Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue GOF

olivern
Neuling 3
Hallo,
bei mir steht die Neubeschaffung einer Oberfräse an.

Eigentlich habe ich mit der 1250 geliebäugelt, beim recherchieren habe ich aber gemerkt, dass die 1600 auch nicht signifikant teurer ist. Vor allem dann nicht, wenn man des Set inkl. FSN nimmt, dazu hat sie noch die 12mm Spannzange und mehr Dampf (meine bisherige hat allerdings nur 800W und ist auch meist durchgekommen). So gesehen...

Hat denn die 1250 irgendwelche Vorteile ggü. der Größeren? So wie ich das lese scheint vor allem die L-Boxx Einlage der 1600 wirklich verbesserungswürdig zu sein. Passt denn die Einlage der 1250 für die 1600 auch? Das ließe sich dann ja leicht umrüsten.

21 ANTWORTEN 21

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Die GOF 1250 CE kommt in einer ähnlichen Einlage wie die GOF 1600. Auch in der 3er L-Boxx. Einer der Vorteile der 1250er ist u.a.der einfache Fräserwechsel. 60 mm Hub und das tolle Handling mit dem neuen Griff. Leicht ist sie ausserdem, bei sehr guter Leistungsabgabe.

Blaue Grüße

olivern
Neuling 3
Der Griff würd mir schon gefallen, aber der Hub ist kein Argument, da kann die Große mehr (76mm). Ich arbeite viel mit 40mm Platten, da kann man nie genug Hub haben, zumal wenn man noch ne Schablone, nen Zirkel o.ä. drunter hat. Das Gewicht ist in Meinen Augen auch kein Argument, ich setze die ja nicht überkopf ein und der Laufruhe ist Gewicht sicher zuträglich.

Der Hauptvorteil der 1250 ist der Griff.
Die Große hat dafür mehr Hub, mehr Dampf, 12 mm Spannzange, LED,...

Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, zumal der Preisunterschied gegen Null geht.

Die L-Boxx Einlage ist das was ich noch nicht weiß. Allenthalben liest man (auch hier im Forum), dass die Einlage der 1600er eher Mist ist und keinen Platz fürs Zubehör vorsieht. Die 1250 dagegen schon. Daher meine Frage. Ist bei der 1600er die Einlage denn nachgebessert worden ggü. der Variante die bei der Neuerscheinung verwendet wurde und ist diese funktional vergleichbar?

Stadi
Aktives Mitglied 3
@olivern:

An der Einlage wurde nichts verändert und der Platz für Zubehör ist eher bescheiden. Einige hier haben da noch extra Holzeinlagen dafür gebastelt. Kannst es aber auch machen wie ich: Einfach ne kleine 102er oder 136er L-Boxx fürs Zubehör zurechtmachen. Ich für meinen Teil würde den Kauf einer Maschine jetzt nicht unbedingt vom Koffer/ der L-Boxx-Einlage abhängig machen.

Einen Tipp möchte ich Dir aber noch mit auf den Entscheidungsweg geben: Wenns die 1600er werden soll dann nimm für nen 50er mehr die GMF 1600, ist die gleiche Maschine hat aber den Kopierkorb mit dabei. Wenn Du Dir die GOF holst und später den Kopierkorb nachrüsten willst dann wirds Problematisch weil es den Einzeln nicht gibt.

Gruß Rainer

olivern
Neuling 3
Keine Sorge, ich mache die Entscheidung sicher nicht von der Einlage abhängig. Ich will nur wissen ob die Einlage der 1250 auch für die 1600 funktionieren würde. Damit hätte ich es am einfachsten und bräuchte nicht noch ne Box zusätzlich zu holen.

Die GMF habe ich mir schon überlegt, aber eigentlich sehe ich darin keinen wirklichen Vorteil für mich. Kaufen sollte man den Korb aber doch als Ersatzteil können? Habs grad versucht, aber der Ersatzteilshop von Bosch spinnt mal wieder und findet nicht mal die GMF 1600...

meier15
Erfahrener 2
Du mußt unter der GOF 1600 CE schauen. Der Kopierkorb aus Ersatzteilen würde über 120 € kosten, wenn alles lieferbar wäre... nur zur Info.

MfG
Mia san fucking mia!

