Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppel-Bithalter gesucht

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Bithalter für zwei Bits, mit dem man hin- und herwechseln kann ohne den Bit aus der Hand zu legen?

Ähnlich dem Bit- und Schrauberbitatz 20-teilig Bitbox, Bitsatz 2607002786, nur halt für zwei Bits, nicht Bit und Bohrer.

Grüße,
Martin
25 ANTWORTEN 25

Hallenser2_0
Spezialist

https://www.bosch-professional.com/boptbeusearchfrontend/de/de/search/search.htm?searchVal=doppelkli...



http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2565799/doppelklingenpack/
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ZeroM
Treuer Fan
danke aber das trifft es nicht richtig. Ich suche explizit einen Bithalter, Doppelbits gibts nicht in den notwendigen Kombinationen, zB AW20 und PH2. In einen Bithalter passen die Doppelklingen ja auch nicht.

schno
Neuling 2

Hallo,
ich denke du suchst etwas in der Art: Drill & Drive 2 607 002 786
Nur statt dem Bohrer und Bit eine Halter in den 2 Bit´s passen.
schno

ZeroM
Treuer Fan
jup, genau das tue ich. Hatte ich im Eröffnungspost doch auch geschrieben.

Oder war das irgendwie mißverständlich/unklar formuliert?

schno
Neuling 2

Nein, Martin dein Wunsch war eindeutig. Meine Antwort bezog sich auf die Doppelbits.

Ich habe das Set nicht. Wenn ich mir jedoch das Foto ansehe so haben die Bohrer einen sechskant Schaft und damit könnte auch ein Bit statt dem Bohrer passen.

Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder du kannst dir das Set beim deinem Händler ansehen?
schno

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin!
Hmmmm ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. Aber wo ich so drüber nachdenke, könnte ich das auch gebrauchen. Kann man ja vielleicht selber basteln...

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

schno
Neuling 2
Ich habe es noch mal nachgesehen..

...gibt es leider in türkis, P-52043.

Es gibt dort eine Halter der auf einer Seite einen Bit und auf der anderen Seite eine Bohrer hat. Da auf beiden Seiten sechkant Löcher sind, ist es egal was man einsetzt. Die Sicherung von Bit/Bohrer erfolgt durch eine Imbusschraube.   
schno

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo @Martin Kellermann,
 
unabhängig von Deinem Thema hier, hatte ich mir vor einigen Wochen, mal verschiedene Bit-Sets von BOSCH bestellt, weil ich auch immer noch nach „dem ultimativen Bithalter“ suche und einfach mal verschiedenen Sets ausprobieren und befummeln wollte.
 
Darunter war auch, das von Dir angesprochene Set 2 607 002 786, mit welchem ich, nur auf Grund der Abbildung, nichts anzufangen wußte und dies bis dato auch noch nicht gesehen hatte. (Es scheint entweder relativ neu im BOSCH-Programm zu sein, oder ich habe es bisher einfach nicht wahrgenommen und übersehen.)
 
Was soll ich sagen? Dieser kombinierte Bit- und Bohrerhalter ist interessant, keine Frage, aber zu mir und meinem Arbeitsalltag passt er nicht wirklich.
Der Aufwand, das Bohrfutter eines Schraubers zu öffnen, den Bithalter zu entnehmen, ihn zu drehen, ihn andersherum wieder ins Bohrfutter zu stecken und dann das Bohrfutter wieder fest zu ziehen, ist mir persönlich einfach zu mühevoll und Zeitverschwendung.
Außerdem lässt sich dieser „Doppelhalter“ auch nicht in den Schraubern ohne Bohrfutter verwenden, da die HEX-Aufnahme im Gerät bauartbedingt, einfach zu kurz ist.
Übrigens ist auch das Wechselfutter des GSR 12V-15 FC für diesen Doppelhalter zu kurz.
 
Ich arbeite lieber mit 3 Schraubern gleichzeitig. Im Ersten ist ein Bithalter drin. Im Zweiten ein Bohrer und im Dritten ein Senker.   
 
Geliefert werden im BOSCH-Set 2 607 002 786,
insgesamt 4 kleine Bohrer (2,0mm/2,5mm/3,0mm/3,5mm), an welche jeweils ein Senker angearbeitet ist und deren Aufnahme in einem kleinen Feingewinde endet.
Dieses kleine Feingewinde wiederum, muss man in den „Doppelbithalter“ eindrehen und mittels des mitgelieferten Maul-/Ringschlüssels in Größe 6, festziehen.
 
