Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 Nachfolger?

LotharF
Neuling 2

Diese Standbohrmaschine ist ja nun schon vergleichsweise sehr lange auf dem Markt, gibt es irgendwelche Informationen zu einem Nachfolgemodell oder ähnlichem Model im blauen Bereich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener

Hallo LotharF, 

als die Bosch PBD 40 angekündigt wurde (aber noch nicht auf dem Markt war) wurde hier im Forum schon eine verbesserte GBD 40 gefordert! 
Wenn Du z.B. „PBD 40 / GBD 40“ in die Suchfunktion eingibst, findest Du sehr viele Verbesserungsvorschläge und Argumente für eine GBD 40! 
@DERRÖDLhatte es mal so formuliert: „Sie soll der bessere Bohrständer für Bohrmaschinen sein, halt einfach etwas drunter unter einer "echten" stationären Säulenbohrmaschine. Transportabel, stabil, genau, erschwinglich und blau!“ 

Auch wurde eine solche mobile Tischbohrmaschine als Akku Variante vorgeschlagen, z.B. für die Baustelle oder die Sortimo Fahrzeugeinrichtungen. 

Leider hat Bosch seinerzeit einer GBD 40 immer wieder eine Absage erteilt! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Was ist eine "Standbohrmaschine" ?

Ich brauche sie oft für Zapfenschneider, 15-50mm...dazu eine IXION B13. Hier gehts wunderbar.

Bohrspindel läuft ohne Spiel, die ganze Konstruktion ist sehr schwer gebaut und diese Geräte (Maxion) sind nicht ganz so billig.

Nun kommen wir zum Heimwerkerbereich, da gibts tausende an Standbohrmaschinen am Markt.

Fürs Boschs Gewerbe schwer zu händeln...es gibt viele Arten an Standbohrmaschine, von bis..😮

Es verbleibt die Bosch Magnetbohrmaschine und die Bohrgeräte.

Eventuell denkbar:

Gute Bohrmaschine + Bohrständer, es dafür gibts auch schon sehr gute Bohrstative, universal einsetzbar.

Gruss Willy

 

 

 

...und das Ganze gleich mit Akku für die Baustelle! Oder eine Kombination aus einem vernünftigen Bohrständer und einer  kräftigen Akku-Bohrmaschine mit Spannhals und Arretierungsknopf.

Die GSR 18V-90 FC wäre schon mal ein prima Gerät. Dazu einen FC-Aufsatz als Spannhals und den Arretierungsknopf welcher u.U. aber auch mit einem Hebel oder Exzenter am Bohrständer  umgesetzt werden könnte, welcher dann auf den Maschinenknopf drückt. Die andere Variante wäre diese Funktion an dem FC-Spannhals anzubauen, oder den Bohrständer gleich mit einem fest integrierten FC-Anschluss auszustatten.

Ich würde sogar noch weiter gehen. Den Bohrständer würde ich modular aufbauen. Der Ständer als solches könnte dem GCR 180 nachempfunden werden, als Zubehör dann ein anschraubbarer Bohrtisch mit T-Nuten und Verstellbarer Anschlagschiene. Diese Ausführung hätte nämlich auch den Vorteil, dass z.B. auf der Baustelle der Bohrständer direkt an großen Werkstücken befestigt werden, oder sogar mit einem zusätzlichen "Magnetmodul" als Magnetbohrmaschine eingesetzt werden kann.

 

VG

Jürgen

LotharF
Neuling 2

Ich wiederhole meine Frage und nenne die PBD 40 mit derselben Bezeichnung wie auf den offiziellen Bosch-Seiten „Tischbohrmaschine”. 😁 Es geht mir ausschließlich darum, zu erfahren, ob es eventuell in naher Zukunft ein Nachfolgemodell von Bosch geben wird. Ich möchte mir dieses Gerät nicht heute kaufen und morgen steht ein neues und „besseres“ Gerät im Baumarkt im Regal. Dass es bereits andere (bessere, teurere) Geräte für diesen Verwendungszweck von anderen Herstellern gibt, ist mir schon klar...

Hallo,

ist zwar ein "Grünes" Gerät und da bist du hier im falschen Forum, aber auch bei denen wirst du keine Aussage dazu bekommen, außer es gäbe da eine Pressemitteilung dazu. 

Hier das Grüne Forum dazu, kannst ja da nochmals deine Frage dort stellen.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hardy1
Erfahrener

Hallo LotharF, 

als die Bosch PBD 40 angekündigt wurde (aber noch nicht auf dem Markt war) wurde hier im Forum schon eine verbesserte GBD 40 gefordert! 
Wenn Du z.B. „PBD 40 / GBD 40“ in die Suchfunktion eingibst, findest Du sehr viele Verbesserungsvorschläge und Argumente für eine GBD 40! 
@DERRÖDLhatte es mal so formuliert: „Sie soll der bessere Bohrständer für Bohrmaschinen sein, halt einfach etwas drunter unter einer "echten" stationären Säulenbohrmaschine. Transportabel, stabil, genau, erschwinglich und blau!“ 

Auch wurde eine solche mobile Tischbohrmaschine als Akku Variante vorgeschlagen, z.B. für die Baustelle oder die Sortimo Fahrzeugeinrichtungen. 

Leider hat Bosch seinerzeit einer GBD 40 immer wieder eine Absage erteilt! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl nicht mehr warten und die PBD40 mit allen kleinen Unzulänglichkeiten einer grünen Maschine kaufen. Tut mir leid, dass ich im falschen Forum war, mir war nicht bewusst, dass es für die unterschiedlichen Serien zwei getrennte Foren gibt, am Forumsnamen ist das nicht erkennbar... 

Hallo LotharF, 

ob oder wann es einen Nachfolger für die grüne PBD 40 geben wird, wirst Du vermutlich zuerst im grünen Forum erfahren. 
Allerdings finde ich nicht, dass Du hier im falschen Forum bist, da Du ja auch nach einem „ähnlichem Model im blauen Bereich“ gefragt hast! 
Allerdings scheinen auch so einige Foristen hier (in diesem Forum) die grüne PBD 40 zu nutzen und angesichts ihres Preis-Leistungsverhältnisses zufrieden zu sein! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy