Hallo,
danke für die schnellen Antworten! Es ist also der Normalzustand und keine Fehlfunktion, wenn ich Bosch richtig verstanden habe. Etwas wie diese Standby- Funktion war mir bei Werkzeugen noch nicht bekannt. Die "Maschinengrippe" ist also chronisch vorhanden,naja.
Den Vorteil dieser konstruktiven Entscheidung würde ich (wie Torsten auch) gerne erfahren. Wenn ich ein EKmessgerät in die Hände kriege (Bekannter) werde ich die Werte hier mal ergänzen. Ich kann Euch aber dahingehend beruhigen, das die Maschinen ansonsten einwandfrei laufen und die Elektronik in der Bohrmaschine wohl in vielen Fällen meinen Akkuschrauber (Bosch grün) arbeitslos machen wird, da man die Drehzahl sehr gefühlvoll einsetzen kann! (schön handliche Universal- Bohrmaschine mit Power).
Die Farbe blau ist, denke ich, bei beiden Geräten berechtigt. Allerdings hätte wohl jeder bei der Stichsäge über das mitgelieferte Sägeblatt geschmunzelt. 75mm sind gerade mal die Hälfte an Länge, die hier möglich sind. Also musste ich zumindest die schon erhältlichen 135mm dazukaufen, denn durch 12er Balken soll sie schon gehen. Eines ist mir an der Säge noch aufgefallen. Wenn ich sie eingeschaltet senkrecht nach oben halte (Blatt arbeitet waagerecht) dann macht sie ein leicht klopfendes Geräusch. Egal ob mit oder ohne Pendelhub. Drehe ich sie in Normallage zurück, hört es auf. Das mal am Rande. Wie auch immer, jetzt kommen sie erstmal zum Einsatz!
🙂 Beste Grüsse an Euch und das Bosch-Team
nickyjapan
PS: habe den GCO2000 heute erhalten und auf "Grippe" geprüft. Er scheint keine Standbyfunktion zu besitzen, denn eine Erwärmung war nicht festzustellen.
Unter meinem Thema: -Bosch GCO oder Makita- poste ich noch Fotos. Vielleicht geben sie anderen Aufschluss bei der Kaufentscheidung.