Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag Oberfräsen

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Spezialisten,

Weiß zufällig jemand ob bei diesen Führungsstangen zwei oder eine Stange im Paket sind, ist etwas Irreführend weil die Bezeichnung ist Führungsstange, Verpackungsinhalt 2 und die Versandeinheit ist 1

Was spräche eigentlich dagegen zwei normal 10mm Rundstähle, evtl. V2A, zu nehmen? Meine Originalstangen haben 9,6mm aber ich denke die 0,4mm unterschied dürften nicht ins Gewicht fallen da in den Bohrungen noch Luft zu sein scheint.

Gruß Rainer
10 ANTWORTEN 10

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Rainer

Ich gehe mal stark davon aus, dass zwei Stück in der Packung sind. Alles andere würde doch keinen Sinn machen.
Es steht auch in der Beschreibung "Verpackungsinhalt: 2"

Weiter unten steht auch, dass die Stangen 10mm Durchmesser haben.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo Rainer,

"Versandheinheit" beschreibt im Normalfall, wieviele ;komplette Teile' geliefert werden.
Du würdest 1 x 2 Stangen geliefert bekommen.

Wenn zB Dichtungsringe nur 5-fach geliefert werden, könnte dort stehen, daß die
Versandeinheit 5 ist. Dann könntest Du nur 5 auf einmal bestellen und keinen
einzelnen Dichtungsring.

VG!


.

Stefan_K
Treuer Fan
... was die Durchmesser betrifft: das müßtest Du einfach mal ausprobieren.
Es kann sein, daß es dann ein wenig zu spack ist und die Stangen nur
mit mehr oder minder viel Kraft rein / rausgehen.
Ein Loch- und Stangendurchmesser von jeweils ganz genau 10 mm wird nicht
wirklich gut passen. Allerdings sind die Teile vermutlich eh nicht auf den
Zehntel-Milimeter gearbeitet bzw. lassen sich nachträglich etwas bearbeiten.

VG!
 

ybarian
Power User
Hallo @Stadi,

vergiss es mit den 10mm Rundstählen, die passen nicht, ich habs ausprobiert.

Die Idee mir einfach zwei längere 10mm Edelstahlstangen fürn Appel und nen Ei zu besorgen hatte ich bereits vor Jahren, ich musste die dann erst 'auf meine Weise' nacharbeiten, bis die gepasst haben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Welcher Parallelanschlag ist eigentlich gemeint? Der alte Schwarze oder der Silberne?

gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
alle "10mm Stahlstangen" aller Oberfräsen, aller Hersteller haben eine gemessene Toleranz nach "unten".
Die Durchmesser dieser Stangen betragen seltenst über 9,8mm;
es gibt 10mm-Stangen mit 9,5mm Durchmesser :-)!
Ein Edelstah-Qualitäts- Rundstab mit 10mm hat aber diese 10mm in der Form, dass er, weil er z.b. als Handlauffüllung im Treppenbau Verwendung findet,  im Bereich um gemessenen ca. 9,97mm (Normwerte) liegt.
Bei vielen Oberfräsen passt der Edelstahl Rundstab so nicht auf Anhieb!
Es bedarf wie o. a. (Stefan.K) u. U. geringer Nacharbeit.
Ob diese Nacharbeit nun am Korb der Fräse (Vosicht!) oder der Stange erfolgt bleibt jedem selbst überlassen.
Am Korb ist es oftmals nur etwas Farbe in den Stangenführungen, weswegen diese klemmt.
Beim derzeit erhältlichen Bosch Führungsanschlag mit Feineinstellung (Gußausführung, silbern) passen "echte 10mm" meist gerade so auch ohne Nacharbeit.
Bevor jetzt jedoch wieder einer "aber.... aber .... aber ....  und bei mir ...." schreit:
Natürlich kann das von Hersteller zu Hersteller und sogar von Fräse zu Fräse aufgrund von geringen Toleranzen wieder geringfügig unterschiedlich sein.

Kaufen, probieren, anpassen ;-).

Ursel

Stadi
Aktives Mitglied 3
Nabend zusammen,

wollte nur mal ein kurzes Feedback geben: Bei der GMF 1600, dem silbernen Parallelanschlag und beim Fräszirkel passen V2A-Stangen mit dem Durchmesser 9,96 ohne Probleme und sind leichtgängig.

Gruß Rainer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Rainer,
danke für das Feedback zur GMF 1600.
aber wie schon angemerkt muß das jetzt nicht zwangsläufig bei jeder GOF 1600, jedem Korb, jeder Bosch-OF, oder gar jeder beliebigen OF so sein.

Kurzes Negativbeispiel aus dem Hause Bosch:
wie der ein oder andere weiß arbeite ich gerade eine GMF 1400 EC auf.
Bei dieser Fräse waren weder Stangen, noch ein Anschlag im damaligen Lieferumfang;
warum auch immer.
Gemessene Stangendurchmesser der originalen Bosch-Stangen 9,7 - 9,8 mm.
vorrätigr Edelstahlstangen konstant 9,97 mm.
Aber, und jetzt kommts:
Bohrungsdurchmesser Tauchkorb 9,9 mm
Bohrungsdurchmesser Kopierkorb 9,6 mm!
Wozu sollen diese "Löcher" am Kopierkorb in dieser Größe gut sein?
Nachdenk!
Gehn bei dir die Stangen mit 9,9.. in den Kopierkorb der 1600er?

Gruß
Ursel

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Ursel,

den Kopierkorb hab ich nicht probiert da ich die Stangen damit wohl nicht verwenden werde weil dieser unter den Frästisch montiert ist. Wenn ich ihn da mal ausbaue werd ich es aber mal testen.

Gruß Rainer

Norbert74
Spezialist
Hallo,
bei der GOF 900 gehn 10er VA Stangen auch nur schwer rein. Hab sie auf Arbeit ein paar zehntel Abdrehen lassen. Nu paßt es.

Gruß Norbert