Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Bosch Akuu Bohrhammer gesucht

counter_88
Neuling 3
Hallo

ich habe mir dieses jahr einige Bosch akku geräte aus der 10,8v abteilung gekauft und bin echt begeistert
Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI Professional
GST 10,8 V-LI Professional
GOP 10,8 V-LI Professional

GSR 10,8 V-EC Professional
GAS

Nun würde ich gern noch meinen alten Bosch Hammer ersetzen und ihn gegen einen 18v GSB eintauschen weis aber leider nicht genau welcher am besten für mich geeignet ist und welchen ich auch die nächsten jahre nehmen kann.
Ich muss dazu sagen das ich ein privat mann bin und ich das Werkzeug nicht beruflich nutze nur als Hobby ....

Den neuen gsb will ich eigentlich nur nutzen wenn der GST 10,8 mal schlapp macht oder ich mehr kraft brauche aber hauptsächlich soll er mir Löcher ins Mauerwerk Bohren um zb eine Lampe anzubringen oder ähnliches  nur welchen der geräte ist dafür am besten geeignet?

GSB 18-2-LI Plus Professional
GSB 18 V-EC
GSB 18 VE-EC

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
23 ANTWORTEN 23

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Du suchst einen AkkubohrHAMMER.
Der hat ein elektropneumatisches Schlagwerk und bohrt auch in Beton und der kann auch meisseln.
Den Akkubohrhammer gibts in 18V und 36V.(GBH)
Deine vorgschlagenen Geräte, GSB, sind aber nur SCHLAGbohrmaschinen die nur bedingt in Stein, Ziegel Beton bohren können weil sie nur ein mechainsches Schlagwerk haben, eigentlich rattern die nur und sind eine Notlösung.
Die Schlagbohrmaschinen können keinen Bohrhammer ersetzen.
Es gibt aber eine Alternative, das ist der GSR 18V-EC FC2 der hat ein aufsteckbares Bohrhammerteil mit dem du auch schon mal in Beton bohren kannst, besser als eine Schlagbohrmaschine.
Aber auch der FC2 ersetzt keinen Bohrhammer.
Gruss Willy

 

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo,

Wenn du deinen Bosch Hammer gegen eine Akkuversion aus der 18V Schiene ersetzen möchtest, dann solltest du dich eher bei den GBH Modellen umschauen. Die von Dir genannten Geräte sind "nur" Schlagbohrschrauber.

VG Jörg

higw65
Power User 4
 
erstellt von counter_88 am 08.12.2016, 15:22 Uhr
Nun würde ich gern noch meinen alten Bosch Hammer ersetzen und ihn gegen einen 18v GSB eintauschen weis aber leider nicht genau welcher am besten für mich geeignet ist und welchen ich auch die nächsten jahre nehmen kann.
 

Hallo Counter

Bevor ich eine Empfehlung abgebe eine Frage...
...welches Gert willst Du denn ersetzen? Hast Du mal die Typenbezeichnung?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

counter_88
Neuling 3
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Moment noch einen alten Bosch pbh 2000re, der reicht eigentlich um mal ein paar fließen abzumeiseln oder paar Löcher zu bohren. Ich will diesen auch behalten nur halt das Bohren soll besser gehen da das kabel zb zu kurz ist man immer eine Verlängerung braucht. Ich bohrer vielleicht 200 Löcher im jahr und davon die wenigsten in Beton decken darum dachte ich mir das ein akku bohrschrauber vielleicht reicht .

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eigentlich, genau genommen hast du alles da.
Wenn dich das Kabel am Bohrhammer stört dann schau einfach mal hier rein:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akku-bohrhammer-gbh-18v-26-f-die-tester-...
Der GBH 18V-26F kann meisseln, hammerbohren und normalbohren.
Gruss Willy
 

ersecu
Aktives Mitglied
Ich würde als Ergänzung zu deinen bisherigen Geräten den GSB 18 VE-EC empfehlen, da hast du dann mit deinem Equipment sehr viel abgedeckt.

 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo, wenn dich die zu kurze Anschlussleitung des PBH stört, ich würde sie gegen eine längere tauschen. Der Ersatzteile Seite nach sollte eine H05RN-F 2x1mm Gummileitung oder noch besser H05BQ-F PU-Baustellenleitung passen, gibt es zB in Bucht oder am großen Fluss in 5m Länge von AS Schwabe 70530 oder 70913. Kannst auch die schwere Variante H07... nehmen aber dann passt die vorhandene Knickschutz-Tülle wahrscheinlich nicht
>PA6-GF35<

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Counter,

du hast bisher mit dem PBH einen Bohrhammer und würdest mit dem Wechsel auf einen Schlagbohrschrauber einen
Schritt zurück machen was das bohren von Löchern in Beton betrifft. Fliesen abmeiseln geht mit dem Schlagbohrschrauber garnicht.

Der von Willi empfohlene GBH18V-26F ist zwar ein sehr schönes Gerät aber für die von Dir beschriebenen Anwendungen vllt. etwas "oversized".
Vielleicht solltest du dir mal den GBH18 V-EC oder den GSR 18-EC FC2 (hatte Willi auch schon vorgeschlagen) anschauen. Der FC2 kann dann aber wieder nicht meiseln ...

Schreib doch auch nochmal deine Budgetvorstellungen.

VG Jörg
 

hpz
Spezialist
Hallo Counter,

schau Dir mal in Ruhe die 18er GBH an.

GBH 18V-LI Conpact (leicht, aber ohne Meisselfunktion)
GBH 18V-EC LI (etwas schwerer, aber mit Meisselfunktinon)

evtl. hast Du ja einen Händler in deiner Nähe, der beide Modelle
auf Lager hat und Du mal beide miteinander vergleichen kannst.

Ich habe den EC und kann ihn Dir mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen...

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

ersecu
Aktives Mitglied
Er möchte seinen Bohrhammer ja nicht ersetzen, sondern weiterhin behalten und er bohrt auch nur wenige Löcher in Beton.

Wenn ich mich da nicht verlesen habe, sucht er einfach einen Leistungsstarken Akkuschrauber um diverse Löcher zu bohren.

Aufgrund der bisher vorliegenden Informationen, würde ich definitiv zu keinem GBH 18 raten.

sireagle
Power User 4
@ersecu
Da scheiden sich wahrscheinlich ein wenig die Geister.
Ein GSB würde bei mir und einigen anderen nichtmal ein 4mm-Loch in Beton bohren dürfen.
Und wer einen GBH hat und damit umgehen kann bohrt damit in jegelicher Art von Mauerwerk, selbst wenn er dan den Hammer ausschaltet, ist das für einige von uns immernoch die besser Schlagbohrmaschine.

Die Fragestellung ist aus meiner Sicht auch nur mit einem GBH 18V-XXXX zu beantworten und ergänzend gehört hier natürlich auch ein GSR dazu, wenn der noch nicht vorhanden ist.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied

@ersecu
ich glaube schon das er ersetzen will  😉 Also der Trend zum GBH ist denke ich richtig.

Nun würde ich gern noch meinen alten Bosch Hammer ersetzen und ihn gegen einen 18v GSB eintauschen weis aber leider nicht genau welcher am besten für mich geeignet ist und welchen ich auch die nächsten jahre nehmen kann.

hpz
Spezialist
@ersecu

Hallo schau mal bitte hier....geschrieben von counter_88...

Geschrieben am 09.12.2016, 02:25 Uhr

Melden
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Moment noch einen alten Bosch pbh 2000re, der reicht eigentlich um mal ein paar fließen abzumeiseln oder paar Löcher zu bohren. Ich will diesen auch behalten nur halt das Bohren soll besser gehen da das kabel zb zu kurz ist man immer eine Verlängerung braucht. Ich bohrer vielleicht 200 Löcher im jahr und davon die wenigsten in Beton decken darum dachte ich mir das ein akku bohrschrauber vielleicht reicht .
 

Bitte nicht nur den Eingangspost lesen...

Ich stehe zu meinen Rat zum 18er GBH !

