Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Akkuuniversalschere GUS 10,8 V-LI

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
also dieser Herbst wird in Sachen Neuheiten richtig spannend, d.h. allerdings auch für einige, dass die Wunschliste immer länger wird. Beim Stöbern habe ich gestern die neue Akkuuniversalschere GUS 10,8 V-LI gefunden:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101311/24692/akkuscheren/gus-10-8-v-li/

So wie es aussieht werden immer mehr unserer Wünsche erfüllt!

Gruß
Stefan

26 ANTWORTEN 26

ybarian
Power User
Der ursprünglichen Hydra wuchsen 'nur' zwei Köpfe nach, wenn man einen abschlug, bei der Bosch-Hydra scheinen sich die Anzahl 'nachwachsender' Werkzeuge nach jedem Kauf und weiterem Streichens eines Werkzeuges von der Liste expotentiell zu steigern *seufz*
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Sehr schön dass die 10,8V Familie ausgebaut wird. Ich warte immer noch ungeduldig auf die Veröffentlichung des passenden Radio´s. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Super Info! Hast du mal die Preise geprüft? Hier Stimmt etwas nicht! schau mal rein! Ich denke in der Ersten Variante sind keine Akkus dabei!

Best.-Nr. 0 601 9B2 901
L-BOXX 1 605 438 165
Tiefzieheinlage GUS -
2 x 1,3 Ah Li-Ion Akku 2 607 336 333
Schnellladegerät AL 1130 CV 2 607 225 133
Preis EUR 153,51*
Best.-Nr. 0 601 9B2 900
L-BOXX 1 605 438 165
Tiefzieheinlage GUS -
2 x 1,3 Ah Li-Ion Akku 2 607 336 333
Schnellladegerät AL 1130 CV 2 607 225 134
Preis EUR 236,81*

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

So, jetzt ist der Rahmen meiner Wunschliste definitiv gesprengt!
Nichts desto weniger wäre es von Bosch schon nett gewesen, wenn man im Vorfeld etwas mehr zur GUS erfahren hätte. War ja bei anderen Geräten ja auch so (z.B. 10,8V GOS). Bzw. eine kurze Vorstellungsrunde hier Forum.
Schade finde ich es halt auch, dass man unter den Neuheiten immer erst alle Rubriken durchsuchen muss, bis man wieder was neues entdeckt! Warum geht da nicht eine Liste? Unter der Rubrik "Aktuelles" ist leider die neue Schere nicht drin. Aber etwas Verbesserungspotential braucht man ja immer!

@ Carsten:
Also ich nehme die günstigere Version, wenn die vom Lieferumfang (gem. Angaben) her gleich ist. 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann es gar nicht erwarten bis der nächste Bosch-Kompakt raus kommt. Bin gespannt auf die neuen Pakete. Vielleicht ist da ja auch schon die GUS mit dabei...
Zum Beispiel GUS und GSA mit 2 Akkus und L-Boxx... Alles was nicht mehr flexibel und dicker an 11 mm ist, kann man dann mit der GSA schneiden.  😉
Nein aber im Ernst. Die GUS wird Ihre Abnehmer finden. Klein, kompakt und mit bewährter Akkutechnik. Und ich denke Sie hält, was Sie verspricht...
bin gespannt auf die ersten Testberichte...

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo,
ich hab den XEO, das ist das grüne Gegenstück in 3,6V mal zufällig bekommen und bin eigendlich erstaunt was der kann. Pappkartonagen zusammenschneiden klappt zum Beispiel prima.
Der GUS wird ja wohl noch um Einiges stärker sein und da freue ich mich schon drauf!

Gruß
Hermann

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

auch ich bin durch Zufall mit dem XEO beglückt worden. Ich habe damit auch Gartenfolie mit Kokosfasern geschnitten. War echt überrascht, wie gut das funktioniert hat.
Von der Ausdauer und Leistung sollte die GUS ja überlegen sein.
Das Messer dürfte wohl ähnlich zum XEO sein...
Spannend wäre ja ein Test GUS gegen XEO.
Ich würd mich da auch zur Verfügung stellen 😉

Gruß
Frank

Hulabaloo
Treuer Fan
Was mir noch auffällt.....bei der Preisgestaltung komm ich nicht klar.
Die Beiden Preise bei der GUS unterscheiden sich nur in der Nummer des Ladegerätes...bei dem aber die Bezeichnung noch gleich ist...????? Und das für 80€ Unerschied?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte mich auch schon gewundert. Vielleicht kommt ja noch ein neues Schnellladegerät wo man alle Akkus von 10,8 - 18 Volt laden kann. Das wäre nochmal ein absolutes Schmankel für den Herbst. Ansonsten könnte ich mir nicht den Unterschied von 80 Eur erklären... 

