Alle Fragen kann man sowohl mit ja...als auch mit nein beantworten.
Ich habe die Haube schon seit langer Zeit mit in der L-Boxx des GWS liegen. Aber das ist auch noch die alte EInlage. Dazu muss man aber auch sagen. dass ich keinen Lader mit in der Boxx habe und dann die Sachen so packe wie sie eben passen. Will man aber alles schön und sehr aufgeräumt haben, dann bleibt nur der Griff zu einer Alternative. Bei wenigen Teilen kann man sich die Einlage selsbt bauen oder man nimmt noch eine 102er nur für das Zubehör die man dann dazupackt. Da die neuen aktuellen L-Boxxen ja im Turm zu öffnen sind ist das in meinen Augen die bessere Variante gegenüber einer 238er oder einer alten 238er mit Trageeinsatz. Muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.
Ja...man kann mit dem GWS...oder besser sogar noch mit dem GWX auch Schlitze in Beton ziehen.
Hier gibt es aber Dinge zu bedenken
- 1. Nur mit mind. 8Ah-Akku. Der ist aber auch nach wenigen Minuten leer.
- 2. Egal ob auf Kabel- oder akku-Gerät. Die Qualität der Trennscheibe ist von sehr hoher Bedeutung.
Ob man sich ein Kabel- oder ein Akku-Gerät zulegt ist auch eine Sache die Jeder für sich selbst individuell entscheiden muss. Kauft man sich ein Kabelgerät...wünscht man sich ein Akku-Gerät...und umgekehrt ist das auch manchmal der Fall...aber (zumindest aus meiner Sicht) deutlich weniger.
Bei einem neuen Gerät würde ich persönlich immer einen GWX mit X-Lock kaufen. Das ist das System der Zukunft und nur in ganz wenigen Ausnahmen macht ein normaler GWS mit M14 noch Sinn.
Beim Schneiden sind ein paar grundsätzlichen Dinge zu beachten.
- 1. Immer gegen die Laufrichtung des Gerätes schneiden...also in Richtung des Absaugadapters.
- 2. Möglichst gleich mit voller Schnitttiefe anfangen und nicht in mehreren Schritten. Sonst haut des den Staub definitiv raus.
- 3. Die Scheibe arbeiten lassen. Nicht mit Zug oder Druck arbeiten. Fängt die Scheibe an zu leuchten (dummerweise haben die GDE keine Scheibe), dann ist man zu schnell.
Hält man sich an diese kleinen Grundsätze, dann hat man viel Freude mit Gerät und Zubehör und die Umgebung bleibt recht sauber.
Hab das mal ein wenig mit einer 230er auf einem Treffen letztes Jahr vorgeführt wie gut das geht...und was passiert wenn man hier falch agiert.
Wenn ich irgendann mal wieder Zeit und Lust habe, dann gibt es vielleicht auch ein Video dazu.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...