D.h., der „beidseitige Bohrer- und Bithalter“ hat einmal die normale HEX-Aufnahme für die Bits und auf der gegenüberliegenden Seite das kleine Feingewinde zur Aufnahme der 4 kleinen Bohrer mit integriertem Senker.   (siehe Photos)
 
Im Prinzip die Funktionsweise der s.g. Doppelklingen.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, suchst Du nun einen solchen Doppelhalter, allerdings mit beidseitig einer HEX-Aufnahme, für gleichzeitig 2 Bits…? Richtig?
 
Der von @schno genannte „Doppelhalter“ des Wettbewerbers Makita, im
Makita-Set P-52043 ist möglicher Weise für Dich eine Alternative, aber auf den Photos die ich von diesem Doppelhalter bisher gesehen habe, sieht es eher so aus, als wären da auf der Bohrerseite sogar 2 Inbus-Schrauben verbaut. Auf alle Fälle passen da scheinbar keine Bohrer mit HEX-Aufnahme hinein, denn dem Set liegt ein kleines rundes Behältnis bei, in welchem die entsprechenden Bohrer verpackt sind…und die haben augenscheinlich einen Rundschaft und eben  keinen HEX-Schaft.
 
Von daher ist das Makita-Dingens vermutlich auch nicht der „Doppelhalter“, den Du suchst.
Man müßte es also einfach mal in Natura befutzeln, um es genau zu wissen.
Eventuell meldet sich aber jetzt auch mal ein Forum-Kollege, der genau dieses Makita-Set in Benutzung hat und erklärt uns die Funktionsweise des „Doppelhalters“.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Habe jetzt bestimmt 30x versucht, Photos anzufügen und damit keinen Erfolg gehabt.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Norbert74
Spezialist
@Hallenser
anscheinend wird wieder mal am Forum etc. gearbeitet. Konnte die Seite, bis eben, über ne Stunde nicht aufrufen.

Gruß Norbert
 

Hallenser2_0
Spezialist

Hach und ich hatte schon Angst, daß ich jetzt das Internet kaputt gemacht habe…
 
Also hier der vermutlich 69.Versuch, die erklärenden Photos von dem, für mich sehr merkwürdigen Bohrer-/Bit-Set anzufügen.
12649558.jpg12649552.jpg12649556.jpg12649548.jpg12649554.jpg12649560.jpg12649546.jpg12649544.jpg12649550.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ZeroM
Treuer Fan
häääääääääää? ist da nicht der Halter dazu da, diese Bohrer-Bit-Konstruktion reinzustecken?

Hallenser2_0
Spezialist
Nee, offensichtlich nicht. Es liegt/lag dem Set auch keine BDA bei.

Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, daß die Bohrer und die Senker gar nicht aus einem Stück „geschmiedet“ sind, wie ich ursprünglich annahm.
Die Bohrer werden erst mit dem Festziehen im „Doppelhalter“ in der Senkerhülse verspannt.
12649599.jpg12649605.jpg12649597.jpg12649603.jpg12649601.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Oh je... nehmt es als verunglückten Aprilscherz.

Natürlich! Der Bithalter!
Jetzt habe ich es verstanden... der mitgelieferte große schwarze Bithalter ist des Rätsels Lösung und muß bei der Benutzung des "Doppelhalters" mitverwendet werden. In den passt dann auch der "Doppelhalter" samt Bohrer/Senker hinein.
Mhm, da muss man aber erst mal drauf kommen.
12649634.jpg12649632.jpg12649636.jpg12649626.jpg12649628.jpg12649640.jpg12649630.jpg12649638.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hallenser2.0
Wie Martin nehme auch ich an, dass der Bit-Bohrer in den großen mitgelieferten Bithalter passt. Auf deinen Fotos siehte es so aus, als habe Bosch den Schaft des Bithalters breiter gestaltet, so dass Bit und Bohrer darin Platz finden. 
Die Länge des Kombibits entspricht der Länge des Bithalterschaftes.

Hallenser2_0
Spezialist

Jo, @slashhammer, so isses…. Bin inzwischen auch selber drauf gekommen. 🙂
Trotzdem Danke für den Hinweis. 
 
