Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzbarkeit der Schleifbürste GEB 1000 CE/ PEB500 E verbessern

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,
 
Grundsätzlich geht es darum die Schleifbürste GEB 1000 CE / oder eben auch den grünen Bruder PEB500 E wieder nutzbarer zu machen. Zubehör gibt es schon lange nicht mehr und wenn dann völlig überteuerte Restbestände die bei Auktionen oder Kleinanzeigen vertickt werden. Das Thema ist also nicht neu und man findet auch einiges an Ideen dazu im Netz.....das Reicht über diverse Borfutter bis eben zur Adapter Lösung.
Hab heute meine beiden Prototypen der Adapter auf M14 und M10 bekommen, um eben auch Aufsätze aus dem Winkelschleifer Zubehör nutzen zu können. Unter Beachtung der zulässigen Drehzahlen ist da einiges an Potential was nutzbar wird.
Natürlich stehen noch ein paar Tests dazu an aber im Grunde sieht das schon gut aus…
Anbei eine Auswahl an nutzbaren Möglichkeiten…..
 
PS. die Adapter bekommen natürlich noch einen Schlüsselansatz 15mm.


Grüße
Plextor
13516356.jpg13516362.jpg13516358.jpg13516360.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug
85 ANTWORTEN 85

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo Plextor,
bei mir sind die Adapter auch angekommen. Bin schon auf die ersten Einsätze gespannt. Herzlichen Dank für dieses Projekt im Bob-Forum.
Viele Grüße und bleibt gesund
timo343

Moin

Ich habe spezielle "Arbeiten" für Winkelschleifer (GEB/PEB) zum entfernen von Handwerkzeugen aus Stahl voller Reste an Rost, Fett, Schmiere, Lack.

Zb. Zangen sollen wieder neu aussehen, die Jahrzehnte Pflege oft vernachlässig gewesen.

Alle Stahlteile liessen sich sandstrahlen lassen, es gibt örtliche Firmen dafür, ich bin zu geizig und will unbedingt alles selber machen😀

Hierzu ein alter Mauerklappbock, grosser Schraubstock mit Schutzbacken, auf dem Hofplatz.

Handschuhe und Sicherheitsbrille.

Meine "Schleifscheiben":

Zopfbürste M14 für Winkelschleifer, Stahldrahtbürste, vorher 125mm, später Drahtstücke hängen an meine Klamotten, ich bin dann ein Igel.

Flächige Stellen gingen flott, in Ecken dauerte, es gab aber viele Stellen die ging mit Zopfbürste keine Chance, hier grad:  Eine Rohrzange 3".

Eine kleine Rundzopfdrahtbürste für Bohrmaschine , für enge Stellen, keinen Erfolg.

Diese Bohrmaschinen-Rundzopfbürste zu weich, keine Chance.

Meine Frage:

Eine Rundzopfbürste harter Stahldraht, flach/dünn , dünner als die (normalen 125mm Zopfbürsten M14 erhältlich), ich suche auch für schmale Nuten reinigen, damit die Bürste rein kann....?

Diese Rohrzange hat im Griff einen Graben drinnen, Ecken nicht erreichbar, alles blöde zu reinigen.

Die Zopfbürste müsste dünner geben?

M14, Aufnahme 22,3mm..?

Auch weniger als weniger Durchmesser, 100, 75..50mm?

Die 10.000 Touren dürfen es gerne sein.

Leider hab ich kein Bild vom zeigen.

Die gute GEB und die PEB mit Adaptern im Schrank, noch geschont.

Ich habe EINE!! Zopfbürste für GEB vorhanden, aber nur EINE!

Hinzu kommt das die EINE GEB Zopfbürste ist auch zu breit gewesen, ähnlich breit wie "normale Zopfbürste".

Leider kenne ich keine Sortiment für diese Bürsten in M14, M10, 22,3omm, es gibt ein Bild vom Forum.

Ich kenne so keinen Laden, habt Ihr Link dazu?

Nächste Idee:

Dremel...kleine Zopfbürste holen, letzte Chance?

Geradschleifer mit Welle, Ministahldrahtzopfürste?

Momentan keine Vorstellung dafür.

