Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfosten(halter) für Sichtschutzwand "entfernbar" verankern

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

ich weiß, der Threadtitel ist vielleicht nicht ganz leicht zu verstehen, aber mir fällt nix bessres ein, deshalb beschreib ichs hier mal bissl ausführlicher...

Folgendes Szenario: Zwischen meinem und dem Nachbarhaus ist eine ca. 6m breite Fläche, die meistens als Parkfläche genutzt wird. nun möchte ich gern meine Hälfte pflastern, damit ich bei Mistwetter nicht immer durch den Matsch muss und ich im Winter (bei uns lang, mit viel Schnee) besser räumen kann. An der Grundstücksgrenze möchte ich mir eine Sichtschutzwand (Pfosten, U-Profile an die Seiten, schöne Lärchenbretter dazwischen) bauen, natürlich mit Bosch-Werkzeug. 🙂

Ich möchte aber die Pfosten gern so im Boden verankern, dass ich sie im Bedarfsfall entfernen kann. Ein solcher Bedarfsfall wäre z.B., im Winter den Schneepflug mal durchfahren zu lassen. Dafür müsste dann der Zaun kurz weg und die Fläche muss eben sein. Also keine hochstehenden Pfostenhalter oder Hülsen. Dazu hatte ich mir überlegt, pro Pfosten ein kleines Punktfundament zu setzen, dort ein KG-Rohr bodengleich zum Pflaster einzubetonieren und dann die Pfosten reinzustecken. Allerdings würden die Pfosten dann immer ein bissl im Rohr wackeln... Alternativ die Pfostenhalter auf den Beton aufdübeln bzw. direkt mit Multi-Montis draufschrauben. Da weiß ich aber nicht, wie oft dass Ab- und Wiederanschrauben dann geht, bzw. wielange es hält.

Hat evtl. jemand eine andere Idee?

Gruß
Steffen
4 ANTWORTEN 4

falkein1975
Erfahrener
Hallo Steffen! Wenn du vielleicht an den richtigen Stellen Zaun-Fundamentsteine einpflasterst? Gruß Jürgen Ps: Bild ist nur ein Beispiel
13659700.jpg
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zaun, Sichtschutz (1,80m hoch ?), ist bei mir bisher immer ein Punktfundament von 25x25cm und mind. 80cm tief erste Wahl,sonst hält es nicht.
Das mit dem Fundamentstein und dem PVC Rohr ist aber auch gut wenn alles entfernbar sein soll, solange diese Teile eine feste betonierte Gründung auf 80cm Tiefe bekommen.
Notfalls ein paar Moniereisen mit einstecken.
Am besten wäre ein einbetoniertes Niro-Vierkantrohr in dem der Pfahl gut Luft hat, dann wäre das Fundament aber eher 40x40cm.
Vlt. kann der Pfahl auch mit 2mm Schalldämmmatte umwickelt werden und direkt mit einbetonieren, später rausziehen und die Matte entfernen, dann hat er genug Luft.
Sollte es wo wackeln helfen ein paar Holzkeile.
Gruss Willy


 

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo Jürgen, vielen Dank für den Hinweis auf die Zaun-Fundamentsteine. Die kannte ich noch gar nicht. Eigentlich ideal - 2 Stück übereinander im Betonbett, in die unbenutzten Löcher Beton und Armiereisen rein, ferdsch... Allerdings passen da nur max 6x6er Pfosten rein. Da hab ich ehrlich gesagt Bedenken wegen der anstehenden Windlast. 9x9 sollte es mind. sein.

@Willy: 80 tief wollt ich eigentlich nicht gehen, aber 2 Schalsteine + bissl Beton = ca. 60 tief ist schon geplant. In die Schalsteine sollte dann im Beton das KG Rohr. Das hätte den Charme, dass man nen viereckigen Pfosten drin noch ein bissl ausrichten kann.

Gruß
Steffen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Joo, 60cm tief ist viel viel einfacher als 80cm.
Das machen die meisten so.
Gibt immer wieder neue Arbeit besonders nach so Stürmen wie Christian.
(:)
Gruss Willy