Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse mit Führungsschiene: jemand Erfahrung?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade für die Oberfräse GMF 1400 einen Satz Führungsschienen FSN 70 (2 602 317 030) und eventuell auch die längere FSN 140 (2 602 317 031)  zuzulegen. Wenn ich das richtig sehe, dann benötigt man für die Verbindung OF <-> Schiene noch das "Fräszirkel und Führungsschienenadapter-Set" (2 609 200 143). So weit so gut. Nun die Fragen:
  1. Ist es richtig, daß im "Fräszirkel und Führungsschienenadapter-Set" die Distanzplatte (um den Höhenunterschied auszugleichen) tatsächlich enthalten ist?
  2. Muß für die Montage der Distanzplatte vorher die normale Gleitplatte und/oder der Kopierhülsenadapter entfernt werden? Ersetzt die Distanzplatte also die Gleitplatte oder kommt die einfach unten drunter?
  3. Paßt die Dinstanzplatte unter Kopier- und Taucheinheit oder nur unter die Taucheinheit?
  4. Wie steht es mit dem Spiel zwischen Schiene und Schienenadapter? Lassen sich damit sauber Nuten im +- 2/10mm Bereich fräsen oder wird aus einer 6mm Nut dann eine mit 6,5mm oder gar 7mm Breite?

Gruß
Torsten

5 ANTWORTEN 5

ybarian
Power User
1. Ja

2. Nein, die Gleitplatten müssen montiert bleiben. Die Distanzplatte passt sogar in den Kopierhülsenadapter.

3. Passt bei beiden gleichermassen.

4. Bei meinem Führungsschienenadapter konnte ich ein Spiel von ca. 1mm feststellen, ich kompensiere das dadurch, dass ich beim Führen immer gegen eine Seite drücke, genau wie auch bei der Kreissäge, wo das Spiel noch schlimmer ist.


^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Hab gerade mal genau gemessen:

Lustigerweise ist das Spiel an beiden Enden des Führungsschienenadapters unterschiedlich, auf der einen Seite gerade mal 1/10mm, auf der anderen Seite 5/10 mm.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

Dank Dir für die schnelle Antwort, ich hatte insgeheim gehofft, daß Du auch dieses Werkzeug in Besitz hast 🙂

Aber im Ernst, die Antworten zu 1/2/3 waren sehr ermutigend, aber dann kam das was ich befürchtet hatte. Wenn da tatsächlich 0,5mm Spiel drin ist, dann bekomme ich das per Hand an einer Alulatte als Anschlag entlanggezogen genauer hin.

Was meinst Du, lohnt sich daß ggf. nur die Führungsschien(en) zu kaufen und dann einen eigenen Schienenadapter zu basteln? Sollte sich doch mit zwei 10mm Stangen und ein wenig Multiplex machen lassen!?

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Der Führungsschienenandapter hat eine Feineinstellung auf 1/10mm, ich denke die wirst du so nicht hinkriegen, ansonsten sähe ich da kein grossen Problem. Allerdings halte ich die Methode mit der Alulatte für gar nicht mal so schlecht, hat bei mir auch immer gut funktioniert^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Naja, was soll man mit einer 1/10mm Feineinstellung wenn das Spiel um Größenordnungen höher liegt, das macht schlicht keinen Sinn  😞 Muß ich mir nochmal durch den Kopf gehenlassen...