Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkbarer Unterschied bei Kraft (NM) von GSR 10,8, 14,4 und 18V?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Ich muß mir noch eine kleine GSR kaufen. (die GSB 18VE-2-Li hab ich scho).

Es geht mir dabei um die Handlichkeit. Also Gewicht zu Leistung.

Die Mschinen haben folgende Kraft:
GSR 10,8-2-Li  30/13 NM
GSR 14,4-2-LI  38/16 NM
GSR 18-2-LI    45/19 NM

Jetzt denke ich das der Harte Schraubfall eh keine Rolle spielt.
Also der weiche Schraubfall (Spax bis ca.7x150 (aber ehr selten), Löcher in Holz, Diamantkronenbohrer bis 90mm in Wände usw.)

Meine Frage ist ob man die paar NM überhaupt so stark ausfallen. Ob man den unterschied überhaupt merkt? 
Bei der GSR 10,8V-2-Li frage ich mich auch ob die einen Gürtelhacken oder etwas ähnliches hat und ob die Akkus nicht vielleicht beim Dielenboden (30mm Dielen mir Spax 6x80) verlegen zu schnell leer wird, oder schwächelt? Nur so als Beispiel.

Wäre über Eure Erfahrungswerte sehr dankbar!

(Einer der seine alten Akkuschrauber "Die Rente" gibt.)
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Kann mir da keiner helfen, einen Tipp geben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also zum Schrauben bin ich ja vom 10,8V Schalgschrauber begeistert (max 105Nm)
(hat man das gemerkt :D)

Aber Tatsache ist zum einschrauben einer Schraube wird immer die gleiche "Energie" benötigt. Ein Akku der eine niedrigere Spannung hat bei gleicher Kapazität hat eine geringere Energiekapazität => er ist schneller leer.
Andererseits ist ein 18V Schrauber mit 40/80 Nm von ner kleinen Spax unterfordert und verbraucht mehr Energie als er eigentlich benötigt.

Zum GSR 10,8V habe ich keine Erfahrung da sind Andere gefragt. Aber bei einem 30min Ladegerät macht es nichts wenn der Akku nach ner 1/2 Stunde leer ist dann wird einfach der neue Akku genommen und man arbeitet dabei deutlich angenehmer.
einzige Sorge würde mir hier die 7x150mm Spax machen damit dürfte der GSR vielleicht Probleme bekommen, aber wie gesagt mit dem hab ich keine Erfahrung.

Für einen Gürtelhacken bei der 10,8V Serie würde ich mich auch sehr interresieren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gordon:

Das mit dem Schlagschrauber dachte ich auch schon. Aber ich vermute das der sich nicht so dosieren läßt wie ein Akkuschrauber. Oder doch?? Habe noch nie mit so einem Schlagschrauber gearbeitet.

Und gehen davon nicht die Bits kaputt??? Braucht man wieder spezielle Bits??

Von der Handlichkeit denke ich wird ein GSR 14.4-2-li auch gut liegen.? Ist nur 3 cm Länger als der GSR 10,8-2-LI. Und die 300Gramm Mehrgewicht... hm....?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Ich denke gute Bits können das schon ab und es ist ja auch so, dass bei Holzverschraubungen nicht so hohe Drehmomente auftreten, da ja ein belastendes Drehmoment erst durch das Bremsen der Schraube auftritt.
Zur Dosierbarkeit: Ich hatte keine Probleme Spaxschrauben gleichmäßig bündig zur Oberfläche ein zu schrauben. Eine Rutschkupplung is natürlich angenehm aber dann hat man ne härtere Stelle wo das schon wieder nicht stimmt und und und.
Zum GSR 14,4 Ein Kollege hat einen solchen aus der light Serie und mit dem lässt sich durchaus angenehm arbeiten. 6x80 Spax in den Dübel war kein Problem, is kein Härtefall aber es war noch genug Reserve vorhanden.

Kleine Frage an BOB
Ein Restposten händler in der Nähe hat den GSR  +2xAkku mit Lampe, L-Boxx und Ladegerät für 169€ und gewährt auf einen Artikel 33% Rabat macht 113€

http://XXX

Ist dieses Unternehmen als Händler berechtigt? Ich frage wegen der 3 JahreGarantie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob alle Schrauber die angegenen Schrauben packen.

Mein 18V Modell ist heute nach der dritten 5X100mm Schraube durchgebrannt. Kann sein das es ein Einzelfall ist. Aber auch bei der ersten Schraube, die noch ohne Probleme reinging, hätte es kein Nm Drehmoment weniger sein dürfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von B3nni am 18.12.2010, 22:41 Uhr
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob alle Schrauber die angegenen Schrauben packen.

