Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanschaffung GWS 18 Volt

sebber80
Neuling 2
Hallo,

nachdem das Getriebe des GWS 18 V LI 125 Anschaffung 2013 jetzt den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Nachdem ich schon etwas hier auf der Seite und im Forum geschaut bin ich aufgrund der Anzahl der angebotenen Geräte und deren Funktionen etwas überfordert....

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät ohne X-Lock, Kickback und Drop Control in der 18V Klasse, soweit ich herausgefunden habe wäre das aktuell der GWS 18V-7 oder der GWX 18V-8 (X-Lock fällt raus)

Nun bin ich am Überlegen mir wieder einen GWS 18V LI 125 zu kaufen oder den GWS 18V-7  was meint Ihr dazu?

 
13 ANTWORTEN 13

marcel_s
Neuling 3
Hey,
warum möchtest du denn ein Gerät ohne Kickback und drop Control?

Der GWS 18v-7 entspricht einem Kabel gebundenen gerät mit 700 Watt. Wenn dir die Leistung reicht dann hast du dein Gerät gefunden 🙂

Gruß Marcel

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Das hört sich etwas so an wie "ich möchte ein neues Auto, aber es darf kein ABS und Airbag haben"..  😉
Aber ja, dann bleibt wohl nur der kleinste, also GWS 18V-7. Ansonsten hätte ich den GWS 18V-10 empfohlen, der hat aber ja schon zu viel Anwenderschutz.. wobei ich persönlich auch auf eine Geschwindigkeitseinstellung nicht verzichten wollen würde..

Was ich definitiv nicht mehr kaufen würde ich die technisch veraltete LI Version ohne bürstenlosen Motor und mit daher dickem Handgriff 

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo, 
ich persönlich schätze den Kickback Control bei Akku- und Netzgeräten sehr! 
Drop Control wäre meiner Meinung nach besonders bei Akkugeräten zu empfehlen! 
Bei längeren Arbeiten macht sich ein kleiner Griffumfang angenehm bemerkbar, bei Akkuwinkelschleifern würde ich nur noch Brushless nehmen. 
Gruss Hardy

donniedarko
Spezialist
Der GWS 18V-7 ersetzt den GWS 18 125V-li sehr gut. Er liegt durch den kleineren Gehäusedurchmesser viel besser in der Hand und er hat zusätzlich einen Sanftanlauf, den ich sehr schätze. Ich habe übrigens selber beide o.g. Geräte und sie stehen nicht in der Vitrine... 
aus dem echten Nordfriesland!

alexloede
Aktives Mitglied 3
Warum denn kein X-LOCK?

Schon mal ausprobiert - Nein? Machen 😉

sebber80
Neuling 2
Hallo,
Danke für die Antworten!

Warum möchtest du denn ein Gerät ohne Kickback und drop Control?
- Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen

Das hört sich etwas so an wie "ich möchte ein neues Auto, aber es darf kein ABS und Airbag haben"..
- Ja so kann man das sagen, mein Nachbar hat den GWS 18V-10 den hatte ich jetztein paar mal im Einsatz, das Gerät empfinde ich persönlich Größer gegenüber dem 18 125 V LI.   Die Griffstärke stört mich nicht.

Der GWS 18V-7 ersetzt den GWS 18 125V-li sehr gut.
-Mit dem liebäugel ich aktuell auch, aktuell überzeugt mich die Lebensdauer des GWS 18 125 V LI von 2013 bis 2022 und ab 2015
als selbständiger im SHK Handwerk im Einsatz, das Gerät wurde für mein Empfinden schon sehr hart rangenommen, daher der Gedanke warum nicht wieder wenn bewährt!

Warum denn kein X-LOCK?
- Ja schon mal ausprobiert mit Sicherheit nicht schlecht, finde z.B. das Starlock beim Oszillierer Klasse!
Aber aufgrund der aktuell geringen Verbreitung (in meiner Gegend) nichts für mich, eine normale Trennscheibe hat jeder Handwerkskollege bei Bedarf im Auto bei X-Lock ist das aktuell nicht sicher.
 

