Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Exzenterschleifer oder Alte Exzenterschleifer - Neue Namen?

sebl
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, habe gestern entdeckt, dass es seit kurzem neue Exzenter auf der Seite gelistet gibt. 
Die Maschinen sehen den bestehenden Schleifern täuschend ähnlich, abgesehen vom neuen roten Schleifpad.
Aus GEX 125-150AVE wird der GEX 40-150 (Möglichkeit mit 125mm Teller fällt wohl weg?)
Gleiches gilt für den GEX 150 AC und GEX 125 AC...
Die technischen Daten stimmen weitestgehend überein. Kann das neue Schleifpad irgendwas außer rot zu sein? Multilochung für Netzschleifmittel?

LG Sebl
4 ANTWORTEN 4

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

beim GEX 40-150 fällt die Möglichkeit für 125 mm Schleifteller weg, da offensichtlich die gleiche Telleraufnahme wie beim GET 75-150 verwendet wird (siehe Multiloch-Schleifteller 2608601334) und sich diese von der Aufnahme des GET 55-125 (z.B. 2608601331 auf der gleichen Seite der Multiloch-Schleifteller weiter oben) unterscheidet. Die gleiche Änderung wird wohl auch die übrigen "umbenannten" Schleifer betreffen, sprich die neuen haben zwar die gleichen Innereien (Motor, Exzenter etc.) und daher die gleichen Leistungsdaten, aber die Schleifteller-Aufnahme wird passend zur neuen Generation der GETs bzw. der Schleifteller umgestellt.

Ich gehe davon aus, dass es noch eine ganze Weile lang sowohl die bisherigen GEX geben wird und noch länger deren "alte" Schleifteller mit den bisherigen Aufnahmen als Ersatzteil.

Gruß
kuraasu

sebl
Aktives Mitglied
Danke für die Klarstellung!
Nachdem mein GEX 125-150 AVE nach 2 Stürzen ziemlich unruhig geworden ist und eine reparatur nach an eine Neumaschine kommen dürfte bin ich fast am überlegen den "Neuen" in die Bude zu holen und den Alten nur noch für Dreckarbeit einzusetzen...

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Sebl,

zur Zeit gibt es noch beide Exzenterschleifer auf dem Markt. Bei den neuen Modellen stellen wir auf die neuen Schleifteller um, damit auch die Mehrlochschleifscheiben verwendet werden können, welche eine besserer Absaugleistung unterstützen. Bei diesen Modellen ist ein Tausch von 125 mm auf 150 mm nicht mehr möglich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

sebl
Aktives Mitglied
Der neue Gex ist inzwischen da, wie erwartet fast baugleich zum "vorgänger".
Hab ihn natürlich gleich bei Pro360 registriert.
Hab jetzt sicher noch keine 1,5h geschliffen, hatte zusammen mit dem M480 Net immer den "Schoner" zwischen Teller und Pad und was soll ich sagen... Ich kann nicht genau bestimmen ob es von Anfang an war oder in der kurzen Zeit passiert ist: Am Teller ist an der Außenseite ca bis in 2cm Tiefe (an einer Stelle) der Klettbelag nicht zu gebrauchen. Das papier schlackert auf dem Teller rum wenn der Schleifer gerade nicht auf der Oberfläche sitzt.
Gibts da eine gütliche Lösung, oder muss ich für einen Teller 2x ein Paketunternehmen mit einbinden? Der Ganze Schleifer wird hoffentlich nicht mit weg müssen....
Ich mach die Tage mal Fotos

LG Sebl