Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Kellerboden - Rahmenholz aufrecht oder liegend?

mailmemaus
Aktives Mitglied
Hallo liebe Freunde,
ich bin eher der stille Mitleser, aber endlich mal mein  e eigene Frage an euch Profis!

Objekt:
Altbau Keller
aktueller Boden Kopfsteinpflaster (siehe Bilder)

geplanter Aufbau:
  • Rahmenholz 5x7 unterlegt mit Gummi-Granulat-Streifen als Rahmen Unterkonstruktion
  • 25er OSB Verlegeplatten schwimmend verklebt

Der Boden wird durch das Rahmenholz ausgeglichen und kann durch die Erhöhung weiter "Atmen".

Frage:
  • Kann ich das Rahmenholz liegend verlegen oder besser senkrecht? (Macht 2cm Unterschied an Raumhöhe)
  • Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Liebe Grüße und bitte bleibt so wie ihr seid!
Ich hab bestimmt schon das halbe Forum durchgelesen und auch vlt. deshalb viel zu viele Maschinen in Blau gekauft.

Jerome

PS: Das wird übrigends meine neue Werkstatt!
PS2: Ich kriege am Handy leider die Bilder nicht gedreht, Verzeihung. 
14850626.jpeg14850629.jpeg
51 ANTWORTEN 51

mn
Spezialist
Scheint dir ja richtig Spass zu machen. Mit Erfolgsgefühl und allem Drum und Dran. Gruß Marcus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht gut aus, fast zuu gut (:)
Die Dachpappe ausrollen, ausrichten und etwa bis Mitte zurückrollen (vorsichtig, grade aufwickeln, nicht schief und nich verwackeln)
Dann mit Brenner NUR DEN BEREICH der Überlappung brennen, es ist nicht nötig die ganze Bahnbreite zu verkleben, du baust eine lose liegende Bitumenwanne.
Hier ist ein Video, jedoch wird hier beim Dach die ganze Bahn auf voller Breite verschweisst, brauchst du in deinem Fall nicht.
Du musst dich auf die 10cm Überkappung konzentrieren und das reicht auch erstmal zum anfangen und üben (:)
Mit den Füssen musst du auch nicht trampeln, wenn genug Hitze war verläuft das Bitumen von allein und tritt auch etwas aus der Naht aus.
Gruss Willy

mailmemaus
Aktives Mitglied
Tausend Dank an dich Willy. Morgen gibts den Venti und dann wird verschweißt. 

Mir ist grade aufgefallen, dass die Firma eine PYE G200 S4 anstatt einer reinen Bituminösen G200 S4 geliefert hat. Die PYE waren eigentlich teurer..?

Für mich wohl von Vorteil, da die Polymermischung eine höhere Temperaturelastizität hat. Liege ich da richtig? 
erstellt von mn am 30.06.2020, 17:43 Uhr
Scheint dir ja richtig Spass zu machen. Mit Erfolgsgefühl und allem Drum und Dran. Gruß Marcus.

Natürlich. Erste eigene Erfahrungen im Rohbau ... war bis jetzt eher mit Holz und Metall unterwegs. 

Am Ende werde ich noch Dachdecker/Estrichleger/Betonbauer 😉
15043897.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Egal, die Bahnen sind gut.
Es gibt da nicht so viel falsch zu machen, ist kein Dach.
Selbst die billigste V60S4 hätte völlig gereicht, ist aber nicht zulässig deshalb hab ich sie nicht erwähnt.
Gruss Willy
 

mailmemaus
Aktives Mitglied
Na super! Grade richtig starker Regen. 

Der Raum mit dem OSB: 
TROCKEN! Zumindestens von OBEN!

Der Raum wo jetzt die G200 S4 rein sollte:
Schaut euch die Bilder an 😄

50er Ablauf zu klein. Wird auf 110 erweitert mit RG125 am Fenster. 
15044231.jpg15044225.jpg15044228.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist aber was anderes im Argen...
Vlt. solltest du einen Pumpenschacht mit anordnen damit du im Notfall abpumpen kannst.
Gruss Willy

mn
Spezialist
@Willy: Man hat aber auch schon früher in problematischen Zonen Keller diffusionsoffen angelegt. Damit der Keller atmen kann. Selbstverständlich ist da nicht alles gelagert worden. Und wenn mal zehn Kilo Kartoffeln kaputt gingen, war das nicht so entscheidend. Heute baut man eben anders, als vor sechzig Jahren. Ein Keller mit Pflastersteinen reagiert anders, als mit Estrich. Ich kenne Weinkeller, die sind sechshundert Jahre alt - übers Jahr immer trocken. Weil man sie lässt. Da gibt es Keller die sind zehn Jahre alt, versiegelt und es schimmelt wie blöd. Is so.

mailmemaus
Aktives Mitglied
Problem liegt an der Einfahrt über dem Keller. 

Entweder war das Ablaufgitter davor verstopft oder der Regen wurde vom Wind sehr seitlich reingeweht. Ich Check mal das Gitterrost und den Abfluss davon. 

geht ja nicht nur um den Kellerraum, sondern auch die Kellerdecke. Wenn das immer durchtropft, dann rostet irgendwann der Stahl weg und bei schweren Autos macht's dann irgendwann rumps. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man hat früher nur da unterkellert wo es eh immer trocken war, also Grundwasser tiefer liegt.
Heute juckt das keinen mehr, Keller muss sein egal wie.
Dazu kommt das man früher einfach nur Eisengitter anstelle von Thermopanefenstern hatte, so war immer genug Zug da.
Aber hier kommt das Wasser von oben rein und zwar richtiges Wasser nicht nur Feuchte (:)
Kommt jetzt drauf an ob Mailemaus das abstellen kann oder nicht.
Wenn nicht wirds schwer.
Das wäre so auch ein kaum nutzbarer Raum wenn immer was von der Decke tropft..
Am besten käme ein Betonestrich damit klar, also kein OSB, aber dennoch, teure Sachen unterstellen??
Gruss Willy




 

mailmemaus
Aktives Mitglied
Die Rinne vom Hof war einfach komplett voll mit Erde. Quasi ein Bett für die Einfahrt. Denke Problem ist gelöst 
15044828.jpeg

mn
Spezialist
Mailme... Es gibt im Baumarkt relativ günstig kleine Schäufelchen von vielen Anbietern...

mailmemaus
Aktives Mitglied
@mm Was meinst du mit dem Hinweis? Hast du mir etwa beim Arbeiten zugesehen?
Mit der kleinen Maurerkelle und den Händen hat es super geklappt ... *lach*

Der Rost wurde seit 8 Jahren nicht mehr geleert. Leider wird es wohl in nächster Zeit nicht nochmal so stark Regnen. Der Test, ob es jetzt richtig abläuft und nicht mehr tropft, wäre sehr beruhigend.