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

counter_88
Neuling 3
Ich habe mir jetzt nochmal alles angeschaut und werde wohl meinen bosch Hammer behalten und ein längeres kabel einbauen danke für den Tipp;) der bosch gbh ist schon nicht schlecht aller Dings ist man damit nicht allzu flexibel und muss immer 2 Maschinen mitnehmen oder auspacken natürlich lässt sich der gbh nicht mit dem gsr oder gsb vergleichen aber wenn ich halt etwas länger für das Loch brauche ist auch nicht schlimm wenn ich dann mal mehr in Beton bohren muss kann ich immer noch meinen alten bosch Hammer nehmen vorerst früher oder später wird der gbh trotzallem ins Inventar aufgenommen. Aber bis dahin würde ich schon ein einen Akku bohrschrauber nehmen allerdings weiß ich nicht welchen. Ich habe mir mal den gsr fc2 angeschaut welcher auch ganz gut bohrt sind die bohrschrauber von der leistung her identisch? Gsr fc2 ,gsb 2 li plus , gsb v ec , gsb ve ec bzw in welche Rangfolge würdet ihr sie einteilen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Um die Geräte zu vergleichen gehst du einfach auf "Produkte"   -   "Akkugeräte"--- "Bohrschrauber" - "Schlagbohrschrauber"
Da hast du technische Daten .
Gruss Willy

counter_88
Neuling 3
Ja ich habe schon nachgeschaut und verglichen wobei nicht alle angegeben sind beziehungsweise nicht da steht welcher mehr die Kraft hat vielleicht verstehe ich es auch nicht. Mir geht es auch dabei hauptsächlich um die Praxiserfahrung welcher ein guter Akkuschrauber ist gut in der Hand liegt praktisch ist und womit man auch mal schnell ein Loch bohren kann in die Wand in dem Video welches ich gesehen habe sagte er etwas von 1 joule bei dem gsr fc2 weiß nicht ob das alle in etwa haben der gbh hat glaube 1.5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich selbst habe einen GSB 18VE-2LI (Vorgänger aus 2015), der schraubt und bohrt alles bestens und durch das Schlagwerk kann er auch leichte Steinbohrungen schaffen, zb. Fussleisten andübeln mit 6mm in Ziegel oder Kalksandstein.
Praktisch ist das ich mit einem Dreh am Stellring den Schlag zu-und abschalten kann ,je nach Bedarf.
Einen Bohrhammer ersetzt er aber nicht, in Beton geht das nicht und in Hartbrandklinker wirds auch nichts, dazu muss dann der GBH her.
Der FC2 , ich hab selbst keinen,soll durch den Bohrhammeraufsatz extrem heftig zuschlagen (Federschlagwerk) und eigentlich nur für harten Beton angewendet werden, in Ziegel würde viel zerbröseln.
Ich für mich komme mit GSB und GBH gut zurecht, einen FC2 fände ich aber auch gut.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

aufgrund der noch relativ geringen Einzelschlagenergie des GSR 18V-EC FC2 und der hohen flexibilität ist das eigentlich genau das Gerät was counter_88 haben möchte.
Mit einem GSB wird nichtmal ein 4mm-Loch in beton gemacht, der GSB ist ganz einfach dafür weder Zugelassen, noch geeignet.

In Ziegel kann ich mit dem GSR 18V-EC FC2 auch komplett ohne Schlag bohren wenn ich einen entsprechenden Bohrer verwende, klar die billigen Bohrer aus den Hausfraueninnotversorgungskits von Aldi, LiDL und Co. werden da einfach nur verbrennen.

Der GSR 18V-EC FC2 ist natürlich ein Preisklasse die man bereit sein muss anzulegen, aber von seiner Funktionsvielfalt und der Transportkompaktheit her ist er sein Geld dreimal wert.
Dieses Gerät gehört eigentlich in jeder Servicehandwerkerfahrzeug und ist gleichzeitig auch ein segen wür jeden Heimwerker der mit Platzmangel leben muss.

Also wenn das Budget einen GSR 18V-EC FC2 ermöglicht dann ist das das Gerät der ersten Wahl!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ersecu
Aktives Mitglied

Sinnerfassend den Text zu lesen ist wohl nicht jedermanns Stärke hier.

