Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heißluftgebläse für kleine Lötarbeiten an der Dachrinne?

Lars_Valentin
Neuling 3
Hallo,
ist es möglich mit dem Heißluftgebläse GHG 23-66 eine normale Zinkdachrinne zulöten?
Es wären auch nur für 1-2 Lötstellen und kein dauer Einsatzzweck.
26 ANTWORTEN 26

arthurrobert
Erfahrener
hallo
leider nein
arthur

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Man bekommt zwar den Lötzinn flüssig, aber um die Rinne "richtig" zu verlöten ist ein klassischer Lötkolben notwendig
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Upps...dann hätte das ja bei mir die letzten Jahrzehnte nie funktionieren dürfen...

Grut, dass ich das weiß 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Gerald

Welches Material hast du da als Rinne gelötet?
Kupfer oder Zink, genauer Titanzink (nicht zu verwechseln mit verzinktem Stahlblech)?

Gruß Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

arthurrobert
Erfahrener
hallo
bitte die textzeile ganz unten lesen ;o)
arthur

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop.zum Rinne löten immer einen Löter nehmen, anders wird das nie gemacht.
Es gibt auch verschiedene Lote für Zink und Kupfer.
Löter deswegen weil man mit dem Kolben schön andrücken kann und eine gleichmässige und flächige Hitze ist.
(:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Habe vor über 10 Jahren Titanzinkrinnen (6 Lötstellen+4 Entkappen) und auch schon Kupferdachrinnen "gelötet", und die sind bis heute noch dicht. Kann jetzt aber nicht sagen wie viel Grad das Heißluftgebläse hat.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Wenn man keinen Lötkolben hat und/oder nicht damit umgehen kann, kann man es aber auch mit dem Heißluftfön versuchen. Man hat ja nicht viel zu verlieren. Im schlimmsten Fall ist es nach der Reparatur immernoch undicht. 

aber Vorsicht, nicht zu heiß machen, sonst ist nich nur das Zinn sondern auch die Zinkdachrinne verflüssigt.... 😉
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

arthurrobert
Erfahrener
hi
der GHG schaft nur 650`
arthur

BoschSpengler
Aktives Mitglied
 
erstellt von arthurrobert am 26.06.2020, 17:45 Uhr
hi
der GHG schaft nur 650`
arthur
das reicht um in Titanzink ein Loch zu machen. Der läuft bei 418° davon. Wenn das mit enem Heißluftgebläse halten sollte ist das eher Zufall.
Wichtig wäre das das Zinn zwischen die zu verbindenden Teile läuft. Dazu alle Teile blank machen, die Rinnen einen Zentimeter übereinander schieben, mit Flussmittel einstreichen und von unten nach oben mit einem sauberen Kolben verlöten. Die Lötnaht ist stabil wenn das Zinn bis zur anderen Seite durchgelaufen ist.
 

higw65
Power User 4
Beim Weichlöten von nirmalen Zinkrinen sind es irgednwo zwischen 190 und 250°C. Das schaffen selbst die alten GHGs locker. Dazu ein flaches Stück Kupfer (mit Schutzgriff und damit dann den Bereich andrücken.

Es gibt Eingangs nicht darum viele Meter zu machen, sondern das Gerät nur für einfachere Reparaturen zu verwenden.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
erstellt von BoschSpengler am 26.06.2020, 18:10 Uhr
 
erstellt von arthurrobert am 26.06.2020, 17:45 Uhr
hi
der GHG schaft nur 650`
arthur
das reicht um in Titanzink ein Loch zu machen. Der läuft bei 418° davon. Wenn das mit enem Heißluftgebläse halten sollte ist das eher Zufall.
Wichtig wäre das das Zinn zwischen die zu verbindenden Teile läuft. Dazu alle Teile blank machen, die Rinnen einen Zentimeter übereinander schieben, mit Flussmittel einstreichen und von unten nach oben mit einem sauberen Kolben verlöten. Die Lötnaht ist stabil wenn das Zinn bis zur anderen Seite durchgelaufen ist.
 
Tja, dann habe ich den "Zufall" gepachtet, wer kann der kann. Der eine ja der andere nicht...
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Hier im Thread passt mal wieder gut meine Signatur... 🙂

btw.: Kupferwasserleitungen habe ich auch schon mit dem Heißluftfön gelötet (wg.Brandgefahr auf eine offene Flamme verzichtet)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
​Eine Heisluftpistole ist für sowas Perfekt.
Besser als ein Lötkolben. 

​Gruß Marc

donniedarko
Spezialist
In der Elektronik (also auf Platinen) wird auch schon seit über 20 Jahren mit Heißluft und Lötkolben gearbeitet, je nach Aufgabe. Bei Heizluft muss man statt normalen Lötzinn nur Lötpaste verwenden.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht ist mal einer so nett das mit der Dachrinne und dem Heissluftföhn vorzuführen, wie die Klempner das machen (Löter+Kolben+Kleinstflasche) kennen wir ja.
Das wäre auch für Bosch interessant, weil das Spektrum des GHG dann erweitert wäre.
Vlt. satteln die Klempner dann um ?
Gruss Willy

 

benutzer
Treuer Fan
und bitte auch die sogenannten Lötstellen zeigen !


 

Kony
Power User 3
Ok, mach ich dann wenn bei mir die alten "durchgerostet" sind. Ich glaube aber die überleben mich, außer mir wirft da einer einen Nagel oder Metallstück rein.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mshi am 26.06.2020, 23:59 Uhr
Hi
​Eine Heisluftpistole ist für sowas Perfekt.
Besser als ein Lötkolben. 

​Gruß Marc
Hmmm, wenn man das so liest, fragt man sich warum die Klempner einen Lötkolben benutzen...
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Es geht doch um kleine reparaturarbeiten
​und dafür ist für mich der Heissluftfön Perfekt.
Wie ich die Dachrinne warm mache ist doch egal
​es geht doch um Weichlöten und wer hat schon
​einen Lötkolben der stark genug ist zuhause?

Gruß ​Marc

Lars_Valentin
Neuling 3
Klempner nehmen ein Lötkolben weil es damit viel besser geht.
Ich wollte wissen ob es für klein Reparaturen z.B. alle 5 Jahre mal eine Stelle MÖGLICH ist zulöten.
Natürlich sollte das Ergebniss nicht schlechter als mit dem Lötkolben sein.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du nach 5 Jahren an einer Zinkrinne löten willst gibts ganz andere Probleme.
Das Zink oxidiert und lässt sich nicht löten.
Dazu müsste erstmal alles blitzeblank geschliffen werden und genau das geht zb. an Stössen garnicht bzw. schwer.
Letztenendes kommt dann eine ganz neue Rinne dran und auch das klappt NUR DANN wenn das Zink noch blank ist, hat die neue Rinne erstmal 14 Tage draussen gelegen gehen die Probleme schon wieder los.
Wenn eine alte Zinkrinne wo leckt und man soll diese abdichten ist es immer Glückssache, Kleckerkram, meist klappt das nicht, daher lehnen Klempner sowas dann ab und legen neue Rinnen rein.
So gesehen ist es erstmal völlig egal was für Lötgerät du nutzen möchtest.
Gruss Willy

 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Lars Valentin am 01.07.2020, 13:09 Uhr
Klempner nehmen ein Lötkolben weil es damit viel besser geht.
Ich wollte wissen ob es für klein Reparaturen z.B. alle 5 Jahre mal eine Stelle MÖGLICH ist zulöten.
Natürlich sollte das Ergebniss nicht schlechter als mit dem Lötkolben sein.
Wie schon selbst im 1. Satz festgestellt, verwenden die Klempner nicht ohne Grund einen Lötkolben. Damit sollte auch der Satz 3 beantwortet sein.
Zu Satz 2: wie bereits mehrfach von diversen Leuten bestätigt, ist es grundsätzlich möglich. 

wie auch von Willy geschrieben, sind beim löten von "altem" Material einige Dinge zu beachten. Es gibt dafür spezielle Flussmittel. Wichtig ist auch, dass das Lötzinn zwischen den Materialien ist und nicht auf oder vor der Lötnaht.
Das Lötzinn das auf oder vor der Naht ist, hält wenig bis gar nicht.
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

arthurrobert
Erfahrener
hallo
ich nehme nur das hier (bild)
ja zink sollte blank sein - man kann sich etwas helfen mit drahtbürste und lötwasser / salzsäure
lötwasser muss man sowieso nehmen
es gibt aber auch eine art silikon für dachrinnen
aber eine dauerhafte lösung ist das nicht
was auf dem bild fehlt ist ein feuerzeug und ein adapter zum ümfüllen für die kleine flasche
ein brenner ist nicht so teuer wie man dankt
und propangas hat fast jeder...
gruß
arthur
15043558.jpg

higw65
Power User 4
Ich habe vor 10 Jahren oder so die Dachrinnen an zwei Stellen mit den im Baumarkt erhältlichen Dichtbändern (Bitumen-/Alu-Band) abgedichtet. Hält immer noch. Das Zeug ist fies.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Solche Garnitur hab ich auch, löte aber eher selten, meist macht das Sohnemann und den Umfüllstutzen hat er auch.
Meistens ist es so das lange Dachrinnen irgendwo an der Naht reissen, weil...man früher...keine Ausdehner hatte.
Heute setzt man diese Ausdehner (Wärmeausdehnung, Gummistück mit Zink dran, ich meine alle 6m oder so ähnlich, die genauen Vorschriften weiss ich nicht aus dem Kopf.
So ein Ausdehnstück geht auch gut um eine undichte Nahtstelle zu brücken, weil man muss dann nicht am Stoss löten, blankmachen sondern vor und nach der Naht.
.
Den Kleinstlöter brauche ich vorwiegend ohne Kolben, immer wenn ich in schwierigen Ecken Schweissbahnen verbraten möchte, dafür ist der kleine Brenner auch erste Wahl.
Gruss Willy