viertelelf
Spezialist 2
Ich würde kein Gerät ohne X-Lock mehr nehmen.
Daher bin ich auch vom LI-125 umgestiegen. Der LI125 ist ein gutes Gerät, aber technisch überholt, ich sehe keinen Grund mehr darin, ihn neu zu kaufen. Ebenso halte ich es für falsch, technische Sicherheitsmerkmale pauschal abzulehnen. Die gehen nicht kaputt, die haben im täglichen Leben keinen Nachteil und falls es einem beim Arbeiten einen Winkelschleifer mal aus der Hand reißt, dann ist es ein gewaltiger Vorteil, wenn der Motor stoppt.
Falls du dagegen nur die Bestätigung suchst, dass du auch den billigsten der GWS bedenkenlos kaufen kannst, ja, das geht. Die funktionieren auch vollkommen problemlos. Ich würde sie nur niemand empfehlen, weil die größeren mehr Mehrwert liefern als sie teurer sind.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Also das man kein X-Lock haben möchte kann ich noch verstehen, eben aus gründen der Verfügbarkeit oder weil es eben nicht alles gibt. Diamantschleifteller z.B., wobei die in der klasse der GWS 18V-7 oder LI keine Rolle spielen dürften.
Auch wenn man einen kompletten Satz Diamantbohrkronen und Bürsten hat wird man nicht für X-Lock alles nochmal neu kaufen wollen.
Daher habe ich zwar beim Akkugerät auf X-Lock gesetzt, das Netzgerät (übrigens 16 Jahre alt obwohl es schon alle damaligen Sicherheitsspielereien hat 😉 ) ist ein GWS und würde auch definitiv wieder durch ein GWS ersetzt werden.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Wahnsinn wie viele Sichtweisen und Überlegungen es gibt.

Zur Frage:

Hallo @ sebber80
Ich verstehe auch nicht warum du es dir selbst  bewusst schwerer machst als es sein muss. Als ersten Zwang den kleinsten und einfachsten. Unter Verzicht auf die Sicherheitsfeatures.,
In der Nachbargemeinde hat ein Wirt bei Umbauarbeiten über Kopf mit dem Winkelschleifer getrennt und das Gerät geriet außer Kontrolle. Der Winkelschleifer hat eine Halsschlagader ernsthaft verletzt. Sein Sohn fand ihn kurz danach. Jede Hilfe kam zu spät...
Muss doch grad bei Sanitär in allen möglichen und unmöglichen Winkeln und Arbeitspositionen getrennt werden weil es eben nicht anders geht. In der Werkstatt wird man immer mal ein Werkstück drehen oder anders positionieren. Geht am Bau allermeist nicht.
Das nächste die Leistung. Du schreibst dass der olle oft hart ran musste (nochmal der Verweis auf den ersten Punkt) und möchtest unbedingt den kleinsten...
Grad wo es nun die Möglichkeit gibt (im Gegensatz zu 2013) mit mehr Reserven zu kaufen.
Und Scheiben etc hält man genügend auf Vorrat um garnicht in die Situation zu kommen ohne Ersatz dazustehen. Gleich wo, gleich welches Verbrauchsmaterial! Es geht doch nicht um Unsummen.
Meine Meinung. Und die Zeit für unumgängliche, gezwungene Beschaffung kann man auch besser für echte Arbeit nutzen
Meine Meinung!

Und dann gibts für X-Lock noch bis Jahresende den speziellen ProDeal:

https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/prodeals/

In meinen Augen auch noch ein Kaufargument!
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

alexloede
Aktives Mitglied 3
Das sehe ich genauso - bis auf den X-Lock-Deal. Da sind die anderen Prämien m. E. attraktiver, zumal das Zubehör nicht durchgehend aus der Expert-Range kommt.

sebber80
Neuling 2
Hallo,

allen nochmal vielen Dank für Euere Antworten und Denkanstösse (braucht man manchmal)

Habe jetzt einen GWX 18V-10 SC mit 2x8,0Ah Akku bestellt, war vom Preis her meines Erachtens sehr gut aber nur in der GWX Variante.

 

viertelelf
Spezialist 2
Gute Wahl. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn du zum ersten Mal eine Scheibe über X-Lock aufgesetzt hast, dann verstehst du, warum alle, die ich kenne, davon begeistert sind. Und der 18V10 SC ist ein Gerät, das noch deutlich mehr Spaß macht als der 18V mit Bürstenmotor.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Gute Wahl, Denk an die Registrierung und den aktuellen ProDeal! Dürfte ja problemlos in Kategorie B fallen.