Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer GAS 55 M Automatic Clean - Staubsauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Bau2013 im Januar 2013 wurden die neuen Staubsauger vorgeführt.

Darunter ein GAS 55 M Automatic Clean - wenn ich das noch recht behalten habe.

Eine Internetankündigung ist in ein paar Monaten geplant. März-Mai?

Die Geräte ziehen nun meiner Meinung nach technisch denen der Mitbewerber nach und so können sich die blauen Staubsauger von BOSCH wieder sehen lassen.

Hier ein paar Merkmale:

* Was längst überfällig war, ist die Integration der L-Boxx on top.

* Neu: Das Design ist nicht wie bei den handelsüblichen der Klasse kubisch sondern rund, weswegen man Kabel und Schlauch gut drum herum wickeln kann.
* Allerdings verliert man damit Raum und die Dinger sind damit höher.

* Eine Befestigung der Schläuche mit aufgesetzter L-Boxx ist nicht möglich (kleiner Architekturfehler). Man muss die L-Boxx erst abnehmen.

* Also: L-Boxx-fähig und rund und damit höher: So viele L-Boxxen lassen sich dann nicht mehr beim Großen draufpacken, so dass er noch unter den Tisch passt. Ggf ist das auch nicht mitbedacht worden, oder steht der Staubsauger bei Euch immer frei?

* Die kleinen Rollen vorne sind wesentlich stabiler als die üblichen Plastik Rollen. Das Eisen-fahrgestell wirkt robust und kräftig.

* Neu: Filter sehr leicht wechselbar.

* Nassabsaugungsmöglichkeit mit Auslassschlauch. Nett.

* Preis für den großen 50l GAS bei ca. 829 Euro.

* Wäre ich nicht über den neuen Staubsauger von BOSCH gestolpert, wäre es schon fast sicher einer von Festool geworden. Nun muss ich noch mal überlegen.

Freue mich auf Eure Neuigkeiten.
62 ANTWORTEN 62

Hermen
Power User 4
Super, danke für die Infos.

Das einer kommt war schon bekannt, aber deine Eindrücke sind schon mal klasse.

Leider gefallen mir Punkt 3 und 4 weniger.

Vor allem Punkt drei ist wirklich nicht durchdacht.

Mögliche Erklärung, Bosch stellt selber keine Sauger her.
Also wird dieser vermutlich auch zugekauft sein und eventuell wurde nur ein bestehender Sauger für die L-Box adaptiert.
Das ist natürlich schlecht gelöst.

Hast du zufällig Bilder bzw weißt du wer der eigentliche Hersteller ist?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

lass doch erst mal die Sauger auf dem Markt kommen!
Eine Befestigung der Schläuche war bei dem Modell, das ich gesehen habe möglich (auch mit L-Boxx)!
Dass der Sauger hochbaut, wenn man L-Boxxen drauf packt, ist auch klar. Das mit der Gesamthöhe werden wir genauer erfahren, wenn die Sauger auf den Markt kommen! Meinen Staubsauger von Hilti z.B. bringe ich auch ohne L-Boxxen nicht unter den Tisch ;-)!

Nichts desto weniger kann auch ich sagen, dass da einiges auf uns zu kommt (im positiven Sinne). Lass Dich überraschen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Stimmt...Bosch arbeitet wieder mit einem anderen Hersteller zusammen. Aber nicht mehr Starmix.

Schaut Euch mal die Sauger eines Herstellers für Reinigungsgeräte an die bislang alle Gelb waren und deren Professionelle Produkte in Zukunft in Anthrazit gebaut werden 😉

Ich kenne den Sauger der die Grundlage für den neuen Sauger bietet. Ist nicht schlecht...aber ich weiß nicht ob der Schritt zurück zu den Rundfiltern der Beste ist. Wir alle haben uns ja mal gefreut als die eckigen auf den Markt kamen...GAS 50/50M...nach den doch relativ unglücklichen GAS 12-50 etc.

Meine Vorstellungen eines Saugers hatte ich ja gepostet. Der Sauger der kommt entspricht dem nur in ganz wenigen Punkten. Aber es kommt ein neuer Sauger und er ist L-Boxx-fähig. Daher wird es auch genug Käufer geben.

Warten wir einfach mal die ersten Bilder und die Eindrücke ab. Dann sehen wir weiter.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem DEWALT seine neuen Sauger schon präsentiert hat und diese offensichtlich von KÄRCHER kommen, lässt sich auch hier beim Betrachten der Daten/Features des neuen Bosch-Saugers klare Verwandschaft zu einem Produkt von KÄRCHER erkennen.
Das muß m. M. kein Nachteil sein.
Soviele große Hersteller gibts in dem Segment nicht, dass man unbegrenzte Auswahl hat.
Was ich nicht verstehe, dass man den neuen Sauger nur auf der Messe vorführt, aber sonst nirgends publik macht.
Das verstehe ich nicht unter einer sinnvollen und gut vorbereiteten Markteinführung.
Alle/überall oder nix an keinen und weiter geheim.
Oder sollen die Messebesucher die einzigen sein die das Produkt nachher kaufen?
DEWALT kann das besser, da ist die Neuheit schon im Vorfeld propagiert und deren Vorstellung auf der Messe angekündigt, das hat nichts mit deren geplantem Verkaufsstart zu tun!
Uwe Seeger

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
ich gehe davon aus, dass die offizielle Erklärung von Bosch auf jeden Fall noch kommen wird. Ich würde da mal die Fachhandelspressekonferenz im März ins Auge fassen.
Für alles Weitere: Wartet ab, bis die Sauger auf dem Markt sind und die ersten Kunden Erfahrungen mit dem Sauger gemacht haben!

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3

Hallo,

bin auch schon gespannt auf den Neuen.
Habe auch einen Gelben im Einsatz und würde ihn in gerne nächster Zeit mal ablösen wenn der Preis stimmt.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
dein Erklärungsversuch mit dem Verweis auf die Leinfeldener Fachpressetage in Ehren, aber er erklärt nicht die Frage, warum hier eine "Teilvorstellung" eines neuen Produktes auf einer Messe stattfindet und somit einem begrenzten Publikum zugänglich gemacht wird, während der Rest in die Röhre guckt, um dann vielleicht zwei Monate später von Bosches Gnaden ebenfalls über den neuen Sauger informiert zu werden.
Da nimmt ein über diese Vorgehensweise enttäuschter Kunde nichts "ins Auge", sondern kauft wo anders.
Ich nehme nicht an, dass die neuen Sauger großzügig verteilt werden können, sondern verkauft werden sollen/müssen.
Solche unkoordinierten Aktionen sind dem sicher nicht zuträglich.
Das ist bei Leibe nicht professionel!.
Uwe Seeger
Ach ja, mit einem gelben Werkzeughersteller weiter oben ist nicht etwa der gelbe Saugerhersteller aus Winnenden, sondern ein direkter Konkurent als Elektrowerkzeughersteller und dortiger Vollsortimenter gemeint.
Mein obiger Beitrag wurde zum besseren Verständnis "geliftet".

Da-Berti
Power User 2
Hallo Uwe,

da muss ich Dir wirklich recht geben!
Es ist in meinen Augen zwar i.O. wenn man z.B. Händlern oder Vertriebsmitarbeiter intern die Produkte vorher zeigt und erklärt, aber die allgemeine Veröffentlichung (wie es eine Messe ja nun mal ist) sollte doch flächendeckend für jeden stattfinden!
Ich hoffe, dass die Produktvorstellung die nächsten Tage nachgezogen wird. Hoffen wir mal, dass die Händler die neuen Sauger zumindest auch schon kennen. Denn sonst wäre es sehr peinlich!

VG
Berthold

meisterbenno
Spezialist 2
@ bavarius,
hast du denn auf der messe wenigstens ein paar fotos für
die nach neuigkeiten lechzende gemeinde geschossen ... ???!!!

hoffende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

auf solchen Fachmessen ist das Fotografieren eigentlich verboten!
Man kann es zwar versuchen, sollte sich aber nicht erwischen lassen!
Aber ich hoffe jetzt auf das Bosch Blau Experten-Team, dass die Sauger jetzt zeitnah hier auf der Homepage oder Forum veröffentlicht werden!

VG
Berthold

meisterbenno
Spezialist 2
bob übernehmen sie .... !!!!

higw65
Power User 4
Von Bob wird da kein Bild kommen vor den ersten offiziellen Pressefotos. Wäre auch nicht gut.

