Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfolger GBS 100 AE

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo ans Forum,
ist irgendjemand was bekannt, ob es mal wieder einen Bandschleifer mit 100mm breitem Schleifband wie den GBS 100 A bzw. AE geben wird?
Grüße
11 ANTWORTEN 11

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

kann ich mir bei bestem Willen nicht für die nahe Zukunft vorstellen, selbst in den USA ist der 100er nicht mehr zu haben und es gibt nur noch den GBS 75 (nennt sich dort Model 1274DVS). Und wenn der 100er schon in den USA keinen Absatz fand, dann wird es sich für Bosch hier erst recht leider nicht lohnen. 

Gruß
Torsten

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo Torsten,
wieso meinst du, daß er keinen Absatz fand. Ich denke es war sicherlich eine tolle Maschine. Wir hatten in der Schule einen AEG mit 100mm Schleifband und der hat mich beeindruckt. Jetzt wollte ich sowas für meine Werkstatt, aber dabei nicht "fremdgehen". Dann wird es wohl ein GBS 75 AE werden oder sollte ich doch noch etwas warten...
Grüße
timo343

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo timo343,

zur Zeit planen wir keinen neuen 100er Bandschleifer.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "timo343",
...wieso meinst du, daß er keinen Absatz fand. Ich denke es war sicherlich eine tolle Maschine.
-> Ob der GBS 100 eine tolle Maschine war/ist kann ich nicht beurteilen, hatte nie einen, aber glaube ich Dir gerne. Nur, das allein garantiert noch keinen großen Absatz und wie es scheint, ist die Mehrzahl der Anwender auch schon mit dem "kleinen" GBS 75 mehr als ausreichend bediehnt (mich eingeschlossen). Wenn die Nachfrage hoch genug gewesen wäre, dann hätte Bosch den 100er sicherlich nicht aus dem Programm genommen. Aber ich kann Dich beruhigen, der GBS 75 tut's auch prima (eigene Erfahrung).

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Timo,

aus welchem Grund fragst Du? Hätte nämlich noch einen fast neuen GBS 100 (A glaub ich) rumzustehen. Zwar ein paar Jahre alt, aber nur zwei Tage benutzt. Komplett inklusive Stationäreinrichtung, Schleifrahmen, Bedienunsanleitung, Staubsack und einigen (ca. 10) unbenutzten Blättern. Aber eins ist klar, es ist ein echtes Monster 🙂 und ich kann gut verstehen, das davon nicht jeden Tag 100 Stück verkauft werden ...

VG, Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan, du schreibst in deinem Beitrag von einem Schleifrahmen  für den BOSCH  GBS 100 den du "rumliegen" hättest.
Möchtest du diesen Schleifrahmen eventuell verkaufen ?
VG Hinrich.

plextor
Erfahrener
Moin,

ich nutze mal diesen Thread hier.....
Hat jemand von Euch zufällig noch einen  Polschuh als Ersatzteil für GBS 100 AE , GBS 100 A
2610908605

Oder evtl. ein Altgerät was als Ersatzteilspender herhalten könnte?
Ich habe einen  GBS100 A der ansonsten vollkommen neuwertig ist, nur scheint die Wicklung vom Polschuh durchgebrannt zu sein.

PS.
bin ich eigentlich der einzige bei dem die Suchfunktion im Forum seit Wochen nur Schwachsinn (oder garnix) an passenden Beiträgen anzeigt.!? habe den Thread jetzt über die Google Suche gefunden.

Gruß
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Sicher dass es der Polschuh ust? Meistens gibt es bei den Ankern Probleme und die gibt es halt nicht mehr. Läuft er gar nicht oder feuert er an den Kohlen?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

plextor
Erfahrener
naja, nach der Demontage und genauerer Betrachtung, bin ich zur Erkenntnis gekommen das die Wicklung am Polschuh dabei ist durchzubrennen.... Er läuft noch an feuert an den Kohlen, stinkt und qualmt dann erbärmlich. Anker und Polschuh auch nach Demontage
noch lange heiß.
Kohlen i.o.
Anker schaut zumindest auch i.o. aus.


gruß
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Miss den Anker mal auf Schluss. Wenn dem so ist, dann  hilft Dir auch kein neuer Polschuh.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

plextor
Erfahrener
Ja das mach ich heute Nachmittag mal noch ...... melde mich dann nochmal ..


Gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug