Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GST 150CE und GSB 21-2RCT Erwärmung ohne Betrieb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch-Team,

Meine neuen, unbenutzten Bosch Werkzeuge erwärmen sich bereits bei eingelegtem Netzstecker. Die Stichsäge GST150CE am hinteren Griff in Höhe der rechten Lüftungsschlitze in ca. 40 min. auf  37,8 Grad Celsius im Radius von etwa 25mm. Fühlt sich an, wie eine Griffheizung. Bei der Schlagbohrmaschine steigt die Temperatur ebenfalls an. Dort aber oberhalb, etwas links am Torque-Control-Rad. 

Ist dieser Zustand normal oder fehlerhaft (Garantie)? 

Zum Vergleich an der selben Steckdose getestet: Bohrmaschine Bullkraft - bleibt kalt, Makita HKSäge - auch kalt, Dremel MultiPro - eiskalt.

Habe in Kürze Innenausbau vor. Möchte beim Benutzen der Geräte sicher sein können, denn jedes der beiden Geräte wird bei meinem Vorhaben mehr als nur handwarm werden und unter Umständen nach der Arbeit auch mal am Netzstecker bleiben.

Grüsse

Nickyjapan

Übrigens: habe mir aktuell den GCO2000 anstelle des Makita bestellt und bin nun gespannt, ob es ein "cooles" Gerät sein wird.
161986.jpg
161984.jpg
14 ANTWORTEN 14

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Nickyjapan,

ich würde sagen, beide Geräte haben die Grippe 🙂 Aber im Ernst, ich habe nicht ein einziges Gerät von Bosch (darunter zwar keine GST 150, aber eine GST 135) und keines dieser Geräte zeigt dieses Phänomen. Äußerst merkwürdig! Und selbst wenn dies keinen Defekt darstellen sollte, dann mindestens einen schweren Konstruktionsfehler, denn 1.) braucht diese Art von Heizung eine Menge Strom und 2.) kann das auch gefährlich werden. Hast Du ein Energiekostenmeßgerät mit dem sich der Verbrauch messen läßt? Wäre interessant, wieviel Watt da jeweils im Leerlauf verbraten werden.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Nickyjapan,

bei den von Dir getesteten Geräte handelt es sich um die Ausführungen mit einer Constantelektronik. Diese neue Elo hat eine "Stand-By" Funktion. Der Widerstand der Standby-Leitung erwärmt sich bei eingesteckter Maschine, falls er die Wärme nirgends ableiten kann. Je nach Platzierung der Elo bzw. dieses Widerstands hat man die erwähnte "Heizung" oder eben nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

auf den ersten Blick lassen sich als erhöhte Wärmeentwicklung und Stromverbrauch nur Nachteile erkennen, was aber ist der Vorteil dieser neuen Constantelektronik mit "Stand-By" Funktion?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht Bosch eigentlich angaben über den Stromverbrauch der Geräte im "Standby"?
Wenn nein, dann wird es Zeit finde ich!

Meine Stichsäge oder der Multicutter bleiben hin und wieder schonmal über Nacht am Strom,
wenn die Müdigkeit zu schnell kommt..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Es ist also der Normalzustand und keine Fehlfunktion, wenn ich Bosch richtig verstanden habe. Etwas wie diese Standby- Funktion war mir bei Werkzeugen noch nicht bekannt. Die "Maschinengrippe" ist also chronisch vorhanden,naja. Den Vorteil dieser konstruktiven Entscheidung würde ich (wie Torsten auch) gerne erfahren. Wenn ich ein EKmessgerät in die Hände kriege (Bekannter) werde ich die Werte hier mal ergänzen. Ich kann Euch aber dahingehend beruhigen, das die Maschinen ansonsten einwandfrei laufen und die Elektronik in der Bohrmaschine wohl in vielen Fällen meinen Akkuschrauber (Bosch grün) arbeitslos machen wird, da man die Drehzahl sehr gefühlvoll einsetzen kann! (schön handliche Universal- Bohrmaschine mit Power).
Die Farbe blau ist, denke ich, bei beiden Geräten berechtigt. Allerdings hätte wohl jeder bei der Stichsäge über das mitgelieferte Sägeblatt geschmunzelt. 75mm sind gerade mal die Hälfte an Länge, die hier möglich sind. Also musste ich zumindest die schon erhältlichen 135mm dazukaufen, denn durch 12er Balken soll sie schon gehen. Eines ist mir an der Säge noch aufgefallen. Wenn ich sie eingeschaltet senkrecht nach oben halte (Blatt arbeitet waagerecht) dann macht sie ein leicht klopfendes Geräusch. Egal ob mit oder ohne Pendelhub. Drehe ich sie in Normallage zurück, hört es auf. Das mal am Rande. Wie auch immer, jetzt kommen sie erstmal zum Einsatz! 🙂 

Beste Grüsse an Euch und das Bosch-Team 

nickyjapan

PS: habe den GCO2000 heute erhalten und auf "Grippe" geprüft. Er scheint keine Standbyfunktion zu besitzen, denn eine Erwärmung war nicht festzustellen.
Unter meinem Thema: -Bosch GCO oder Makita- poste ich noch Fotos. Vielleicht geben sie anderen Aufschluss bei der Kaufentscheidung.
162004.png

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten und nickyjapan,

an der Antwort welche Vorteile dieser neue ELO bringt sind wir noch dran, müssen euch aber auf nächste Woche vertrösten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten und nickjapan,

wir haben jetzt die Antworten auf eure Frage erhalten. Bei den erwähnten Geräten ist die Elektronik dauerversorgt, d.h. im Netzteil der Elektronik werden Verluste erzeugt (ca. 1,3W bis 2,2W). Die nimmt man bei der Auslegung der Erzeugnisse in Kauf, um andere Funktionen zu realisieren, z.B:

- keine Einschaltverzögerung
- schneller, direkter Hochlauf, dem Gas am Finger folgend
- Wiedereinschaltsperre.