Allerdings ist das Internet groß...und es tauchen sicher Fotos auf 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@higw65,
google schwächelt ... 😕

frustrierte grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen guten Abend Forum, @all und  speziell @Mestabenno:
man könnte auch unter der HP des Saugerherstellers fündig werden :-)!

meisterbenno
Spezialist 2
@ uwe,
wenn man wüßte, welcher es ist ... ?

rätselnde grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh da Mesta wieda :-)))!
Schau mal bei Kärch.. unter den prof. Saugern das Mod. NT 55/1 TACT an.
Leider verlinke ich aus prinzip, wie dir ja schon explizit aufgefallen ist, nichts!!!
Arbeit macht...!
Gruß des nicht Haftenden!

meisterbenno
Spezialist 2
@uwe,
sei geknuddelt ... ;-))

ausdertürstürzendeundzumgelbensaugerherstellerrennendegrüße
vom meister

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
etwas enttäuscht wieder durch die tür reinschlendere ...
komme grad von den gelben ... oder grauen ...
wenn ich das richtig gesehen habe, hat der neue keine gerätesteckdose ... ??!??
also das war für mich der grund meinen , allerdings auch gelben, sauger zu tauschen. der alte hatte nämlich auch keine. und im zusammenspiel mit einer gks, einer gst, einem gex, ja sogar einem gws möchte ich darauf nicht mehr verzichten ...
ich setze so etwas bei einem "profi-gerät" eigentlich als selbstverständlich voraus.
vor allem in dieser preisklasse ... !!!

enttäuschte grüße vom meister

higw65
Power User 4
Warte es doch erstmal ab. Er muss am Ende ja nicht exakt gleich sein. Gibt da ja auch genug mit Dose und Bosch hat die bei allen Großen bislang dran gehabt. Ohne bei Elektrowerkzeugen...ein NoGo.

Mich stören ganz andere Dinge...aber ich warte bis ich ihn mal genauer betrachten durfte mit meiner Bewertung.

Hermen
Power User 4
@ Benno

du bist aber auch so ein typischer Bildergucker ;-))
Ferner verfügt der NT 55/1 Tact Te über eine Gerätesteckdose mit Ein-/Ausschaltautomatik. Somit kann der Sauger über ein angeschlossenes Elektrowerkzeug ferngesteuert werden.

Steht ganz Dick in der sehr ausführlichen Beschreibung zum grauen Gerät.
Oftmals sagen Bilder doch nicht mehr wie 1000 Worte 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh mein Bennokind,
natürlich hat der Bosch-Sauger eine Gerätedose!!!
Ohne wäre sowas ja gar nicht zu verkaufen!!!
Ich habe NIE geschrieben, dass alles was bei K...... zu lesen ist one to one zu übernehmen ist!
Braucht man denn für alles hier nen Rechtsbeistand???
:-)))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Der Hermen sagts dir jetzt aber!!!
HA!
:-))))

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

also die Geräte haben eine schaltbare Steckdose, kannst also wieder tief durchatmen. Bist ja noch ganz abgehetzt von dem Trip zu den Gelben!
Lasst erst mal die Sauger offiziell auf der Homepage veröffentlichen!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DANKE BERTHOLD,
vielleicht gehts ja diesmal ohne Rechtsbeistand!
:-))))-unendlich!

meisterbenno
Spezialist 2
jungs jungs ....
ich hatte mir den angegebenen "NT 55/1 Tact" angesehen.
und der hat im gegensatz zum "NT 55/1 Tact Te " keine steckdose .... 😉
ätsch ....

so, jetzt mal ernsthaft, daß der neue blaue wohl ein wenig modifiziert und nicht 1:1 übernommen werden wird, ist mir schon klar.
wenn man schon bei einem großen mitbewerber einkauft, muß man sich auch zur decke strecken ....
aber in der ansicht, daß eine steckdose ein "muß" ist, sind wir uns jha einig !!!
mehr wollte ich nicht hören/lesen.

einigkeitsheischende grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Wunsch nach Einigkeit sei gewährt!
...und alles wird gut....
😉

higw65
Power User 4
Schön sind auch die Geräte von dem Hersteller mit dem abgesetzten Fahrgestell...wie ich es ja gerne für eines Sauger hätte.

Naja...ich werd mal mit ein paar Bekannten Kontakt aufnehmen und mir wohl selbst was bauen. Wieder ein Projekt für "Pimp my Bosch" 😉

Bis dahin darf man sich ja auf das neue Modell freuen 🙂

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Auf jeden Fall freue ich mich darauf meine L-Boxxen demnächst auf dem Sauger befestigen zu können. Dann wirds Zeit den CTL Midi zu verhökern, jemand Interesse?
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: Der Filter scheint nicht rund zu sein. Er sieht eher so aus wie der von Festool. Der Filter wird senkrecht eingesetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: Der Filter scheint nicht rund zu sein. Er sieht eher so aus wie der von Festool. Der Filter wird senkrecht eingesetzt.

higw65
Power User 4

@Michael
Hab einen Mini...und den geb ich auch vorerst nicht her. Klein, handlich, solide Verabeitung...passen meine Systainer drauf bei Bedarf und es ist immer einer mit Zubehör oben eingeklickt.
Da müsste dann schon was ganz Besonderes kommen.

@Bavarius
Das wäre von Vorteil. Aber wie gesagt...ich schaue ihn mir an wenn er kommt. Ich hoffe nur das man das Schlauchsystem übernommen hat. Der große Vorteil bei dem Hersteller ist die Möglichkeit auch die Anschlußstücke einzeln zu bekommen.
Was noch wichtig ist...ich hoffe auch dass das Schaltersystem überarbeitet worden ist. EIn großer Nachteil der Sauger. Die Abdeckungen über den Schaltern brechen gerne. Grab bei den NT´s kenne ich das aus eigener leidiger Erfahrung. Wenn der NT 55 wirklich die Grundlage ist...dann hab ich ja Hoffnung 🙂

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Wenn wirklich der NT 55 als Vorlage dient, können wir uns ja auf reichhaltiges Zubehör freuen. Habe mir das einmal angeschaut. Gibt bis zu 10 m Schläuche und vieles andere nützliche Zubehör was man bei anderen schmerzlich vermisst hat.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Es sei denn Bosch macht den großen Fehler und lässt nur ihr System zu. Das ist den Meisten einfach zu teuer. Also kaufen sie wieder von anderen Herstellern. Nur die Farbe und eine L-Boxx-Aufnahme machen eben noch keinen guten Sauger aus. Vor Allem nicht in den Preisregionen.
Bei Bosch heißt es...Anschlußadapter defekt...teuren Schlauch kaufen, Schlauch gerissen...teuren Schlauch kaufen. Dann gibt es dazu noch unterschiedliche Aufnahmen...echt schlimm.

Da aber bei den L-Boxxen auch kein anderes System als bei den Sortimos gebaut worden ist...bleibt zu hoffen. Denn vom Zubehör her sind die Gelben (jetzt Grauen)...echt klasse. Hab an meinen Sauger auch viel von denen. Ebenso einige Schöläuche. Selbst das jetzt erst erhältliche Doppelabsaugsystem für die stationären Sägen habe ich mir aus K-Zubehör schon vor vielen Jahren gebaut.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Du sprichst mir so aus der Seele - laßt uns hoffen, dass Bosch in dieser Geschichte alles richtig macht.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
naja...dass da alles richtig läuft...daran glaube ich noch nicht wirklich. Hallo? Das ist Bosch...da ist es ein Glückstreffer wenn nicht mal wieder etwas vergessen oder aus Kostengründen gestrichen worden ist. 😉

heikob
Spezialist
Schade das Bosch nicht weiter auf Abrütteltechnik setzt 😞
Ich halte von der Luftumkehr gar nichts und setze dann eher auf den demnächst erscheinenden Starmix mit stärkerer Abrüttelung die sogar mit Gipsstaub keine Probleme haben soll!
Mein erster Abrüttelsauger wurde auch kein Bosch(GAS25), weil dort unverständlicherweise die Filterfläche zu den anderen, sonst baugleichen Saugern,   halbiert wurde!

Gruß Heiko

higw65
Power User 4

Ich persönlich nutze den "Rüttler" nur beim GAS 1000 in der Werkstatt und da ist der Gesteinsstaubfilter drin (das leicht wachsartige Teil). Im GAS 50 sind beim Trockensaugen immer Beutel drin.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Jo, die Erfahrung habe ich auf der Roadshow machen dürfen. Ist wirklich besser einen Beutel drin zu haben, alleine schon wegen dem anschließendem reinigen.

Geht aber auch ohne - hatte ich nämlich vergessen einzusetzen. --))
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Beim normalen 55er ist leider die Luftführung so blöd (keine Ablenkung)...dass ich mir laufend die Beutel zerschiesse wenn dort Gesteinstrümmer den Weg in den Sauger finden. Ansonsten wenn man schnell von Trocken auf Nass umsteigt gibt es nicths Besseres. Zuman man ihn auch besser sauber bekommt.