Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachteile GDX ggü. GDR/GDS Schlagschrauber?

skimann
Neuling 3
Guten Abend liebe Community,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Drehschlagschrauber im 18V-Bereich. Dies wird mein erster (und vorerst) einziger Schlagschrauber werden und die 200Nm Variante ist die Klasse meiner Wahl. Hauptsächlich nutzen werde ich die Sechskant-Aufnahme, daher scheidet der GDS schonmal aus. (Auch wenn es entsprechende Adapter gibt) Nun zur eigentlichen Frage. Es gibt ja drei Varianten: GDS, GDX und GDR. Da der GDX beide Aufnahmen miteinander kombiniert, wieso gibt es da überhaupt noch die anderen Modelle? Das Anzugsdrehmoment, der Preis, die Bauform etc sind bei allen gleich, also übersehe ich da irgendwas? Hat der GDX auch Nachteile ggü. den spezialisierteren Modellen?
Ich freue mich auf eure Antworten!

VG Max
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Da gibt es keine Nachteile!
Gibt halt Leute die brauchen nur den
GDS und welche nur den GDR.
Für die anderen gibt es den GDX.Der ist halt universell
und man spart eine Maschine.

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von skimann am 01.08.2020, 19:46 Uhrdie Bauform etc sind bei allen gleich, also übersehe ich da irgendwas?

ja XD

der GDR ist 45mm kürzer als der GDX, abgesehen von der Connectivity-Option

skimann
Neuling 3
@mshi danke für die Antwort, aber das vorzeitige Festlegen auf eine Variante macht dann wohl auch eher für die gewerbliche Nutzung Sinn. Ich persönlich möchte mir da ungern die Flexibilität verbauen, wenn ich sonst keine Abstriche machen muss.

@eddinger Da der Schrauber eher nicht in beengten Positionen zum Einsatz kommt, bzw. dafür schon der kleine 12V-15 da ist, sind mir die paar cm relativ egal, solange das Gewicht nicht dramatisch in die Höhe geht... Da behalte ich mir lieber die Option vor, auch mal die Reifen mit dem Schrauber zu wechseln. Ist mir aber vorher gar nicht so aufgefallen, dass der Unterschied doch so groß ist.

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ich habe den GDX und bin mit ihm zufrieden, habe damit Reifen gewechselt und geschraubt.
Der GDS hat eine etwas andere Vierkantaufnahme.

Gruß
Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von skimann am 01.08.2020, 22:09 Uhrdafür schon der kleine 12V-15 da ist

neben dem GDX hab ich parallel noch nen 12V-Schlagschrauber von der roten Fraktion in Benutzung. Wenn nicht auf Bosch-18V festgelegt bist, wäre das eine sehr gute Alternative. Leistungsmäßig annähernd identisch, aber kürzer und leichter. Nebenbei haste noch viele andere Geräte/Maschinen zur Auswahl, die Bosch wohl auch in 10 Jahren nicht mal buchstabieren kann XD

kotti
Treuer Fan
Den GDS gibt es mit angegebenen 300NM.
GDX und GDS mit 200nm, da die 6-Kant aufnahznicht mehr wegstecken wird.

Den GDX kannst du bedenkenlos kaufen.
Beachte aber aber, das du entweder lange Bits oder einen Bithalter brauchst.

viertelelf
Spezialist 2
Den GDX 18V-200 habe ich, der ist handlich und kräftig und seine Möglichkeit sowohl Sechskantbits als auch 1/2"-Nüsse einzusetzen ist großartig. Durch die drei Listungsstufen, zwischen denen man hin-und herschalten kann ist er auch für die verschiedenen Ansprüche gut gerüstet.

Nur habe ich leider zu meinem das Vertrauen verloren, da er bereits nach wenigen Sekunden Betrieb einen mechanischen Fehler hatte und sich das Bit nicht mehr entfernen ließ. Bosch hat das zwar schnell repariert, aber erst nachdem sie mitgeteilt habe, dass es kein Garantiefall ist, dass man aber mal schaut, ob man es auf Kulanz richten kann. 
Noch einmal kaufen würde ich ihn nicht, ein Werkzeug, auf das man sich nicht verlassen kann, mach absolut keinen Spaß, ich nutze ihn praktisch nicht mehr, mit Bit-Einsätzen sogar gar icht mehr, da ich keine Lust habe, dass er wieder nach ein paar Sekunden Betrieb aufgibt.
1/4 11

donniedarko
Spezialist
Ich habe mit dem GDX 18V 200 und den langen Bosch Impact-Bits noch nie Ärger gehabt.
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Ein kleiner Überblick von GW auf Youtube: 
https://www.youtube.com/watch?v=bX7cXL6MhaU

und von Bosch professional:
https://www.youtube.com/watch?v=4WFh3hJhmh0

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von donniedarko am 02.08.2020, 12:48 Uhr
Ich habe mit dem GDX 18V 200 und den langen Bosch Impact-Bits noch nie Ärger gehabt.
Bei mir war es ein nagelneues, einseitig nutzbares Bosch Impact-Bit, das sich im Schrauber verklemmt hat. Also genau die Idealvorgabe für das Gerät.

skimann
Neuling 3
Dann wird es wohl der GDX werden... Danke euch allen für die hilfreichen Antworten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Gute Endscheidung.Ist ein universelleres Gerät.
Manchmal ist ein Schlagschrauber (bei empfindlichen Schrauben)
besser als ein Akkuschrauber,da nicht permanent eine Drehmoment
auf die Schraube einwirkt.
Viel Spaß damit!

Gruß Marc