Wird die Elektronik nicht dauerversorgt, sind diese Funktionen
nicht oder nicht mit der gewünschten Performance realisiserbar.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und jetzt nochmal ne ganz doofe Frage..

Wie lange kann die Maschine denn im Schrank liegen, bevor mir die Elkos versagen?
Die haben ja immer die blöde Angewohnheit aus zu trocknen, wenn man sie nicht benutzt,
oder aber auch trocken zu fallen, wenn sie ständig bei hoher Temperatur "arbeiten"..
Ich meine Werkzeug ist zum benutzen da, aber es kann ja schonmal vorkommen, dass eine
Maschine längere Zeit nicht eingeschaltet wird... 
Kann sein, dass das auch eine bisschen bekloppte Frage ist, weil E-Technik nicht mein Lieblingsfach war..
Aber ich wollte sie trotzdem mal stellen, zur Not um etwas zu lernen 🙂

Gruß
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

habe jetzt mal versucht, mit dem Strommessgerät GT 1379 den Standby-Verbrauch zu ermitteln. Das Gerät zeigt Verbräuche unter 9Watt jedoch nicht an, sondern bleibt bei beiden Geräten auf Null. Erst beim Einschalten der Werkzeuge, ist der Stromverbrauch zu erkennen. Also ist die Angabe, die Bosch macht, sicherlich ein genauer/glaubhafter Wert. Diese Erklärung vom BBE-T genügt mir dann auch. Danke.

Wenn bei meiner Spiegelreflexcam die Auslösezeit beschleunigt wird, macht es Sinn. Bei der Stichsäge und Bohrmaschine auch? 😕
Das Video dient zum Vergleich vom Hochdrehen/Gasgeben, direkt dem Finger folgend, von ALTTEIL und HIGH-END Gerät.

Mit besten Grüssen 

Nicky

Zur Meinungsbildung: Bosch-Standby vs. simply Bullcraft



Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

leider haben unsere Spezialisten in der vorweihnachltichen Hektik Deine Frage nicht beantwortet, wir klagen diese aber gleich im Neuen Jahr ein. Wir müssen Dich also mit der Antwort auf die Frage, wie lange das Gerät unbenutzt liegen kann bis die Elektronik versagt, vertrösten.

Schöne Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo BE-T,

wie lange können die Geräte denn nun unbeschadet eingesteckt bleiben?

Grüsse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nickyjapan,

auch eine interessante Frage! Bei meiner Frage ging es eigentlich um die Lagerzeit der Maschine ohne jeglichen Gebrauch. Beispielsweise die lange ungenutze Zeit im Werkzeugschrank. Habe einen Handhobel von meinem Vater hier, der das letzte mal vor ca. 12 Jahren gelaufen ist. Habe die Messer getauscht und los..
Elektrolytkondensatoren, die möglicherweise auch in dieser Standby-Schaltung stecken, haben die unangenehme Eigenschaft aus zu trocknen, wenn sie lange nicht benutzt werden. Meine Sorge ist also, dass die Maschinen nach einiger Lagerzeit nicht mehr funktionsfähig sind..
Aber wie es um die Frage aussieht würde mich auch mal interessieren.. also "bumb"..

Gruß
Johannes

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

es gibt bei uns keinen Test mit dem die Lebensdauer der Elkos getestet wurden. Die Dimensionierung der ELKOs setzt auf Bauteilespecifikationen wie folgt:
Lebensdauer ohne Derating.
Worst-Case Lebensdauer.
Was die Erfahrung in der Praxis, d.h. dem Feld angeht, kennen wir im Moment keinen Fall eines Rückläufers, bei dem ein defekter ELKO entdeckt worden ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normale Elko´s (z.B. von PC Mainboards) halten i.d.R. mindestens 5 - 8 Jahre.

Für ein BOSCH Werkzeug finde ich das allerdings etwas wenig. Ich habe mir heute eine BOSCH GST 150 BCE bestellt (für normale Hobby-Handwerker Aufgaben rund ums Haus). Meine alte Bosch (aus der grünen Reihe) hat sicherlich 15 - 20 Jahre auf dem Buckel. Dank diesem Thread habe ich nun starke Bedenken das meine neue eigentlich hochwertigere BOSCH GST 150 überhaupt die Hälfte dieser Zeit durchhält. Das finde ich enttäuschend und nicht zu den Erwartungen passend, die ich in BOSCH Blau Geräte habe.

Gibt es Informationen welche Elko-Typen verbaut sind?