Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht BOSCH GUS 10,8 V-LI Professional Akkuuniversalschere

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

hier mein Testbericht zur neuen GUS 10,8 V-LI Professional Akkuuniversalschere.

Erster Eindruck:
Die GUS ist groß wirklich groß (meine für eine Schere), der nimmt man sofort ab, dass sie Power hat. Das Motorgehäuse kennt jeder der eine 10,8V GOP oder GST hat, es ist von der Baugröße her das gleiche. Durch die Größe und die verwendeten Bauteile ist die GUS aber auch ziemlich schwer (natürlich im Verhältnis zu grünen XEO). Die L-Boxx ist wie gewohnt übersichtlich aufgeteilt und die GUS in einer halben L-Boxx-Einlage und das Ladegerät mit Staufach in der anderen halben L-Boxx-Einlage. Somit kann man die GUS auch mal mit anderen Geräten in der L-Boxx kombinieren!

Testmaterialien:
Da ich in einem Luft- und Raumfahrtunternehmen arbeite war der Test etwas auf unsere Materialien zugeschnitten. Sprich, Kevlar und Aramidfasern, verwebtes und beschichtetes Glasfasergewebe, verwebtes Kohlefasergewebe (teils vorgetränkt teils nicht), dünne Kunststoffplatten mit aufgebrachter Aluminiumfolie, aufgeraute Rutschmatten, dickere Gummimatten, Schaumstoffe, Teflonfolie und Leder (das war mehr ein privater Test).

Testergebnis:
Einfach nur Hammer-Geil!
Ich hätte es nicht erwartet, dass das Gerät alles perfekt schneidet. Selbst Aramid- und Kevlarfasern durchtrennte sie mühelos (die eigentlich dafür bekannt sind, dass sie nur sehr, sehr schwer zu bearbeiten sind)! Das ist definitiv der ständigen Nachschärfung geschuldet, da man beim Schneiden immer mit scharfen Messern arbeiten muss! Hier verwenden wir normalerweise ordinäre Teppichmesser, da dies bis dato die einfachste und günstigste Alternative war! Nur mit einem Teppichmesser kann man nur sehr schwer Kreise oder Formen ausschneiden, was mit der GUS jetzt geht! Da wir aber nur einige Schnitte und nicht den ganzen Tag damit geschnitten haben, können wir derzeit noch nichts über die Standzeit der Schneidemesser sagen. Aber die große Masse an Handwerker wird eher kaum bis selten solche Materialien schneiden.
Auch bei den anderen Materialien schlägt sich die GUS super! Keine Probleme. Der Arbeitsfortschritt ist schnell und sauber.
Ich persönlich sehe die großen Stärken der GUS z.B. beim Verlegen von PVC-Böden, schneiden von LKW-Planen, dicken Gummimatten (z.B. für Werkbankauflagen) und für diverse Lederarbeiten. Bei Karton oder Schaumstoff wird die GUS nicht wirklich gefordert!

Kritikpunkte:
Die Kritikpunkte sind eigentlich mehr persönliche Haptik-Ansprüche meinerseits an so ein Gerät. Kann also von jedem anders gesehen werden.
Durch die Größe des Geräts hat es definitiv ausreichend Power. Ich persönlich würde aber für den stundenlangen Einsatz ein etwas leichteres Gerät vorziehen. Aber wer schneidet schon den ganzen Tag PVC-Böden?
Die Griffposition ist für mich einfach zu weit hinten. Beim GOP und der GST vielleicht wichtig, aber ich habe meine Hand lieber in der Nähe der Schnittkante um das Gerät sauber führen zu können. In diesem Bereich ist die Maschine aber sehr dick und somit nicht schön zu fassen.
Falls man doch mal das Schneideblatt wechseln muss, dann muss man sich erst einen kleinen Stift suchen um das Schneideblatt zu wechseln. Hier wäre eine anders konstruierte Arretierungstechnik nicht schlecht gewesen (z.B. wie bei den Winkelschleifern mit Arretierungsstift). Nur zur Info, wir mussten während des Tests nie das Schneideblatt tauschen und das bei den oben genannten Materialien. Da wird es bei Gummimatten oder Karton noch seltener sein!

Fazit:
Die neue GUS ist zwar groß, aber sie macht das, für was sie konstruiert wurde, perfekt! Sie schneidet ohne Probleme die von uns an Ihr gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit! Somit kann ich dieses Gerät nur jedem empfehlen, der sich nicht länger mit Tapetenmesser oder Schere plagen will!

Heute Abend werde ich noch ein paar Bilder meinem Post hinzufügen, damit man auch ein paar Details (z.B. verstellbarer Schutz, Schärfeinrichtung, Schnittlinienmarkierung usw.) der neuen GUS sehen kann.

Falls ein spezieller Test von Euch gewünscht wird, dann kann ich gerne versuchen den durchzuführen, kann es aber nicht versprechen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
4 ANTWORTEN 4

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
danke für den ausführlichen Bericht!
Mit der GUS 10,8 V-LI hat Bosch ein gelungenes Gerät mehr im Programm.

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

guter und umfangreicher Bericht!

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

wie versprochen hier ein Video und im Anhang noch ein paar Bilder!

Kurz zur Erklärung:
Das erste Material sind vier Lagen dicht verwebtes Glasfasergewebe aus der Flugzeugindustrie.
Das zweite Material ist ein Gürtel aus dicken Rindsleder
Das vierte Material ist eine beschichtete Kevlar-Folie
Das letzte Material ist eine Kunststoffplatte mit aufgebrachter Aluminiumschicht (wird als Gravierschild eingesetzt).

Noch was, ist zwar nicht auf dem Video zu sehen, aber Papier in der maximalen Stärke die in die GUS rein geht wird ebenfalls geschnitten! HAMMER!!!

VG
Berthold
250901.jpg250897.jpg250903.jpg250895.jpg250899.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich habe heute mal die neue GUS mit der alten GUS verglichen. Die Schneidleistung wird durch den stärkeren Motor der neuen GUS besser sein...das ist Fakt, aber es fallen ein paar andere Sachen auf. An der alten GUS ist der Bereich der Zubehöraufnahme und auch teilweise das Gehäuse wesentlich besser und filigraner verarbeitet. Die alte GUS liegt besser in der Hand, sie ist ausgewogener (immer mit Akku). Die alte GUS hat einen nicht arretierbaren Schalter unten. Das ist klasse. Zum Glück hat die neue einen arretierbaren Schalter, ansonsten wäre sie kaum bedienbar. Man muss die neue GUS selbst mit großen Händen weiter hinten anfassen, dadurch lässt sich damit nicht so genau arbeiten wie mit der alten. Die neue GUS ist schwerer als die alte. Hat mich etwas gewundert weil der Akku bei der alten ja deutlich schwerer ist.
Die alte GUS läuft wesentlich schneller als die neue und ein Schmankerl am Rande...die alte ist Made ind Switzerland und die neue Made in China. Daher vermutlich auch der Unterschied in den Verarbeitungen.
Alles in Allem wird die Schneidleistung der neuen GUS vermutlich die Handlichkeitseinschränkungen überwiegen, aber das kann ich bislang noch nicht sagen, weil meine erstmal zu Bosch geht. Mich würde vor allem interessieren ob es einen Laufzeitunterschied gibt. Bei den Ladezeiten mit den Schnellladern definitiv nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...