@kuraasu
Feiner Vorsatz, praktisch umgesetzt.
Mangels 3D-Drucker hatte ich schon mal vor, so etwas mit einem Bogen/Rohrsegment und 2-3 Schweißpunkten an einer abgenutzten Klinge umzusetzen.
Zu den Nuten:
Die kompletten Zargen mit einem (profilierten) Multitool-Vorsatz zu bearbeiten, würde von der Flächenleistung wohl eher zur Lebensaufgabe. Ich tendiere da zu einer anderen Lösung...:
Die Ziernuten-Kontur abtasten und mit dem Winkelschleifer einen breiteren Schleifmop/Vliesmop passend zurichten, der dazu in einer sicher befestigten Maschine (auf U-max achten!) gegenläufig rotiert.
Für kleinere Nuten und Verzierungen, die man einzeln etwas genauer ausarbeiten will-kann-muss, nimmt man die ganz kleinen bzw. schmalen Schleif- und Vliesmops (...möpse??). Bei Bedarf auch die einfach vorher an die Nut anpassen. Bei eckigen Nuten kann man so abgenutzte Ecken auch prima wieder schärfen.
Die kleineren Mops lassen sich mit einer biegsamen Welle oft präziser einsetzen.
Das nötige Gefühl für Korn+Drehzahl+Andruck liefert ein geeignetes Klötzchen zum Testen.
Bei Bohrmaschinendrehzahl und Absaugung 'aus dem Handgelenk' sollte sich die Umgebungsbelastung in angenehmen Grenzen bewegen.
Ähnlich geht das auch mit Satinierwalzen und Satiniergerät (oder passendem Vorbau an einem regelbaren Winkelschleifer). Die sind nicht ganz so preiswert, machen sich aber schnell bei breiteren/längeren Abschnitten oder vielen gleichen Bauteilen bezahlt.
So bleibt nur das Nötigste für die Kür mit Handpapier, Holzklotz, Blättchen, Gummiprofil oder Rundschnur... oder eben einen von Deinen Eigenbau-Vorsätzen.
Für ganz blöde Ecken gibt's am Ende ja auch noch Schnitzwerkzeug, Beitel, Drechseleisen und Co.
😉Bei unbekanntem Material bin ich auch immer für gründliches Entfernen zu haben - es verträgt sich ja nicht alles miteinander. Und manchmal endet das dann dank der freigelegten Schätzchen auch in Ölen oder Wachsen statt einem neuen Anstrich.
Gruß
Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF