Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag GKS 65 GCE

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer GKS 65 GCE sowie einer FSN 1600. Es kommt hin und wieder mal vor das ich due Ränder von relativ großen Platten zurechtschneiden muss (kürzen um 1-5cm). Hierfür würde ich gerne anstatt der FSN den Paralellanschlag nutzen. Der Parallelanschlag den ich zur GKS gekauft habe bietet mir diese Möglichkeit aber nicht (kleinste einstellbare größe sind ca. 8-10cm.

Frage: Habe ich den falschen Parallelanschlag gekauft? Meine Oma hat noch ne uralte PKS rumliegen und da kann man mit Parallelanschlag auch Streifen von 2cm mit schneiden.



Gruß


Lummy
6 ANTWORTEN 6

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hi Lummy,

Schau Dir mal auf der ET-Zeichnung die Pos. 652 "1 619 X01 612  Gehrungslineal" an.

Gruß

Peter

higw65
Power User 4
8-10 cm? Zeig davon bitte mal ein Foto mit Maßband

So eng wie früher geht es nicht mehr. Da konnte man mit den umgebogenen Parallelanschlägen bis an das Blatt ran, aber das hat die Schutzhaube blockiert. Daher gehe ich davon aus, dass das aus dem Grund nicht mehr geht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Ich verwende den 1608190007 und bin der Meinung ohne nachschauen zu können das man damit auch schmälere Streifen schneiden kann.

Gruß Jens
12591214.jpg

lummy87
Aktives Mitglied 3
Japp,

ganz so viel ist es nicht, hatte die GKS die Tage nochmal in der Hand. Ist aber schon richtig das die ganz schmalen Streifen wie früher nicht mehr zu machen sind.

Macht aber nix, ab mitte nächster Woche in ich stolzer Besitzer einer GKS 12V-26 und dann können auch wieder Schmale Streifen geschnitten werden.

Gruß Lummy
 

higw65
Power User 4
Bei einer GKS 18V-57 G sind es um die 3cm. Wenn man weniger braucht, dann bohrt man sich zwei Löcher in die Platte vom Anschlag und befestigt daran eine entsprechende Hartholzleiste.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lummy87
Aktives Mitglied 3
Auch eine gute Idee,

ich bekomme ab und an schonmal Holzplatten aus dem Messe- oder Galeriebau. Da sind die Kanten oft nicht mehr zu 100% ok. Die schneide ich dann immer ab. Fand es nur schade das soviel verschnitt entsteht.


Gruß

Lummy