Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passen die alten Führungsschienen zu den neuen Kreis-/Tauchsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren ein Set Bosch-Führungsschienen gekauft. Bevor ich die Schienen einsetzen konnte, ist meine damalige Handkreissäge kaputt gegangen. Ich nutzte dann in der Folge ein komplettes System von Festool (Säge und Schiene) von einem Bekannten. Der braucht das Set jetzt zurück und dementsprechend brauche ich nun eine neue Handkreissäge. Da ich diese nur recht selten benötige, dachte ich an die GKS 55 GCE oder GKS 65 GCE (oder vielleicht doch gleich die GKT 55 GCE?).
Die eigentlichen Fragen jedoch lauten:
Sind die neuen Sägen mit der alten Führungsschiene kompatibel?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der neuen und der alten Schiene?
Ich möchte die komplett unbenutzte Schiene halt gerne verwenden...

Danke, Gruß,
Sevenoaks
17 ANTWORTEN 17

Hermen
Power User 4
Der Unterschied von den Neuen (FSN 800-3100) zu den Alten (FSN 70/140) ist schlicht und einfach....Alles.

Bosch hat sich hier nun mal von seinem alten System komplett verabschiedet und hat von Mafell (wohl auch in einem Zug mit der Einführung der GKT 55 GCE, die ja auch von Mafell produziert / entwickelt wurde) auch deren Führungschienensystem (teilweise) übernommen.

Seit dem setzt Bosch konsequent (gottseidank) auf diese Schiene (die auch nicht schlecht ist) und entwickelt auch viel Zubehör dafür (wie z.B. den OFA).
Und natürlich wird in der Zukunft auch noch einiges kommen (z.B. die Schnellspannzwingen).

Die GKT 55 GCE läuft also auf den neuen Bosch-Schienen, auf den baugleichen Mafellschienen und auf den Festoolschienen (muss aber die Kunststoffschiene an der Bodenplatte entfernt werden).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
D.h. die alten Schienen sind jetzt für die Tonne?
Unbenutzt aber unbrauchbar?
Das wäre ja schon ziemlich blöde...

Also laufen alle im Moment verkäuflichen Bosch-Kreis- (oder Tauch- ) Sägen nicht auf den alten Schienen - richtig?

Weiß zufällig jemand, ob irgendein Modell (ggf. auch nicht von Bosch) auf die alten Schienen passt?

Danke, Gruß,
Steffen

Hermen
Power User 4
Die alten Schienen sind sicherlich weder für die Tonne noch unbrauchbar.
Es gibt Geräte die auf dieser Schiene laufen.
Aber Bosch hat umgestellt (und das nicht erst seit Gestern) und daher passt halt vieles an Altgeräten nicht mehr auf die neue Schiene und umgekehrt.

Klar ist das ärgerlich, aber auch nicht zu ändern.

Die Boschkreissägen, die auf den neuen Schienen laufen erkennt man am "G" in der Bezeichnung (hinten).
Übrigens lauft auch eine Grüne Boschkreissäge (PKS 66 AF)  auf der FSN 70/140 (wenn das eine Alternative ist).

HIER noch eine Übersicht (ohne Gewähr)

HIER noch ein Link zu einem anderen Thread
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ach ja, du kannst einige Sägen von Bosch mit Hilfe des Gleitschuhs auch fit für deine FSN 70/140 machen.
Ja und die GKS 18V-LI passt auch drauf (ob dir das eine Hilfe ist?).

Aber (ich warne aus gegebenen Anlass, da ich nicht weiß wie alt deine FSN ist), Bosch hat die FSN 70/140 irgendwann baulich geändert ohne die Bestellnummer zu ändern.
Du musst also auch die passende FSN zur Maschine haben, ansonsten passt der Abstand vom Sägeblatt zur Schiene nicht.
Leider kann nicht mal Bosch genau sagen wann, wie und wo.

Leider kann ich ansonsten auch nicht sagen ob bei den aktuellen Pendelhaubensägen von Bosch noch eine andere (ohne "G") Problemlos auf die FSN 70/140 passt.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich würde Dir raten, kauf Dir was neues und stelle die "alten" Führungsschienen ins Netz - gehen garantiert weg. Gibt schon sehr gute Angebote von Handkreissägen inkl. 160 cm Führungsschiene von Bosch.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Ich ärgere mich trotzdem, denn die fehlende Kompatibilität ist ja nicht nur hier ein Problem sondern in vielen anderen Lebensbereichen auch. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit "intelligente" Lösungen beim Produktdesign zu finden, um Auf- und Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Leider geschieht dies nicht so oft...

Obwohl sich das ein bisschen komisch anhört, aber jetzt muss ich auf die Suche nach einer passenden Maschine zu meiner Schiene gehen (oder eben doch die Schiene in die Tonne werfen). Und nachher lande ich höchstwahrscheinlich (obwohl ich das nicht mehr wollte) bei einem "andersfarbigen" Produkt... Ich finde, dass man sich da ärgern darf!

Gruß,
Steffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Sevenoaks,
welche Handkreissäge hattest du denn ursprünglich auf deiner Schiene laufen?
Vielleicht hilft das hier weiter.
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Wenn die Leute sich ein neues Auto kaufen und ihre alten Felgen nicht mehr verwenden können...ist der Aufstand geringer...und die Schienen hatten eine deutlich längere Laufzeit als die Generation eines Fahrzeuges.
Hättest Du Dir vor Jahren einen Akku oder eine Dockingstation für ein Notebook gekauft...dann wäre es heute auch unwahrscheinlich dass man die Sachen noch verwenden kann. Aber der Wertverlust ist da um EIniges höher.

Da Du am Anfang schon die Auswahl getätigt hast...nimm gleich eine GKT im Set mit Schiene. Das ist die beste Variante. Deine Schienen würde ich an deiner Stelle verkaufen...zumindest wenn Du nur eine HKS auf den Schienen benutzt. Die alten FSn werden recht gut in der Bucht gehandelt.

Ansonsten kannst Du fast jede GKS (Ausnahme GKS 18 V-LI) mit diesem Adapter auch auf deinen Schienen einsetzten. Ist aber nicht so genau wie die neue Schienenform. Noch mehr kompatibilität gibt es nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sevenoaks,
es gibt einen guten Grund, warum Bosch die Hankreissägen in Punkto Führungsschiene komplett überarbeitet hat: Das alte System hat einfach nicht die benötigte Präzision erreicht.
Wenn ich dir eine Säge empfehlen soll, dann würde ich auch zur GKT raten. Die Säge ist zwar etwas teurer, aber du wirst die Anschaffung nicht bereuen - versprochen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für alle helfenden Beiträge!

Und nun ähem - es könnte sein, dass ich vielleicht ganz umsonst "die Welle" gemacht habe...
Beim Bekannter meinte nämlich, was ich denn überhaupt hätte - das wäre doch die neue Version. Es wäre mir natürlich höchst peinlich, aber bevor ich Abbitte leiste:
Woran erkenne ich denn die neue bzw. die alte Schienenausführung?
Auf meinen Schienen steht FSN1100 mit der Nr. 1600 Z 00006 und FSN1600 mit der Nr. 1100 Z 0000F, auf dem Verbinder FSN VEL 1600 Z 00009.

Danke, Gruß,
Steffen

higw65
Power User 4
Das sind die Neuen...dein Bekannter hat recht

Im Übrigen unter der Suche gut zu finden und als "Systemkomponenten" bei jeder der aktuellen Sägen...soweit sie auf die Schienen passen.

Im ersten Beitrag von Hermen war übrigens der Unterschied gut erklärt...auch mit Links zu den entsprechenden Schienen und deren Bestellnummern 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Asche über mein Haupt!

Sorry und vielen Dank!

Gruß,
Steffen

Hermen
Power User 4
Was soll ich jetzt sagen....zwei Seiten für Umsonst....;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Büßerkutte anlegen und ab in die Ecke...knieend auf Schotter... *harharhar
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stand jetzt 3 Stunden mit der Eselskappe in der Ecke - reicht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

🙂

Hermen
Power User 4
Tstststs...da hättest du vorher fragen können...........eine Stunde hätte vollkommen gelangt.

😄
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!