Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzbarkeit der Schleifbürste GEB 1000 CE/ PEB500 E verbessern

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,
 
Grundsätzlich geht es darum die Schleifbürste GEB 1000 CE / oder eben auch den grünen Bruder PEB500 E wieder nutzbarer zu machen. Zubehör gibt es schon lange nicht mehr und wenn dann völlig überteuerte Restbestände die bei Auktionen oder Kleinanzeigen vertickt werden. Das Thema ist also nicht neu und man findet auch einiges an Ideen dazu im Netz.....das Reicht über diverse Borfutter bis eben zur Adapter Lösung.
Hab heute meine beiden Prototypen der Adapter auf M14 und M10 bekommen, um eben auch Aufsätze aus dem Winkelschleifer Zubehör nutzen zu können. Unter Beachtung der zulässigen Drehzahlen ist da einiges an Potential was nutzbar wird.
Natürlich stehen noch ein paar Tests dazu an aber im Grunde sieht das schon gut aus…
Anbei eine Auswahl an nutzbaren Möglichkeiten…..
 
PS. die Adapter bekommen natürlich noch einen Schlüsselansatz 15mm.


Grüße
Plextor
13516356.jpg13516362.jpg13516358.jpg13516360.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug
85 ANTWORTEN 85

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Ich habe spezielle "Arbeiten" für Winkelschleifer (GEB/PEB) zum entfernen von Handwerkzeugen aus Stahl voller Reste an Rost, Fett, Schmiere, Lack.

Zb. Zangen sollen wieder neu aussehen, die Jahrzehnte Pflege oft vernachlässig gewesen.

Alle Stahlteile liessen sich sandstrahlen lassen, es gibt örtliche Firmen dafür, ich bin zu geizig und will unbedingt alles selber machen😀

Hierzu ein alter Mauerklappbock, grosser Schraubstock mit Schutzbacken, auf dem Hofplatz.

Handschuhe und Sicherheitsbrille.

Meine "Schleifscheiben":

Zopfbürste M14 für Winkelschleifer, Stahldrahtbürste, vorher 125mm, später Drahtstücke hängen an meine Klamotten, ich bin dann ein Igel.

Flächige Stellen gingen flott, in Ecken dauerte, es gab aber viele Stellen die ging mit Zopfbürste keine Chance, hier grad:  Eine Rohrzange 3".

Eine kleine Rundzopfdrahtbürste für Bohrmaschine , für enge Stellen, keinen Erfolg.

Diese Bohrmaschinen-Rundzopfbürste zu weich, keine Chance.

Meine Frage:

Eine Rundzopfbürste harter Stahldraht, flach/dünn , dünner als die (normalen 125mm Zopfbürsten M14 erhältlich), ich suche auch für schmale Nuten reinigen, damit die Bürste rein kann....?

Diese Rohrzange hat im Griff einen Graben drinnen, Ecken nicht erreichbar, alles blöde zu reinigen.

Die Zopfbürste müsste dünner geben?

M14, Aufnahme 22,3mm..?

Auch weniger als weniger Durchmesser, 100, 75..50mm?

Die 10.000 Touren dürfen es gerne sein.

Leider hab ich kein Bild vom zeigen.

Die gute GEB und die PEB mit Adaptern im Schrank, noch geschont.

Ich habe EINE!! Zopfbürste für GEB vorhanden, aber nur EINE!

Hinzu kommt das die EINE GEB Zopfbürste ist auch zu breit gewesen, ähnlich breit wie "normale Zopfbürste".

Leider kenne ich keine Sortiment für diese Bürsten in M14, M10, 22,3omm, es gibt ein Bild vom Forum.

Ich kenne so keinen Laden, habt Ihr Link dazu?

Ich kenne so keinen Laden, habt Ihr Link dazu?

Nächste Idee:

Dremel...kleine Zopfbürste holen, letzte Chance?

Geradschleifer mit Welle, Ministahldrahtzopfürste?

Momentan keine Vorstellung dafür.

Vielleicht mal ein Bild dazu, da seht Ihr was ich vorhabe😀

Ja,ich weiss, auch punktsandstrahlen geht auch mobil, Säurebad sicher auch möglich...

DANKE an die Runde!

Gruss Willy

Ich hatte falsch geantwortet, aber auch für alle gedacht......hmm😮

Mercedes-32
Neuling

Hallo,

Wo bekomme ich diese Adapter und was kosten sie ?

Schöne Grüße

Guten Tag Mercedes-32,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu diesem Thema hat Themenstarter @plextor zuletzt am 01.11.2021 wie folgt geantwortet:

Moin Zusammen,
 
ich habe im Laufe der Zeit noch einige Anfragen zu den Adaptern erhalten, und mich dann entschieden noch eine Charge zu fertigen.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage, war es ein Krampf, der sich über Monate hinzog,….
Wie auch immer…wer Interesse hat kann sich bei mir melden, ich habe noch paar Restbestände der Adapter da. 

boschfan.hzg@gmail.com
 
Gruß
Plextor“

Vielleicht hast Du Glück und es sind noch Adapter verfügbar. Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Hallo,gibt es noch diese Adapter?

Gruß

Pehe

Guten Abend Pehe,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Diese Adapter gibt’s über den User @plextor. Ob derzeit noch welche verfügbar sind, ist nicht bekannt. Über den nachfolgenden Kontakt kannst Du Dich jedoch mit dem User in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären: boschfan.hzg@gmail.com

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Pehe
Neuling

Hallo,gibt es noch diese Adapter?

Bin etwas spät - vielleicht habe ich Glück.

 

Viele Grüsse

Pehe