Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit dem GOP 250 CE ca. 4 qm Fliesenmörtel entfernen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Foristen,

im Rahmen unserer Renovierungsarbeiten muss ich ca. 4 qm Fliesenmörtel an einer Wand in der Küche entfernen. Ist dazu der GOP 250 CE geeignet? Da wir auch ca. 100 qm Laminat- und Korkboden verlegen möchten, frage ich mich, ob ich mit diesem Gerät mehrere "Fliegen mit einer Klappe" schlagen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Markus
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Hallo Markus

Also eher nicht...aber das aus der Ferne zu beurteilen ist da auch schwer, da man die Art des Mörtels und des Untergrunds nicht beurteilen kann.
Dazu kenne ich auch kein echtes passendes Einsatzwerkzeug um das zu machen. Da geht ein stabiler Spachtel oft schneller.

Beim Laminat und Kork ist das wieder was Anderes.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
ich würde den GOP dafür auch nicht einsetzen, 4qm erscheinen mir doch etwas viel. Gedacht ist das Gerät fürs Entfernen von Mörtel in der Größenordnung einer Fliese.

Gruß
Stefan

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hi,
also wenn man gaaaaaaaaanz viel Geduld hätte und sich sehr lange Zeit lassen würde könnte und der Mörtel nicht zu den super harten Gehört könnte man es beweckstelligen ( in der Theorie )
In der Praxis wirst du nicht die 4qm mit dem Gop machen wollen.
Der wichtigste Grund : Es staubt wie die Sau - du wirst also ein vielfaches Zeit brauchen erstmal alles andere nach deiner Arbeit zu reinigen als du für deine Fläche benötigst. Von "gesundheitlichen Aspekten" für dich und deine Umgebung wollen wir mal gar noch nicht sprechen gepaart mit dem Arbeitsfortschritt ^^
Für diese Arbeiten würde ich einen Winkelschleifer mit DIA-Topfscheibe und Haube MIT ABSAUGUNG verwenden. Geht normalerweise durch wie Butter.
Für die Ränder die dann evtl. noch bleiben kannst du deinen Gop mit dem AVZ 70 RT Blatt nutzen. Aber am besten nur für Kleinstflächen. Somit sollte dein Vorhaben schnell und effizient gelingen. Wenn du sowas nicht hast - kann man auch relativ Problemlos überall leihen.

Fürs Laminat und Co. verlegen für Ausschnitte ok - aber nicht als alleinige Säge ... dauert einfach zu lange.
 

Norbert74
Spezialist
Hallo,
klingt eigentlich wie ne Arbeit für nen Renovierungsschleifer, aber den gibt ja leider nicht in blau.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann also doch besser eine andere Lösung.

Liebe Grüße

Markus

markushorganer
Aktives Mitglied 3
@Norbert:
Doch doch , gibt es :
GBR 15 CAG & GBR 15 CA
Was es nicht gibt sind die Renovoierungsfräsen.
Aber die GBR's bzw. auch ein starker Einhand- ähhh kleiner Winkelschleifer mit Diamantscheiben kommen eigentlich überall durch. Die Sind richtig böse was den Abtrag angeht ( mit den Scheiben etwas steuerbar ). Auf jeden Fall ist Mörtel für die Geräte kein Thema.

http://www.bosch-professional.com/de/de/betonschleifer-101331-ocs-c/