Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzen sich Akkus beim AL 1860 CV früher ab als beim AL 1820 CV?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die große Diskussion.
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Nein...tun sie nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte der höhere Ladestrom den Akku nicht mehr belasten als der niedrigere?

higw65
Power User 4
Nicht der Ladestrom ist der Tod eines Akkus, sondern die Temperatur und falsches Entladen. Ich weiß nicht ob Du beim Bob-Treffen dabei ist, aber dort werden dann genau diese Dinge in Verbindung mit dem Wireless Charging System angesprochen werden. Hoffe ich zumindest.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo DBFBARobertBosch,
auch aus meiner Arbeit bei einem Fachhändler kann ich dir sagen, dass es keinerlei Unterschied macht, mit welchem Ladegerät die Akkus geladen werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine mich an ein sehr altes Thema zu erinnern, da hat ein Nutzer Carsten Rödl von einem Kunden erzählt, wo die Akkus mit dem kl. Ladegerät mehr Ladungen abkönnen. Verlinken würde ich gerne, aber die Suche ist einfach zu schlecht...

higw65
Power User 4
Ich hatte das Thema mit einem der Produktverantwortlichen...allerdings aus anderen Gründen. Aber da wurde das klar verneint.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Link gefunden. Seite 2 https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/ladegeraete-fuer-li-akkus/301181-t/p2
Zitat:
"Nicht merklich, aber da! Der Effekt des langsameren ladens ist einfach die Geringere Temparatur Entwicklung die sich schonend auswirkt.

Bei meinen Industrie Kunden wurde auf jeden Fall dieser Effekt bemerkt und umgesetzt! Diese benutzen nun den langsameren AL 1820 und haben lieber einen bis zwei Akkus mehr! Um in Zahlen zu sprechen:

50- 75 Ladezyklen je nach Belastung beim Entladen werden mehr erreicht. dies ist belegt durch Die Führung einer Strichliste die mein Endkunde (Lagerleiter) bei der Ausgabe der Geräte an die Werkabteilungen führt."

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

erst mal muss ich zugeben -> Diskussionswrdiges Thema 😉

Werde jetzt mal (aus meiner Erfahrung heraus) sagen das die 6A Ladestrom, bei der kontrolliertem und bei Bedarf aktiv gekühlten Ladung im AL1860 dem Akku absolut nicht schaden.

Habe vor rund 3 Jahren die AL1820 ausgemustert und arbeite nur noch mit dem AL1860. Selbst kleine 1,3Ah werden beim Laden nicht "wärmer", wie im AL1820...
Dazu kommt auch, mit welcher Temperatur die Akku's in Ladegerät kommen - da kommt das AL1860 viel besser weg (nach dem Laden "kühler Akku")

Aber muss auch zugeben, das ich keine "Studien" mit Strichlisten etc. gemacht habe.

Weis aber auch das es viele andere Faktoren gibt, die die Lebensdauer eines LI-Akku schrumpfen lassen...
Dazu gibt es eine hohe Streuung ... Erwischt man einen "Montagsakku", so kann dieser schon nach einem Jahr und 100 Zyklen marode sein (bei Bosch jetzt noch nie vorgekommen!!!)

Grüße,
mibu3000