Vielleicht mal ein Bild dazu, da seht Ihr was ich vorhabe😀

Ja,ich weiss, auch punktsandstrahlen geht auch mobil, Säurebad sicher auch möglich...

DANKE an die Runde!

Gruss Willy

 

 

 

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Plextor, 

auch bei mir kam ein Päckchen an. 
Danke dafür. 
Jetzt kann die Maschine mal wieder eingestezt werden! 

Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
Hallo Plextor,

auch bei mir kam Post an.
Herzlich Dank für deinen Einsatz in dieser Sache.

Gruß Norbert
 

herbert
Neuling 2
Heute sind auch mein Päckchen angekommen, bin zwar nicht am Hof sondern beim anderen Haus, aber meine Frau hat mich angerufen.


Dankeschön, freut mich riesig

lg 
Herbert

Hermen
Power User 4
Hallo,

herzlichen Dank für die unkomplizierte Lieferung und für die Herstellung der Adapter.
Die Lieferung ist angekommen und die Adapter wurdn gleich mal getestet.
Sind super verarbeitet und passgenau, also jeden Cent wert.

DANKE!!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Plextor,
auch meine Adapter waren letzte Woche eingetrudelt.
Von der Qualität der Adapter kann man einfach nur begeistert sein, daher von mir einen herzlichen Dank, insbesondere auch für die Mühe, die du dir dabei gemacht hast, und ich hoffe, dass Aktionen wie diese in Zukunft noch Nachahmer finden! 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

andreas
Neuling
Hallo, ich habe ein GEB1000 mit 21 Fächerschleifer in Lager und möchte sie abgeben. Wer Interesse hat, bitte melden.

kotti
Treuer Fan
Andreas, schreibe mir mal bitte eine Email 

grüße Ronny

andreas
Neuling
Hallo Ronny, wenn ich Deine Adresse finden würde, sehr gerne. Grüße Andreas

roland
Neuling
Hallo Plextor,
ich habe leider erst heute Ihre Lösung zur Nutzung der Schleifbürste gelesen. Meine freundliche Frage besteht noch die Chance einen Satz von Ihnen zu erwerben. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen viele Grüße und ein schönes Wochenende  Roland

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

nun ist es schon ein paar Wochen her, als ich die Adapter versendet habe, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Seid Ihr zufrieden?
Ich habe aktuell noch ein paar Anfragen zu den Adaptern, habe aber keine mehr da.
Wenn also noch jemand Interesse hat, kann er mich gern anschreiben --> Mail Adresse im Profil.
Bei ausreichendem Interesse wäre ich bereit eine 2te kleine Serie aufzulegen.

Gruß
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Plextor,

die ersten Einsätze waren sehr zufriedenstellend. Die Adapter sind sehr gut und passend gearbeitet.
Am häufigsten wurde bisher der 10 mm-Adapter mit Drahtbürsten und Poliermaterial benutzt.
Nochmals besten Dank für Deine Initiative in dieser Sache. Beide Daumen hoch. ++

Gruß
sinus50

 

plextor
Erfahrener
Hallo Sinus,

danke für deine Rückmeldung , Prima dass du zufrieden bist.
Immer wieder das gleiche.... Alle Hummeln und melden sich gefühlt im Minutentakt wann die Adapter fertig sind....
nach Auslieferung von den meisten kein Wort mehr........:-)

Wie auch immer, viel Spaß damit


Gruß Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

ulle
Neuling
Hallo Plextor

Leider bin ich erst vor kurzem auf dieses Forum gestossen und deine Adapter. Besteht die Chance noch welche zu bekommen?

Gruß
Ulle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal ins Profil von Plextor.
Da ist die E-Mail Adresse.

Gruß Marc

ulle
Neuling
Hallo Marc
Danke für den Tipp. Schreibe ihm ein Mail.

Gruß
Ulle

plextor
Erfahrener
Moin Zusammen,

da mich schon einige Leute angeschrieben und nach den Adaptern gefragt haben, wäre ich aktuell
bereit eine 2.Fertigung anzuschieben. Aktuell fehlen aber noch ein paar Interessenten damit ich die
Adapter kostendeckend zur Verfügung stellen kann.
Wer also Interesse hat kann sich bei mir melden.
Quasi die letze Chance

Kontakdaten im Profil .