Mein 18V Modell ist heute nach der dritten 5X100mm Schraube durchgebrannt. Kann sein das es ein Einzelfall ist. Aber auch bei der ersten Schraube, die noch ohne Probleme reinging, hätte es kein Nm Drehmoment weniger sein dürfen.
Eigentlich sollte das die ECP-Elektronik verhindern. Habe heute mit meinem GSB 18VE-2-Li 73mm-Löcher mit Kronenbohrer in Wände gebohrt (Für Steckdosen). Da hat man dann auch ab und zu gemerkt das die Elektronik abregelt wenns mal kurz hackt. Manchmal sogar ganz kurz stehen geblieben. Sowas dürfte bei 5x100 Spax nicht passieren. Alerdings sollte man diese vielleicht besser vorbohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade "SCHWER" am überlegen ob ich mir das 5-Tools-Komplettsett 10,8V kaufe. Mit GOP, GDR, GSR, GWI und GLI.

Der Peis für 285,-- € klingt finde ich sehr gut. Nur das 1-Stunden-Ladegerät finde ich passt garnicht dazu. Da würde ich mir ein 30-Minuten-Ladegerät dazukaufen für ca. 32,-- €.

Klingt doch gut oder? Dann brauche ich bestimmt keine GSR 14,4V-2Li mehr, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Richard,


Wann entscheidest du dich mal? 😉

Ist es ein britischer Händler?... weil gutes Angebot... - ansonsten kannst du es ja im dtsch. Versandhandel bei Nichtgefallen innerhalb 2 Wochen einfach zurücksenden...

Wozu denn noch Gedanken über die 14,4 V Serie machen. Mit 10.8 V und 18 V bist du sehr gut aufgestellt. Die 14.4-2LI ist doch zu nah dran an der GSB 18VE-2-LI von der Baugröße her.

Im anderen thread suchst du nach nem kompakten kräftigen Schrauber und jetzt wieder dieses 14.4 V Zwischending: zu unhandlich fürs Schrauben und zu wenig Power u. Drehzahl zum Bohren m. A. n.

Habe auch die GSB 18VE-2-LI + GDR 10.8V -> ideal. Wobei die GSB schon ruhig noch kräftiger sein könnte bei Steinbohrungen...also was kleineres: no way 😉

Wobei ich sicher bin, dass du auch ganz schnell aus GDR/GSR/GWI 10.8V deinen lieblings (Drehschlag:)Schrauber wählst und den Rest eigentlich nicht brauchst...

Grüße
Paul

126702.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Paul Schmanski am 19.12.2010, 12:22 Uhr
Hi Richard,


Wann entscheidest du dich mal? 😉

Ist es ein britischer Händler?... weil gutes Angebot... - ansonsten kannst du es ja im dtsch. Versandhandel bei Nichtgefallen innerhalb 2 Wochen einfach zurücksenden...

Wozu denn noch Gedanken über die 14,4 V Serie machen. Mit 10.8 V und 18 V bist du sehr gut aufgestellt. Die 14.4-2LI ist doch zu nah dran an der GSB 18VE-2-LI von der Baugröße her.

Im anderen thread suchst du nach nem kompakten kräftigen Schrauber und jetzt wieder dieses 14.4 V Zwischending: zu unhandlich fürs Schrauben und zu wenig Power u. Drehzahl zum Bohren m. A. n.

Habe auch die GSB 18VE-2-LI + GDR 10.8V -> ideal. Wobei die GSB schon ruhig noch kräftiger sein könnte bei Steinbohrungen...also was kleineres: no way 😉

Wobei ich sicher bin, dass du auch ganz schnell aus GDR/GSR/GWI 10.8V deinen lieblings (Drehschlag:)Schrauber wählst und den Rest eigentlich nicht brauchst...

Grüße
Paul


Die 285,00 € macht ein deutscher Händler. Bei dem habe ich schon meine andere Bosch GSB18VE-2-Li gekauft.

Nuja, Recht haste schon. Ich dachte bei der GSR 14,4-2-Li, dass die schon kürzer und leichter ist als meine GSB 18VE-2-Li.
Ich denke jetzt auch das man beim GSR 10.8-2-Li nicht viel falsch machen kann. Ist bestimmt besser als ein Baumarktschrauber mit 18V für 30,-- € . Ich meine auch von der Stärke (Drehmoment).