Stadi
Aktives Mitglied 3
@olivern: Spätestens wenn Du die Fräse in einem Frästisch betreiben willst wirst Du den Kopierkorb zu schätzen wissen. Der wechsel vom Fräsen mit dem Frästisch und als Handgeführte Fräse (mit Tauchkorb) dauert keine Minute, einfach Motoreinheit umstecken und weiter gehts

olivern
Neuling 3
Frästisch brauche ich nicht, wenn es dazu mal käme, dann wären 120€ sicher kein Hindernis, Aber das ist keinesfalls absehbar.
Viel interessanter finde ich die Schiene mit dem 32mm Raster. Das ist mir wesentlich wichtiger und als Set für rd. 500€ zu haben. Bei Kauf einer GMF + dem Schienenset jeweils einzeln wären die 120€ für den Korb ebenfalls fällig.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Olivern,
ich habe sowohl die GOF / GMF 1600 als auch die GOF 1250 allerdings in der LCE Ausführung.
Ich habe über beide Geräte hier im Forum bereits ausführlich berichtet und auch bei YouTube ein Video über die 1600er eingestellt.

Alles habe ich in meinem Blog übersichtlich aufgeführt, auch über die Möglichkeit, weiteres Zubehör in die doch einfach ausgeführte Einlage der GOF 1600 CE unterzubringen.

Schau doch einfach mal vorbei, würde mich freuen!
http://www.holzwurmtom.blogspot.de

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo Thomas,

wo kann die LCE-Version bestellt werden? Bisher habe ich nur die einfache Version gesehen.

Gruß
Lucian

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lucian,
die LCE-Variante ist noch nicht lieferbar. Soweit ich weiß hat Thomas diese Ausführung von Bosch zum Testen erhalten.

Gruß
Stefan

Schweri
Aktives Mitglied 3
OK! Das habe ich mir fast gedacht. Danke für die Info.
Gibt es schon eine Zeitschiene für die Markteinführung?

Gruß
Lucian

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Lucian,

die Einführung der Oberfräse GOF 1250 LCE Professional ist für das 2. Quartal 2015 geplant.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Teamdd
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

olivern
Neuling 3
Na dann bleibt ja nur die Frage ab wann den der Kopierkorb als Einzelteil erhältlich ist?

Schweri
Aktives Mitglied 3
@BOB
Danke für die Info!

@olivern
Wieso kaufst du nicht gleich die GMF1600? Da ist der Kopierkorb mit dabei.

olivern
Neuling 3
Ich kaufe die GMF nicht, weil ich den Kopierkorb aktuell und in absehbarer Zeit ganz sicher nicht brauche. Offenbar ist das Teil aber für viele hier interessant, so dass Nachfrage besteht und deswegen auch ein Verfügbarkeitstermin interessant wäre.
Unverständlich ist dabei warum der Korb einzeln nicht angeboten wird. das ist ja eine bewusste Entscheidung von Bosch. An der Verfügbarkeit o.ä. kann es ja nicht liegen, sondern nur am Willen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
dann ist die Markteinführung ja wieder verschoben worden. Ursprünglich war doch das 1.Quartal angedacht.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von olivern am 09.12.2014, 13:47 Uhr
Ich kaufe die GMF nicht, weil ich den Kopierkorb aktuell und in absehbarer Zeit ganz sicher nicht brauche. Offenbar ist das Teil aber für viele hier interessant, so dass Nachfrage besteht und deswegen auch ein Verfügbarkeitstermin interessant wäre.
Unverständlich ist dabei warum der Korb einzeln nicht angeboten wird. das ist ja eine bewusste Entscheidung von Bosch. An der Verfügbarkeit o.ä. kann es ja nicht liegen, sondern nur am Willen.

Hallo,
wenn Du dir die GOF 1600 zulegen möchtest, nimm auf jeden Fall die GMF damit du auch den Kopierkorb hast.
so kannst Du dir später einen Frästisch verwirklichen. Irgendwann wirst du einen haben wollen Undank fehlt der 2. Korb. Ich weiß, wie schwer es ist an einen dran zu kommen 😉

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Hallo @Olivern,

die Sache ist doch ganz einfach:

Leg dir die GMF 1600 CE zu und verkauf mir den Kopierkorb 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
@Ybarian: Win/Win Lösung oder?

ybarian
Power User
Hallo @Holzwurm Tom,

japp, aber ich befürchte, dass jetzt auch noch andere mit auf den Zug aufspringen und sich gegenseitig überbieten 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

olivern
Neuling 3
ybarian ich muss dich enttäuschen! 

Ich habs anders herum gemacht. Ein Kumpel hat eine GOF und wollte unbedingt die Kopiereinheit. Also hat er sich ne GMF geholt und mir seine fast neue GOF überlassen... Dann hab ich die halt genommen!