnen, den Bithalter zu entnehmen, ihn zu drehen, ihn andersherum wieder ins Bohrfutter zu stecken und dann das Bohrfutter wieder fest zu ziehen, ist
mir persönlich einfach zu mühevoll und Zeitverschwendung.
Außerdem lässt sich dieser „Doppelhalter“ auch nicht in den Schraubern ohne Bohrfutter verwenden, da die HEX-Aufnahme im Gerät bauartbedingt, einfach zu kurz ist.
Übrigens ist auch das Wechselfutter des GSR 12V-15 FC für diesen Doppelhalter zu kurz.
Ich arbeite lieber mit 3 Schraubern gleichzeitig. Im Ersten ist ein Bithalter drin. Im Zweiten ein Bohrer und im Dritten ein Senker.
Geliefert werden im BOSCH-Set 2 607 002 786,
insgesamt 4 kleine Bohrer (2,0mm/2,5mm/3,0mm/3,5mm), an welche jeweils ein Senker angearbeitet ist und deren Aufnahme in einem kleinen Feingewinde endet.
Dieses kleine Feingewinde wiederum, muss man in den „Doppelbithalter“ eindrehen und mittels des mitgelieferten Maul-/Ringschlüssels in Größe 6, festziehen.
D.h., der „beidseitige Bohrer- und Bithalter“ hat einmal die normale HEX-Aufnahme für die Bits und auf der gegenüberliegenden Seite das kleine Feingewinde zur Aufnahme der 4 kleinen Bohrer mit integriertem Senker. (siehe Photos)
Im Prinzip die Funktionsweise der s.g. Doppelklingen.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, suchst Du nun einen solchen Doppelhalter, allerdings mit beidseitig einer HEX-Aufnahme, für gleichzeitig 2 Bits…? Richtig?
Der von @schno genannte „Doppelhalter“ des Wettbewerbers Makita, im
Makita-Set P-52043 ist möglicher Weise für Dich eine Alternative, aber auf den Photos die ich von diesem Doppelhalter bisher gesehen habe, sieht es eher so aus, als wären da auf der Bohrerseite sogar 2 Inbus-Schrauben verbaut. Auf alle Fälle passen da scheinbar keine Bohrer mit HEX-Aufnahme hinein, denn dem Set liegt ein kleines rundes Behältnis bei, in welchem die entsprechenden Bohrer verpackt sind…und die haben augenscheinlich einen Rundschaft und eben keinen HEX-Schaft.
Von daher ist das Makita-Dingens vermutlich auch nicht der „Doppelhalter“, den Du suchst.
Man müßte es also einfach mal in Natura befutzeln, um es genau zu wissen.
Eventuell meldet sich aber jetzt auch mal ein Forum-Kollege, der genau dieses Makita-Set in Benutzung hat und erklärt uns die Funktionsweise des „Doppelhalters“.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS