Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passt die Absaughaube GDE 125 FC-T in die L-Boxx des 18V-10 SC?

blind_side
Neuling 3
Guten Tag,

ich habe nun eine Ewigkeit gesucht und dennoch keine Antwort gefunden. Ich möchte mir den Winkelschleifer 18V-10 SC zulegen und zusätzlich dafür eine Absaughaube. Ich tendiere zu der GDE 125 FC-T. Die Frage der Fragen: Passt der Winkelschleifer mit Absaughaube in die mitgelieferte L-Boxx oder muss die Absaughaube jedes mal separat mitgeschleppt werden? Passt alternativ die Absaughaube GDE 125 EA/T in die L-Boxx?

Zu den Absaughauben selbst: wie gravierend ist der Unterschied zwecks staubarmes Arbeiten? Ich möchte ein paar wenige Schlitze für neue Elektrokabel im Wohnzimmer schlitzen. Das Wohnzimmer ist voll eingerichtet. Lohnt sich hier gleich der Griff zur Full-Cover Absaughaube FC-T oder reicht ggf. die günstigere EA/T?

Vielen Dank!
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo blind-side,

also bei mir passt die Kombi nicht in die 2er L-Boxx. Aber es gibt ja auch größere L-Boxen, in die dann die Kombi passen wird.

Nichts desto weniger, mach Dich vom Gedanken frei, dass Du mit einer Staubabsaugung auch 100%ig Staubfrei arbeitest!
Es wird immer zu Staubentwicklung kommen! In einem voll möblierten Raum würde ich ohne Vorkehrungs- und maximale Abdeckungsarbeiten hier keine Schlitze in die Wand schneiden egal welche Absaughaube Du verwendest. Die GDE 125 FC-T ist hier zwar definitiv die bessere Wahl, aber Staubfrei kann man hier auch nicht arbeiten.

Bedenke auch, dass Du die Schlitze wieder verputzen musst und auch hier wird Dreck entstehen!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

blind_side
Neuling 3
Danke für die schnelle Antwort.

Mit 2er L-Boxx meinst du die Größe 2 (L-Boxx 136), in welcher der Winkelschleifer geliefert wird – oder sogar schon die Größe 238?
Wechsel ich die L-Boxx, dann benötige ich sicher auch eine neue Einlage (wenn es die für die Kombi überhaupt gibt)?
Wie handhabt ihr das denn? Liegt die Absaughaube lose irgendwo rum oder habt ihr sie in einer separaten L-Boxx verstaut? Ich finde beides nicht optimal.

Dass es nicht gänzlich staubfrei bleibt, ist mir bewusst. Wenn Möbel und Technikkram abgedeckt werden, ist es denn dann eurer Erfahrung nach dennoch möglich? Komplett ohne Absaughaube geht es ja definitiv nicht – auch wenn alles abgedeckt wird. Das Verputzen sollte das kleinere Problem sein 🙂

Etwas anderes: Wie schnell und einfach lässt sich die Schutzhaube durch die Absaughaube wechseln und umgekehrt? Das muss man ja auch berücksichtigen, wenn man stets beides getrennt aufbewahren müsste.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend
Hole Dir ein 238er L-Boxx Gr.3.
Wenn die Einlage klemmt hast du ein bischen
Arbeit.Kleiner geht immer!
Besorge die dünne Abdeckfolie und decke alles ab.
Nicht nur drüber legen sondern mit Klebeband möglichst dicht
machen.Lampe abhängen.
Grundreinigung ist dann sowieso nötig.Saugen wischen usw.
Je besser du die Möbel abdeckst desto weniger Arbeit hast Du.
Montage und Demontage der Haube nach dem Motto
Übung macht den Meister  😄

Viel Spaß
Marc
 

higw65
Power User 4
Montiert passt es nicht, aber ansonsten kann man sie mit reinlegen.

Also ich behaupte...richtig angewendet kann man mit einer FC-T so 99,8...bis 99,95% des Staubes absaugen. Besser noch wäre die TG502, aber die gibt es in Europa nicht.

Das mit der Folie ist auch wichtig. Hier aber auf eine Sache achten. Wenn Du eine möglichst dünne Folie erst kurz vorher über die Möbel legst, dann bleibst sie statisch aufgeladen und zieht so gut wie jedes nicht abgesaugte Staubkorn aus der Luft.

Hab das mal in einer fertig renovierten Arztprazis gemacht wo der Fliesenleger meinte das ginge nicht und man müsse danach wieder Grundreinigen.
Naja...er ist dann zum Anmischen des Klebers murrend zwei Etagen nach draußen gegangen...weil er sich keine Blöße geben wollte.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Sache fällt mit noch ein.
Übe draussen an irgendwas um zu schauen wie
man eintaucht und so wenig wie möglich Staub dabei entsteht.
Steckdosen abkleben!

So würde ich es jedenfalls machen.
Gruß Marc
 

blind_side
Neuling 3

erstellt von higw65 am 21.01.2020, 22:46 Uhr
Montiert passt es nicht, aber ansonsten kann man sie mit reinlegen.

Du meinst die Absaughaube passt in die mitgelieferte 136er L-Boxx des Winkelschleifers, wenn man sie oben drauf legt? Das würde mir ja schon reichen. Oder redest hierbei du ebenfalls von der 238er L-Boxx, die ich neu anschaffen müsste?

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Das Eintauchen werde ich tatsächlich mal an anderer Stelle üben müssen, ich denke hier entsteht die größte Staubentwicklung, die nicht gleich abgesaugt werden kann.

Eine weitere Frage: reicht die Leistung des 18V-10 SC um ein paar Schlitze in Beton zu schneiden? Ich erweitere zwar gerade mein 18V System, aber der Winkelschleifer wird wohl am wenigsten verwendet. Hier könnte ich auch problemlos auf ein Kabelmodell zurückgreifen, das von vornherein wohl mehr Leistung aufbringt, oder? Welches Modell würdet ihr stattdessen empfehlen?

higw65
Power User 4
Alle Fragen kann man sowohl mit ja...als auch mit nein beantworten.

Ich habe die Haube schon seit langer Zeit mit in der L-Boxx des GWS liegen. Aber das ist auch noch die alte EInlage. Dazu muss man aber auch sagen. dass ich keinen Lader mit in der Boxx habe und dann die Sachen so packe wie sie eben passen. Will man aber alles schön und sehr aufgeräumt haben, dann bleibt nur der Griff zu einer Alternative. Bei wenigen Teilen kann man sich die Einlage selsbt bauen oder man nimmt noch eine 102er nur für das Zubehör die man dann dazupackt. Da die neuen aktuellen L-Boxxen ja im Turm zu öffnen sind ist das in meinen Augen die bessere Variante gegenüber einer 238er oder einer alten 238er mit Trageeinsatz. Muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.

Ja...man kann mit dem GWS...oder besser sogar noch mit dem GWX auch Schlitze in Beton ziehen.
Hier gibt es aber Dinge zu bedenken
  1. 1. Nur mit mind. 8Ah-Akku. Der ist aber auch nach wenigen Minuten leer.
  2. 2. Egal ob auf Kabel- oder akku-Gerät. Die Qualität der Trennscheibe ist von sehr hoher Bedeutung.

Ob man sich ein Kabel- oder ein Akku-Gerät zulegt ist auch eine Sache die Jeder für sich selbst individuell entscheiden muss. Kauft man sich ein Kabelgerät...wünscht man sich ein Akku-Gerät...und umgekehrt ist das auch manchmal der Fall...aber (zumindest aus meiner Sicht) deutlich weniger.
Bei einem neuen Gerät würde ich persönlich immer einen GWX mit X-Lock kaufen. Das ist das System der Zukunft und nur in ganz wenigen Ausnahmen macht ein normaler GWS mit M14 noch Sinn.

Beim Schneiden sind ein paar grundsätzlichen Dinge zu beachten.
  1. 1. Immer gegen die Laufrichtung des Gerätes  schneiden...also in Richtung des Absaugadapters.
  2. 2. Möglichst gleich mit voller Schnitttiefe anfangen und nicht in mehreren Schritten. Sonst haut des den Staub definitiv raus.
  3. 3. Die Scheibe arbeiten lassen. Nicht mit Zug oder Druck arbeiten. Fängt die Scheibe an zu leuchten (dummerweise haben die GDE keine Scheibe), dann ist man zu schnell.
Hält man sich an diese kleinen Grundsätze, dann hat man viel Freude mit Gerät und Zubehör und die Umgebung bleibt recht sauber.
Hab das mal ein wenig mit einer 230er auf einem Treffen letztes Jahr vorgeführt wie gut das geht...und was passiert wenn man hier falch agiert.
Wenn ich irgendann mal wieder Zeit und Lust habe, dann gibt es vielleicht auch ein Video dazu.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

schnittstelle
Treuer Fan
Ich bevorzuge immer noch die Variante 238 L Boxx mit Trage Einsatz, oben dann das Gerät und unten Zubehör und PSA

ich stelle die Boxen aber meistens nur zum Lagern in einem Turm, bzw. Habe ich unten I Box Racks und die L Boxx dann oben auf, Akkuschrauber und so sind dann in der I Box. 

ich glaube für die G4 gibt es aber leider noch keinen Trage Einsatz.

zur Handhabung mit Haube hatte Higw65 auch ein schönes Video bei YouTube veröffentlicht.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,