@hpz

Hast du dir auch die beiden darauffolgenden Sätze durchgelesen, von dem Text den du hervorgehoben hast und auch wirklich verstanden? Da steht doch das er seinen bisherigen Bohrhammer behalten möchte und dieser auch ausreichend ist.

Mit einem weiteren GBH hätte er dann 2 Bohrhämmer und einen kleinen 10,8V Schrauber und nichts dazwischen.

@counter

Ob der FC2, VE-EC ist wohl eher Geschmackssache für deinen Einsatzbereich, universeller einsetzbar ist der FC2.
 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von counter_88 am 10.12.2016, 02:20 Uhr
Ich habe mir jetzt nochmal alles angeschaut und werde wohl meinen bosch Hammer behalten und ein längeres kabel einbauen danke für den Tipp;)

Ich denke das längere Kabel (Vorschlag von Mad-Martn) ist eine sehr gute Lösung und du hast damit ein Gerät was du dann für Bohrungen in Beton oder für leichte Meisselarbeiten nutzen kannst. Ich denke das deckt bei einem normalen Haushalt (ohne Großrenovierung) mind. 90% aller Einsatzfälle ab.
Die vorgeschlagenen Kabel pasen, ich würde aber ersteres mit min. 3m, besser 5m nehmen (das schwere ist überdimensioniert).
 


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
der bosch gbh ist schon nicht schlecht aller Dings ist man damit nicht allzu flexibel und muss immer 2 Maschinen mitnehmen oder auspacken natürlich lässt sich der gbh nicht mit dem gsr oder gsb vergleichen aber wenn ich halt etwas länger für das Loch brauche ist auch nicht schlimm wenn ich dann mal mehr in Beton bohren muss kann ich immer noch meinen alten bosch Hammer nehmen vorerst früher oder später wird der gbh trotzallem ins Inventar aufgenommen.

Gute Entscheidung. Der PBH hat zur Zeit keinen Vorrang bei Ersetzen.
Ich würde später beim Kauf von einem GBH (2er Reihe dürfte ausreichen) mir überlegen ob ich einen mit Wechselfutter nehme. Der kann auch mit Rundschaftbohrern umgehen und man kann zur Not damit Schrauben.
Z.B. Momentan GBH 2600, GBH 2-26 DFR, GBH 2-28 DFV.
Du könntes aber auch bei Grün bleiben und mit dem PBH 3000-2 FRE eine auch sehr interessante Maschine nehmen (2-Gang-Bohrmaschine und Bohrhammer in einem).


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aber bis dahin würde ich schon ein einen Akku bohrschrauber nehmen allerdings weiß ich nicht welchen. Ich habe mir mal den gsr fc2 angeschaut welcher auch ganz gut bohrt sind die bohrschrauber von der leistung her identisch? Gsr fc2 ,gsb 2 li plus , gsb v ec , gsb ve ec bzw in welche Rangfolge würdet ihr sie einteilen

Auch hier stimme ich dir zu, du benötigst wirklich eher einen stärkeren Akku-Bohrschrauber bzw. Akku-Schlagbohrschrauber für deine Zwecke (eher zumindest als noch einen Bohrhammer).

Deine Frage nach dem passenden Gerät ist da schon etwas schwieriger.
Hier wäre es sinnvoll zu Wissen, welche Materialien du vorwiegend hast.

Du schreibst Löcher in Mauerwerk:
Hier solltest du eher nach einem Schlagbohrschrauber ausschau halten.
Aber vorsicht, moderne Hochlochziegel sind teilweise so filigran, das du auf keinen Fall mit einem Bohrhammer und auch nur eingeschränkt mit einer Schlagbohrmaschine arbeiten darfst (Gefahr das die Stege zertrümmert werden).

Auch wenn da der FC 2 ganz nett ist, es ist aber auch "nur" ein Bohrschrauber mit einem Bohrhammeraufsatz.
Schlagbohren (also Materialschonender als der Bohrhammereinsatz) das kann er nicht.