12649752.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hallenser2.0 Danke für das neue Foto.
Interessant wie lang der Vorbau wird, fuhrwerkt man etwas unachtsam damit herum und ist nicht an die Länge des Vorsatzes gewöhnt bricht man sich vielelicht sogar noch den Bohrer ab. Hat man eine Arbeitshose mit Haltelasche im Bereich des Oberschenkel für am Gürtel eingehängte Schrauber, muss man sich den Schrauber samt langem Vorsatz ersteinmal in die Hosenlasche einfädeln. 😜
Bei meinem GDS 18 V-EC 250 empfand ich es auch als ünschön, als ich den Boch Bitadapter angeflanscht hatte und auf den dann noch den torrionsfesten Bithalter von Wera steckte.
Wird der Vorsatz an einem Schrauber länger als das Gerät selbst, dann wird es langsam unhandlich. 🙂
 

ZeroM
Treuer Fan
mmmmh, wär genau das was ich suche wenn man in diesen Doppeladapter irgendwie zwei Bits reinbekäme...

Hallenser2_0
Spezialist
Die komplette Einheit mit Bohrer ist ca. 1cm länger als der GSR 12V- 15 FC ohne Aufsatz.
Aber  wie gesagt, für mich ist das nichts, ich arbeite lieber  mit 3 (ggf. auch mit 4, 5 oder 6) unterschiedlich bestückten Schraubern.
Aber das kann ja jeder Anwender selber entscheiden.
12649866.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ZeroM
Treuer Fan
mir würds darum gehen z.B. bei Montagen auf der Leiter, Befestigung des Gerätes mit einer Schraubensorte, Anschluß mit einer anderen, da ist es nicht praktikabel zwei Schrauber mitnzunehmen, dann lieber mit dem Schraubendreher aus der Gesäßtasche...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hallenser2.0
*lach* Das heißt der GSR12V-20-EC-FC (boschfan special edition inspired/conception) by higw65 wäre noch viel kürzer als dieser Aufsatz.

@Martin
Ich benutze in solchen Fällen gerne lange (Wera) Bits, die man schnell und leicht aus der Gesäßtasche herausfischt.
Arbeitet man mit mehr als zwei Bits, markiert man sich die Langbits mit Gewebeband, dann kann man ach durch ertasten den passendne Bit finden..
Oder aber man nutzt eine magnetische Armmanschette oder einen Montage-Handschuh mit Mahnetplatte, z.B. Würth hat einen solchen Handschuh im Sortiment.
Der berühmt berüchtigte Bitverlierhalter hilft einem ja leider nicht weiter, wieso Bosch nicht schon längst die praktikablen Vorschläge einiger Community Mitglieder aufgegriffen hat (zusätzlicher Magnetstreifen unter dme Plastikhalter oder der kompplett neue gestaltete Bihalter 2.0), bleibt mir ein Rätsel.

ZeroM
Treuer Fan
Hi slashhammer,

diese Handschuhe hab ich zufällig, aber Handschuhe tragen ist keine Option.

Eine Armmanschette wäre möglicherweise eine Option, scheint mir aber einen eher unkomfortablen Eindruck zu machen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Martin

Versteh dich vollkommen, ich nutze die Handschuhe auch selten, eigentlich nur bei groben Holzarbeiten mit der Säbelsäge oder wenn der 8,8J Bohrhammer ran muss.
Die Manschette kann man auch am Handgelenk tragen, praktisch wie eine Uhr, bekommt man billig in der Bucht und anderswo.
Kannst mal andere Mitglieder fragen, bspw. @hpz hat ein solches Magnetband seiner L-Boxx hinzugefügt, hoffe ich darf hier auf ihn hinweisen (P...

Äääh, ich habe gerade etwas interessantes im Fluss entdeckt den Engineer Inc DR-61 Bit Pit, gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern/Herstellern.

ZeroM
Treuer Fan
uih, um den Preis verwurschte ich lieber ein paar billige Bithalter 😄

Aber die Idee ist nicht schlecht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim chinesischen Pendant zum Fluss gibt es die preiswerter, allerdings muss man ein paat tausend abnehmen ;-), aber klar wieso nicht selbst billige Magnethalter die man noch herum fahren hat oder bspw. aus dem Baumarkt mit einem Schlüsselring versehen.
erstellt von Martin Kellermann am 01.04.2017, 15:37 Uhr
uih, um den Preis verwurschte ich lieber ein paar billige Bithalter 😄

Aber die Idee ist nicht schlecht!