Drückt Alle die Daumen... Ein universelles Ladegerät, wie es bei Makita gibt... 😉 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Leute,
da hat sich bei Bosch wieder ein dicker Fehler eingeschlichen. Ich denke die Version 0 601 9B2 0901 ist die Version im Basic Systempack, sprich Karton. Die Version 0 601 9B2 900 wird die Version in der L-Boxx sein. Wobei der Preisunterschied im Vergleich zu anderen Geräten doch extrem ist!!! Am Ladegerät liegt es auf jeden Fall nicht, die sind nämlich absolut identisch. Die Art-Nr. 0 607 225 133 ist die Ersatzteilnummer für das Gerät, die Art-Nr. 0 607 225 134 ist die Zubehörartikelnummer für das Ladegerät.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

war gerade im Extranet. Siehe kopierten Auszug
1
GUS 10,8V Li UNI carton box
VK:
129,00 EUR
1
Best-Nr.:
0.601.9B2.901
Marktpreis o.Mwst.
129.00 EUR

2
GUS 10,8V Li EU L-Boxx
VK:
199,00 EUR
1
Best-Nr.:
0.601.9B2.900
Marktpreis o.Mwst.
199.00 EUR

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
danke für die Info Carsten, dann habe ich also richtig gelegen. Nur der Preisunterschied verwundert mich sehr. Bei anderen Geräten liegen zwischen der Basic-Systempack-Variante und der L-Boxx-Variante 20-30€. Bei der GUS allerdings 70€. So viel kostet noch nicht einmal eine L-Boxx solo! Oder ist vielleicht noch anderes Zubehör dabei???

Fragende Grüße
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Basic ist nicht solo (UNI) ! Heißt ohne Akkus und Ladegerät nur die Maschine im Karton!

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,
Hallo Carsten,

also bei 70€ unterschied, könnte man schon in Versuchung kommen und die Solo-Version kaufen. -> Carsten bitte auf meine Liste mit aufnehmen!
Nichts desto weniger, wenn Ihr die Kleine im September seht, wäre es super, wenn man ein paar mehr Bilder bekommen könnte. Vielleicht auch ein paar im Koffer!
Könnte evtl. die Einlage für den Winkelschrauber bzw. Blechschere für den GUS passen?

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

Angebot folgt. Klar gibt es Bilder, ist doch Ehrensache!

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch-Blau-Experten Team,

als zusätzliches Zubehör für den neuen GUS sollte man vielleicht auch über beschichtete Schneideblätter bzw. über Schneideblätter aus Hartmetall oder Keramik nachdenken.
Als Beschichtung würde sich eine Titan- oder Teflon-Beschichtung eignen.
Solche Schneideblätter benötigt man z.B. für Zuschnitte von Glas-, Kohle- oder Kevlarfasermatten (für den Zuschnitt beim Laminieren) bzw. für dünne glasfaserverstärke Kunststoffplatten. Somit könnte man auch hier den Markt mit dem Gerät optimal bedienen. Einsatzgebiete lägen z.B. im Leichtbau, Flugzeugbau, Automobilsektor, Rennsport usw.

VG
Berthold

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold

die Erweiterung der Schneidblätter für die neue Universalschere GUS 10,8 V-Li Professional speisen wir gerne bei unserer Zubehördivision ein.
Parallel werden wir prüfen, ob das eine oder andere Material bereits mit den vorhandenen Schneidblättern geschnitten kann. Durch den Hartmetall bestückten Gegenhalter wird das Schneidblatt immer wieder automatisch nachgeschärft so dass eventuell die Materialien wie Glas-, Kohle- und/oder Kevlarfassermatten bereits damit geschnitten werden können. Wir berichten hier im Forum über die Ergebnisse.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

das hört sich doch super an!

Wenn von Eurer Seite aus Interesse besteht, dann könnte ich versuchen, Euch ein paar unserer Gewebeproben (Kohlefaser usw.) für Schneidetests zukommen zu lassen. Oder besser, ich dürfte die GUS selber an unseren Gewebematerialien testen und bewerten. Das wäre natürlich der Oberhammer.

Derzeit schneiden wir unsere Gewebematten (Luftfahrttechnik) noch mit konventionellen Handscheren, was ziemlich auf die Hand geht. Mit so einer Akku-Schere könnten wir die Arbeit leichter und ergonomischer gestalten. Zudem wäre das 10,8V Akkusystem der Schere für uns doppelt interessant, da wir auf der 10,8V Akkubasis schon einige andere Werkzeuge benutzen.

Wie auch immer, ob von Euch oder mir/uns getestet, bin ich mächtig gespannt was bei dem Schnitttest so rauskommen wird! Noch mehr freuen werden wir uns, wenn wir unsere alten Scheren in Vorruhestand schicken dürften!

VG
Berthold

ybarian
Power User
Also, @Bosch Team,

jetzt packt ein paar eurer GUS 10,8 V-LI ein, schnappt euch euren Betriebsfotografen, und ab in Bertholds Firma - eine noch bessere und vor allem billigere Werbung wird es kaum geben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold, hallo ybarian,

Vorschlag angenommen! Die angesprochene Anwendung in der Luftfahrttechnik ist für uns sehr interessant. Wir stellen uns der Herausforderung.

Berthold, wir kommen per E-Mail auf Dich zu wegen benötigtem Zubehör und Lieferanschrift.

Wir sind der Überzeugung, dass Ihr mit der GUS 10,8 V-LI Eure alten Scheren verabschieden könnt. Aber am Ende des Tages zählt ja bekanntlich, ob das Gerät auch Euch überzeugen kann.

Wir freuen uns auf den Test
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
vergesst aber auch nicht die "traditionellen" Bodenbauer. Die haben keine Lust mehr den Teppich/PVC/etc. mit dem Cutter oder Schere zu schneiden! Kleiner Tipp: Die Bauer von Windkraftanlagen könnten die GUS auch gebrauchen. Dier verwenden auch die "neuen" Werkstoffe.

@Berthold
Super Idee, berichte bitte über die Ergebnisse. Bin schon sehr gespannt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, Servus Berthold,

@Berthold:

halt uns bitte auf dem laufenden wie die GUS sich bei euch schlägt!

@Stefan:

du hast recht, es gibt einfach mehr Bödenleger als Flugzeugbauer! Klar ist das eine tolle Werbung wenn die GUS im Industrie bereich gut ankommt, aber beim Handwerk darf sie einfach nicht floppen!

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

und, wie steht es mit dem Test der neuen GUS 10,8 V-LI ?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich konnte nicht anders, und habe mir eine GUS 10,8 geordert.

In der L-Boxx wie immer suaber aufgeräumt.
Ein lustiges "Spielzeug" mit kleinem Mangel.

Positiv
Sie schneidet recht fix durch Schaumstoff, Pappe, auch etwas kräftigere, Papier, Stoff, usw.
Der Schnitt ist recht sauber und gut zu führen, was durch die Form und das passende Gewicht unterstützt wird.

Hier kommt sicherlich noch mehr, wenn ich erstmal das arbeiten aufange 🙂

Negativ
Durch die Dauerschäfrung ist sie natürlich immer etwas lauter, dafür halt scharf 🙂
ABER die Schärfung bringt ein Problem mit sich.
Der HM Klotz ist an einem Federbügel fixiert, der wiederum mit zwei Nieten am unteren Füß befestigt ist.
Wenn ich jetzt eine leichte Linkskurve schneide, also keine engen Radius, der sowieso nicht zu machen wäre, dann bleiben gerade dünne Materialien, wie Pappe und Papier an eben diesen beiden Nieten hängen.

Das stört den Spaß dann doch ein wenig, denn sonst geht das schneiden wie durch Butter.

Mal sehen, was sich so nach einiger Übung genaueres ergibt, dann kommt sicherlich noch die ein oder andere Korrektur 🙂

Viele Grüße

Alexander

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

der Erfahrungsbericht bezüglich Kohle- und Glasfasergewebe kommt noch! Bin erst übernächste Woche wieder in der Firma!
Nichts desto weniger kann ich wie Alexander mal meine ersten Eindrücke vom Gerät berichten:
L-Boxx wie gewohnt sauber aufgeräumt. Die GUS liegt in einer separaten Schale, somit kann man schnell selber Werkzeugkombinationen in der L-Boxx zusammenstellen.
Das Gerät hat das bereits bekannte Motorgehäuse vom 10,8V GOP bzw. GSC. Somit greift man das Gerät sehr weit hinter dem Schneidekopf.
Um das Verletzungsrisiko zu vermindern kann man die Schneidehöhe begrenzen (ein kleiner Finger ist da schnell mal verletzt).
Um der Schnittlinie besser folgen zu können ist auf dem Gehäuse die Position des Schneideblattes markiert und hilft beim Schneiden. Nichst desto weniger ertappe ich mich aber dennoch, dass ich beim Schneiden immer seitlich auf das Sägeblatt schaue und nicht die Markierung nutze.
Das Gerät macht beim Einschalten ein schleifendes Geräusch, dass aber durch die ständige Selbstschärfung entsteht und somit gewollt ist.

Sobald ich die ersten harten Materialproben und Tests durchgeführt habe, kommt natürlich mein ausführlicher Testbericht. Werde aber dennoch die nächsten Tage die GUS in Leder, dicker Kunststofffolie bzw. was mir noch so einfällt, testen.

VG
Berthold

P.S.: Vielen Dank nochmals an das Bosch Blau Experten-Team für die Testmöglichkeit und das Vertrauen diesen Test durchführen zu können! Immer wieder gerne!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe meine Fragen in den aktuelleren thread kopiert.