Ich möchte eben unbedingt zwei Akkuschrauber gleichzeitig nutzen können. Eine zum vorbohren und die zweite um gleich die Schraube rein zu drehen. Da sollte der GSR oder auch der GDR (scheint ja echt gut zu sein, wie hier alle berichten) für die Schrauben kräfitig genug sein um damit z.B. 4,5x80 oder 6,0x80 Schrauben über mehrere Stunden zu verschrauben.

Ich muß die Geräte auch Beruflich nutzen (Selbstständig). Und dazu habe ich noch jede menge Renovierungs arbeiten. (Dosen setzen, Schränke bauen, Küchen aufstellen, Dachstuhl ausbauen, Profi-Impeller-Pumpe mit Bohrmaschinenantrieb, und und und.....

Wie man sieht, sehr vielfälltig gestreute Arbeiten.
Gestern habe ich mit einem Enhell Multitools gearbeitet. Was ein Geiles Werkzeug! Nur das der nach 3 Minuten so heiß am Getriebe wird das man sich daran die Finger verbrennt. Aber da der Akku-GOP 10.8 quasi die gleichen Leistungsdaten hat bin ich guter Dinge. Sowas muß ich haben! 🙂

Lange Rede kurzer Sinn: Werde mir das 5er-Komplettsett kaufen.

Ein 30-Minuten Ladegerät dazu, ist doch sehhr zu empfehlen, oder??? Da verlasse ich mich mal auf Eure Meinung hier im Forum...





Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Gordon Berghoff am 18.12.2010, 19:18 Uhr

Kleine Frage an BOB
Ein Restposten händler in der Nähe hat den GSR  +2xAkku mit Lampe, L-Boxx und Ladegerät für 169€ und gewährt auf einen Artikel 33% Rabat macht 113€


Ist dieses Unternehmen als Händler berechtigt? Ich frage wegen der 3 JahreGarantie

Hallo Gordon,

ich glaube mit der Garantie sollte das kein Problem sein. Solange du die Rechnung/Quittung dazu aufhebst. Kannst das Gerät dann bei Bosch Registrieren und hast 3 Jahre Garantie. Ich konnte noch nicht finden bei den Bosch nur auf Lizenz-Händler die 3 Jahre-Garantie gibt. Also ist es unabhängig vom Händler. (Wäre ja auch noch schöner, sich der Garantie wegen auch noch an einige bestimmte Händler geknebelt zu sein).

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gordon,

wie Richard schon geschrieben hat, gewähren wir die 3-Jahre-Garantie unabhängig vom Händler, bei dem Ihr kauft. Wenn Dir die Beratung wichtig ist, empfehlen wir den Kauf beim Fachhändler in Deiner Nähe. Bitte habt Verständni dafür, dass wir auf dieser Herstellerseite nicht einzelne Händler empfehlen möchten - deshalb haben wir den Link in Deinem Beitrag entfernt.

Für die 3-Jahre-Garantie ist eine Registrierung notwenig. Hier der Link zur Seite.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort
Habs mir schon gedacht, dass das kein Problem sein sollte aber man weis ja nie( is n Restpostenhändler wäre eine Ausnahme möglich gewesen)

N Kolleg hatte sich für den Schrauber interresiert ich benötige ihn zur Zeit eh nicht da wäre Beratung noch schädlich, zumindst für die Kasse 😉

lg Gordon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Richard

Bei meinem 10.8 V Powerpack war auch nur der langsame Lader dabei.
Habe aber noch den 30 min Schnelllader, ja ist schon sinnvoll.

Dein ausgewähltes Set ist mit den 3 Akkus? - Die sollten für den GOP alleine zum professionellen Arbeiten ausreichen...;)...und da wirkt sich das schnelle Wiederaufladen besonders positiv aus. (Ist trotz Energieverbrauch aber ein wirklich tolles Teil.)

Bei deinem vielfältigem Arbeitsumfang kannst du aber bestimmt alle Schrauber gut gebrauchen.
(Auch den betagten 1.1 kg schweren GWI ohne Licht 😉 ...da hilft letzlich nur die eigene Anwendungserfahrung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann dir denGSR 10,08 nur Empfehlen, ich arbeite jetzt schon über ein Jahr mit dem Akkubohrschrauber, seit ein paar Wochen Teste ich die neue Maschine als Buzzer und habe diese mit sicherheit nicht geschont. Der Akku-Schrauber ist gerade im Einsatz eine neue Werkshalle zu Installieren (Elektro-Elektronik) da musste die Maschiene in Stahlträger vorbohren und mit Selbstschneideschrauben fertig werden um Kabelpritschen zu montieren, die Maschiene wurde von mir und Kollegen in folgenden Bereichen benutzt und eingesetzt :Schlüsseldienst (Schlösser aufbohren und Fräßen) Trockenbau, Schreiner montage, SAT-Anlagenbau, Votovoltaiganlagen aufbau, Möbelbau, Instrumentenbau und Reparaturarbeiten u.s.w.
Der sanfte Anlauf ist hervorragent die Kraft ist erstaunlich nach ein paar mal Laden ist die Ausdauer der Akkus erstaunlich und mit dem Schnellladegeräd ist der Akku in 25-30 min. wieder Einsatzbereit bei zwei Akkus komme ich absollut auch bei dauer Einsatz aus.
Bei meinem Testgerät war eine Gürteltasche dabei ob es diese als Zubehöhr zu bekommen ist weiß ich nicht. Ich habe jetz 5 Wochen mit der Maschine auf einer Hebebühne in 12m höhe gearbeitet und musste nicht dauert nach unten um den Akku zu tauschen.
Seit dem es aber sooo Schwei....kalt ist muss ich die Akkus allerdings in die Hosentasche stecken sonst ist die Ausdauer nicht mehr so lange, bei meinen Kollegen mit Milw.. Hilt.. u.s.w. geht schon manch mal garnichts mehr und holen dan meine Maschiene um weiter zu arbeiten, die Maschiene hat auch schon viele Handwerkerkollegen überzeugt die sie sich auch dann gekauft haben.
Meine eigene 18V Maschiene habe ich schon lange nicht mehr mit auf den Baustellen. Begeistert bin ich auch von den Sortimo-Koffern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Paul:
Ja es sind 3 Akkus dabei, aber leider nur das 1-Std-Ladegerät. Das 30-Min.-Ladegerät muß man extra kaufen. Schade eigentlich, vorallem da es Preisleich fast identisch ist. Bestellt habe ich heute...

@Gerald:
Das klingt ja sehr gut was Sie schreiben. Bin schon gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Gerald Sternbeck am 19.12.2010, 20:14 Uhr
Also ich kann dir denGSR 10,08 nur Empfehlen, ich arbeite jetzt schon über ein Jahr mit dem Akkubohrschrauber, seit ein paar Wochen Teste ich die neue Maschine als Buzzer und habe diese mit sicherheit nicht geschont. Der Akku-Schrauber ist gerade im Einsatz eine neue Werkshalle zu Installieren (Elektro-Elektronik) da musste die Maschiene in Stahlträger vorbohren und mit Selbstschneideschrauben fertig werden um Kabelpritschen zu montieren, die Maschiene wurde von mir und Kollegen in folgenden Bereichen benutzt und eingesetzt :Schlüsseldienst (Schlösser aufbohren und Fräßen) Trockenbau, Schreiner montage, SAT-Anlagenbau, Votovoltaiganlagen aufbau, Möbelbau, Instrumentenbau und Reparaturarbeiten u.s.w.
Der sanfte Anlauf ist hervorragent die Kraft ist erstaunlich nach ein paar mal Laden ist die Ausdauer der Akkus erstaunlich und mit dem Schnellladegeräd ist der Akku in 25-30 min. wieder Einsatzbereit bei zwei Akkus komme ich absollut auch bei dauer Einsatz aus.
Bei meinem Testgerät war eine Gürteltasche dabei ob es diese als Zubehöhr zu bekommen ist weiß ich nicht. Ich habe jetz 5 Wochen mit der Maschine auf einer Hebebühne in 12m höhe gearbeitet und musste nicht dauert nach unten um den Akku zu tauschen.
Seit dem es aber sooo Schwei....kalt ist muss ich die Akkus allerdings in die Hosentasche stecken sonst ist die Ausdauer nicht mehr so lange, bei meinen Kollegen mit Milw.. Hilt.. u.s.w. geht schon manch mal garnichts mehr und holen dan meine Maschiene um weiter zu arbeiten, die Maschiene hat auch schon viele Handwerkerkollegen überzeugt die sie sich auch dann gekauft haben.
Meine eigene 18V Maschiene habe ich schon lange nicht mehr mit auf den Baustellen. Begeistert bin ich auch von den Sortimo-Koffern


Hi,
ich arbeite jetzt schon 2 Jahre mit dem GSR 10,8 volt im Elektrobereich und Schreinerbereich und bin mehr als zufrieden. Das einzigste was mich stört ist dir Rundlaufgenauigkeit - die ist nicht besonders aber in 90% der Fälle völlig ausreichend. Sonst wie sagt einfach super Maschine.

Gruß
Maurice Fox