Gruß
Plextor
 
15219709.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte mal kurz nachhaken, bei M14 weiss ich recht gut Bescheid, was es da an Einsatzwerkzeugen gibt, ist halt wie bei der Flex.
Was gibts denn für M10?
Unter welchem Suchbegriff findet man das, vorzugsweise von Bosch ?
Danke
Gruss Willy

plextor
Erfahrener
Moin Moin Willy,
mit den M10 Gewindeadapter hast du unter anderem die Möglichkeit die kleinen Polier und Schleifteller auf die GEB zu bekommen.
Es gibt auch Unkraubürsten und Mini Freischneider.


Gruß
Plextor
15229167.jpg15229170.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Scuderia_Vingst
Neuling
Ich habe auch Interesse an einem Satz. Habe Sie angemailt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Recht vielen Danke noch für alles!!
Es klappte wie gut geht.
DANKE schön.
Gruss Willy und der Kleine..(:)
 

tommy71
Neuling
Hallo Plextor,
ich hätte auch großes Interesse an einem Satz, falls nocht verfügbar.
Hab dir auch schon eine Email geschrieben, wäre toll wenn es noch klappen würde.

Gruß, Tommy
 

william16
Neuling
Hallo,
ich habe erst heute dieses Forum auf der Suche nach Tools für die GEB 1000 CE/PEB 50 E entdeckt und würde mich sehr freuen,wenn es noch 1 Stz dieser hier beschriebeben Adapter zu erwerben gäbe.
Beste Grüße
william16

plextor
Erfahrener
Hallo William16,

schreib mir mal ne mail.......Adresse findest du im Profil.


Gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Lutz_Riebe
Neuling
Hallo Plextor,

ich habe ebenfalls großes Interesse an den Adaptern, eine E-Mail ist unterwegs.

Viele Grüße aus Brieselang  Lutz

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,
 
aufgrund der aktuell hohen Nachfragen per Mail, habe ich mich entschieden noch eine
Charge der Adapter zu fertigen. Wer also bereits damit geliebäugelt hat sollte sich bei mir melden..
Anbei noch ein paar Bilder mit Anwendungen.
Mail im Profil hinterlegt.



Gruß
Plextor
15522358.jpg15522364.jpg15522355.jpg15522367.jpg15522361.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Ingo
Neuling
Hallo Plexor,
ich hätte ebenfalls noch eine Maschine liegen und würde diese wieder benutzen können,
kann ich bei Dir noch Adapter bekommen und was kosten diese.

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Hallo Plextor,

ich hatte das große Glück, mir eine neue (sic!) GEB schießen zu können und bin bei der Suche nach Zubehör auf diesen Thread gestoßen. Zunächst erst mal mein Kompliment für dieses tolle Projekt!
Ich hoffe, ich bin nicht zu spät für die zweite Charge der Adapter - E-Mail an die auf S. 1 genannte Adresse geht gleich raus. 
Beste Grüße

Matthias
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zu anderen Zeiten konnte jeder normale Heimwerker geholt, an der Wand hängen die Werkzeuge GEB/PEB, "passen auch für Bohrmaschine" und so waren die Teile schnell weg.
Selbst fand ich Händler von Restposten (Flohmarkt) für Bohrmaschine für alles, wozu den komischen Schaft ??? 
Was stand an GEB,PEB ???hmm, wusste keiner (:)
.
Die Adapter feine Sache, immerhin kannst du die GEB-auch PBE nutzen.
Früher konnten wie per SDS Werkzeuge schnell mal wechseln.
Leider ging das Geschäft hinüber.
Es gibt eine Bedingung, du musst Adapter nehmen, bzw. deine Werkzeug umschrauben, das nervt doch schon.
Nächste Bedingungen WÄREN genug Adapter HÄTTEST, ich sag mal 10 Stück, per Werkzeug per SDS.
Wechsel schneller der Einsatze.
Das Gerät ist so schön handlich zum arbeiten.
Gruss Willy

van_Dijk
Neuling
Hallo Plextor
Ich habe auch das gleiche Problem. Leider bin ich erst kürzlich auf diese Lösung gestoßen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Angebot auch nutzen könnte. Siehe meine gesendete E-Mail

okrause
Neuling 3
Hallo Plextor,

ich bin soeben auf deinen Thread gestoßen, und würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn ich das Angebot auch nutzen könnte.
E-Mail ist soeben an dich rausgegangen (hab nur meinen Usernamen nicht dazu geschrieben, Sorry)

Vielen dank vorab

Viele Grüße

Oliver Krause

feinschleifer
Neuling
Hallo Plextor!
Gibt es noch die Adapter?
Melde Dich bitte!
Gruß Peter!
 

plextor
Erfahrener
Moin Zusammen,

danke für Euer Interesse..... aktuell habe ich keine Adapter mehr da....
Sofern sich noch ein paar Leute melden, kann ich ggf. nochmal nachlegen.


gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Frido
Neuling
Hallo Plextor ich weiß zwar nicht ,ob noch die Möglichkeit besteht an 2 Sdapter für die PEB 500 E zu gelangen .Aber ich würde mich sehr über,eine Nachricht diesbezüglich freuen .  Mail friedrichmarquordt @yahoo.de 

gruß Frido

plextor
Erfahrener
Moin Zusammen,
 
ich habe im Laufe der Zeit noch einige Anfragen zu den Adaptern erhalten, und mich dann entschieden noch eine Charge zu fertigen.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage, war es ein Krampf, der sich über Monate hinzog,….
Wie auch immer…wer Interesse hat kann sich bei mir melden, ich habe noch paar Restbestände der Adapter da. 

boschfan.hzg@gmail.com
 
Gruß
Plextor
 
15816781.jpg15816772.jpeg15816775.jpeg15816778.jpeg15816769.jpeg15817209.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

tschimpi
Neuling 2
Also ich würde auch auch einen Satz nehmen. Aber das weiß Plextor schon. 😉 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Adapter sind nicht wirkliche Rettung, eher als Sonderwerkzeug.
.
Ich hab Adapter bekommen, "aber eigentlich" (:) müsste ich ca. 8 Stück in M14, in M10 würde einer reichen ?
Genau genommen wollen wir ja das "SDS-System" haben, wegen der Schleifbürste.
Grad die gute Sache, das die Schleifeinsätze binnen Sekunden getauscht.
WEIL, wenn ich eh eine Flex brauche, könnte ich direkt schrauben M14 (leider).
Noch ein Vorteil: Bei GWX kein einsetzen mehr, zumindest noch nicht alle Einsatzwerkzeuge da.
Leider wurde die GEB nicht weiterverfolgt.
Noch blöde Sache: Die Leute nehmen die "Scheifbürste" von der Bohrmaschine...aber die hatten keine Ahnung wozu der Schaft gerillt war..(:)
Händler und auch Flohexperten bieten die Bürsten an...aber inzwischen wohl mal entgültig vorbei, ausser den Sammlern mit Mondpreisen.
Für mich die GEB nur noch für ganz besondere blöden Stellen, die weiter im Koffer, sie liegen im Regal.
(:)
Gruss Willy





 

tschimpi
Neuling 2
Hallo Willy, Du hast schon absolut recht. Das ist nicht die absolute Lösung für den ständigen Gebrauch. Aber ich halte mir viele Möglichkeiten offen. Ich renorviere gerade mein Familienhaus und mache auch immer mehr mit altem Holzbalken, Fenstern, Bretter usw. Ich habe schon länger eine PEB in Schrank liegen und habe sie nie wirklich beachtet. Die letzte Zeit schätze ich sie immer mehr als andere Variante zum Schleifen, Bürsten usw. Nun bin ich durch Zufall an eine neuwertige GEB gekommen mit viel Zubehör. Ich mache mit der Maschine immer mehr. Besonders weil die GEB auch durch ihre Leistung eine Monstermaschine ist. Und die Drehzahlregelung macht sie für viele verschiedene Tätigkeiten nützlich. Viele Grüße Markus

staibisser
Neuling

Hallo 
Gibt es noch Adapter?
Danke für Rückmeldung: