Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 14,4 V-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen liebes Forum,

da hier soviel wirklich Nützliches gepostet wird, hoffe auch ich hier eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen:

Kann man den GBH 14,4 V-LI auch mit den 18 Volt Akkus betreiben? Die Geräte sind ja bis auf die Nenndrehzahl (680 UMP 14,4 V und 1.050 18 V) baugleich. Also würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass auch der 14,4 V Motor die 18 V abkann. 

Mir fällt bei der Arbeit mit dem Gerät immer wieder auf, dass grade die Standardbohrungen von 5 - 8 mm sehr gut auch in härtsten Beton gehen, aber irgendwie bekommt man immer das subjektive Gefühl, das könnte ein klein wenig schneller gehen. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube, wer mit der Maschine regelmäßig arbeitet, weiß was ich meine. 

Zudem wird mein rein subjektives Empfinden dadurch bestärkt, dass es den GBH aktuell nur noch in der 18 V Varíante im Programm gibt.  Ich denke, genau das gefühlte "Mehr" an Leistung bietet die 18 V Version. Nun möchte ich aber nicht unbedingt einen andere Maschine anschaffen, da ich mit dem Gerät eigentlich (bis auf das beschriebene Empfinden) sehr zufrieden bin. 

Daher die Idee mit dem 18 V "Tuninig".

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
4 ANTWORTEN 4

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Es geht nicht wie du es dir vorstellst. Die Akkus sind mechanisch codiert. Selbst wenn du das passend machst, wird die Elektronik nicht oder nicht lange mitspielen. Du müsstest wenn schon das Elektronikmodul für 130 Euro (netto) tauschen. Für etwas mehr bekommt man aber schon ein neues Gerät.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Selbst wenn man die mechanische Codierung entfernt schädigt man damit die Elektronik und auch die Akkus. Das mag früher mal gegangen sein, aber in Zeiten der Li-Ionen-Technologie ist alles aufeinander abgestimmt. Klar ist der Kleine mit einem 18V etwas stärker, weil die Motoren identisch sind, aber es ist zwingend die andere Elektronik erforderlich!
Das Modul kostet 130,-€ netto laut ET-Liste. Sonst ist meiner Meinung nach bis auf die Aufkleber nichts anders. Einfach mal die ET-Listen miteinander vergleichen. Dann weiß man es genau.

Wenn ich Du wäre würde ich versuchen den 14,4er gut zu verkaufen und mir dann einen GBH 18 kaufen. Dann aber nicht den Compact.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der 14,4 Compact ist schon gut für kleine Dübelbohrungen bis 10mm. RELATIV klein und handlich, und man kann mit ihm auch mit einem Adabter schrauben.

Wenn du etwas mehr Leistung willst, benutz mal 4-Schneiden Bohrer statt normaler Steinbohrer.

Kompatibilität zwischen 14,4V und 18V gibt es nur bei einigen Herstellern (Festool und Panasonic kenne ich), und das nur begrenzt bei einigen Geräten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

der kleine 14,4er ist schon sehr gut. Klar hat das 18V Modell hier in der Umdrehungszahl die Nase vorn, aber ob das Loch nun in 10sek. oder in 7 gebohrt ist macht nicht so den Unterschied. ansonsten sind die beiden doch von den Leistungsdaten identisch. Kann den kleinen Empfehlen. Zum Schrauben benutze ich allerdings einen 14,v V-Li der den Bohrhammer sehr gut ergänzt. Ich empfehle allerdings die 4,0 Ah Akkus weil mit den kleinen 1,5Ah ist nach ca. 20 -30 Löchern mit 5mm Schluß....Die Großen halte doch um einiges länger.

Gruß
Andre