Wenn du auf die Möglichkeiten des FC2 scharf bist (mit Ausnahme des Bohrhammeraufsatzes) und da du ja schon einiges an 10,8V Geräten hast, wäre u.U. später zur Erweiterung ein GSR 12V-15 FC was.

Momentan würde ich dir also zum aktuellen GSB 18V-EC raten (kann sich ändern, wenn du deine Anforderungen an den Akkuschrauber konkreter schreibst).
Er ist noch handlich, kompakt und auch leichter als die VE-EC und dürfte locker für alle anfallenden Arbeiten langen.




Noch was Allgemeines.
Dein Eingangspost war so verwirrend geschrieben, das es hier leider zu starken Missverständnissen gekommen ist (auch die Überschrift von deinem thread ist da nicht hilfreich gewesen ;-)).
Leider ist das m.M.n. nach nur zwei Seiten so ausgeartet, das auf den Zweck deiner Anfrage stellenweise gar nicht mehr eingegangen wurde, obwohl du deine Anfrage ja konkretisiert und richtig gestellt hast.
Leider ist das genau das wofür dieses Forum eigentlich gar nicht steht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

counter_88
Neuling 3
Hallo Ich konnte am Wochenende den gsb 2li plus probieren habe ein paar Löcher damit in Beton gebohrt 4 und 6 welche ich am meisten Benutze. Zuerst einmal muss man auf jeden Fall mehr Kraft aufwenden als mit einer herkömmlichen Boschhammer aber ich fand es ganz okay das Loch dauert zwar etwas länger zu bohren aber zu wenig welcher wie ich brauche kann ich das echt verkraften. Ist der GSR FC2 schneller vom bohren ich finde irgendwie keine über Einstellung zwischen den zwei Maschinen welcher mehr Schläge hat bzw schneller in Beton bohrt

Hermen
Power User 4
Hallo counter_88

Du kannst den GSB-2-LI Plus nicht mit dem GSR FC2 mit Bohrhammeraufsatz anhand der technischen Daten vergleichen.

Der GSB ist eine Akku-Schlagbohrmaschine, diese hat ein Rastenschlagwerk (= zwei Zahnscheiben), das zwar eine sehr hohe Schlagzahl hat, aber die Schläge (von der Kraft her) sehr gering ausfallen.
Auch musst du das Gerät zusätzlich gegen das Werkstück drücken, da sonst keine Kraft übertragen wird.
Dafür ist ein Rastenschlagwerk schonender beim Bohren (was aber bei einer Betonmauer eher nicht relevant ist, lediglich bei Durchbruchbohrungen wegen dem geringeren Ausbruch).

Der FC2 mit Bohrhammervorsatz hat ein Hammerwerk (z.B. Kompressionsschlagwerk).
Die Schlagzahl ist geringer, dafür haben die Einzelschläge eine jedoch messbare Größe (FC2 glaub 1 Joule).
Die Bohrhämmer/Schlaghämmer benötigen dafür kaum Druck (nur soviel, das das Gerät nicht springt), übermäßiges Drücken ist da sogar kontraproduktiv.
Noch ein Vorteil, in so ein Schlagwerk kann man einen "Drehstop" für das Meisseln einbauen.

Man kann also ein Hammerwerk technisch nicht mit einem Rastenschlagwerk vergleichen, da beide einen komplett anderen Aufbau der Mechanik haben.
Hier bleibt dir nichts anderes übrig als zu testen und zu schauen was für dich ausreicht und was für dich praktischer ist (z.B. auch in Bezug auf die Nutzung von Rundschaftbohrern).

Jedoch dürfte auch der FC (mit Bohrhammervorsatz) bei Bohrungen in Beton (was Geschwindigkeit angeht) gegenüber einem GSR die Nase vorne haben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

hpz
Spezialist
@counter_88

Hallo,
ich habe die GSB 18 VE-2-LI und
die GSR 18 V-LI FC2 als Komplett-Set.

Wenn Du in der Nähe von 35398 Gießen wohnst
kannst Du sie gerne beide bei mir testen (ausprobieren)

Anfrage aber bitte direkt und nicht hier im Forum
(meine Daten ? Profilbild anklicken !)

LG aus G
HPZ
12495984.jpg12495986.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