Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung kraftvoller Akku-Bohrschrauber

speedster
Neuling 2
Hallo,

ich war zwar schon öfter in diesem Forum unterwegs, allerdings immer nur als stiller Leser.
Heute brauche ich ein mal selbst Beratung:

Ich besitze zur Zeit einen Akkuschagbohrschrauber aus der grünen Bosch-Reihe.
Der PSB 1800 LI-2 hat ein Schnellspannbohrfutter, eine maximale Drehzahl von 1350U/m, einen max. Drehmoment von 38Nm und wird mit einem 18V Akku betrieben

Ich bin mit dem Gerät aus drei Gründen unzufrieden:
1) Der Bohrschrauber schwächelt bei langen & dicken Holzschrauben (wenn ich mich recht erinnere waren das ca. 6x120 Schrauben)
2) Wenn ich den Schrauber schnell drehen lasse und dann den Finger vom Schalter nehme, sehe ich jedes Mal im inneren des Gehäuses einen hellen Funken. (Gehört das so?)
3) Da ich heute die Ehre hatte, einen GSR 18V-EC zu testen, habe ich eine andere Vorstellung von dem, was möglich ist. Vor Allem in der Geschwindigkeit war das ein riesiger Unterschied.

Ich würde mir nun gerne ein neues Gerät zulegen, bin dabei allerdings auf Empfehlungen angewiesen.
Der GSR 18V-EC gefällt mir aufgrund seiner hohen Umdrehungszahlen, der Kompakten Größe sowie dem Schnellspannbohrfutter aus Metall. Den Clip für die Hose finde ich großartig und auch das Gewicht (trotz des Akkus) fad ich in Ordnung.
Nicht gefallen hat mir die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, die Drehzahl zu regulieren. Zwar möchte ich mir einen Schrauber mit Kraft anschaffen, allerdings würde ich für kleinere Schrauben gerne den max. Drehmoment einstellen.

Nachdem ich auch einen M*kita DHP481Y1J ausprobieren konnte und die unglaubliche Kraft, die dahinter steckt.
Gefallen hatte mir hier der Drehmoment von über 100Nm. Kein Fan war ich allerdings vom Gewicht der Maschine. Auch ist sie mir im Vergleich zu der von Bosch zu sperrig.

Ich suche nun ein Gerät (Ich weiß nicht ob Drehschlagschrauber oder Schlagbohrschrauber) aus dem Professional-Sortiment mit folgenden Eigenschaften:
Akkubetrieben (da das mein erstes Akkubetriebenes Gerät aus der Professional-Klasse ist, ist die Spannung eig. nicht so wichtig. Später kommen vllt noch andere Geräte dazu, die sollten dann die gleichen Akkus nutzen können. Nach dem, was ich gehört habe, heißt höhere Spannug idR höhere Leistung des Gerätes. Daher dachte ich evtl. an 18V?)
Drehzahl um 1.900 U/min (viel schneller sollte / muss es nicht sein, ansonsten habe ich Probleme den Schrauber auch mal langsam laufen zu lassen. Ich will ja nicht gleich jede Schraube damit zerstören.)
Mit Gürtel- / Hosenclip (der ist echt unglaublich praktisch, hätte ich nicht gedacht)
Mit einstellbarem Drehmoment, sowie einem hohen max. Drehmoment (Ich kann Drehmomentsangaben noch nicht so gut einschätzen, fand die 130nm vom M*kita aber schon sehr kräftig. Mehr muss es sicher nicht sein)
Gerne mit Schnellspannfutter. Ich würde den auch gerne zum Bohren kleinerer Löcher (bzw für Holz generell) benutzen. (Bisher habe ich noch keine größeren Bohrer mit Sechskantverbindung gesehen, daher denke ich, dass ich mit einem Schnellspannfutter flexibler bin). Eine Schlagbohrfunktion brauche ich da allerdings nicht. Für größere Löcher und härteres Material habe ich sonst noch einen GBH 3-28. Es wäre super, wenn ich eine 68mm Lochsäge (nur für Holz) noch nutzen könnte. (Ein Bohrfutter, was ich über einen Sechskant an den Schrauber stecke, würde wahrscheinlich auch gehen)
Gerne mit bürstenlosem Antrieb, da hier kein Verschließ vorliegt und Platz gespart wird.
Nach dem, was ich gelesen habe, eignet sich ein Drehschlagschrauber besser zum Schrauben, da durch den Schlag ein höherer Drehmoment entsteht. Das klingt für mich ganz nett. Wo ich mich aber dann nicht auskenne: Kann ich solch einen Drehschlagschrauber dann auch noch zum Bohren verwenden (nicht zum Schlagbohren) oder ist da die Schlagschraubfunktion eher kontraproduktiv / geht kaputt?

Gibt es da ein Gerät aus der Professional-Reihe, das ihr mir empfehlen könnt? Preislich hatte ich da mit bis zu 500€ gerechnet (inkl. Akku)

Vielen Dank schon mal im Vorraus
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
GSR 18V-85 C
oder...wenn Connectivity völlig Nebensache ist...der
GSR 18 VE-EC

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tt76
Treuer Fan
Hallo Speedster,

Willkommen im Bosch Profi-Forum.
Guck Dir diesen https://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-18v-85-c-39977-ocs-p/
oder den etwas kleineren 18V-60 mal an. Aber da Du ja mit hohem Drehmoment liebäugelst fällt er wahrscheinlich weg.
Die andere Alternative wäre dann mit Drehschlagfunktion, diese haben dann aber kein Spannbohrfutter und Du musst
mit Sechskantaufnahmebohrern arbeiten. Was aber keinen (großen) Nachteil darstellt.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo speedster,
willkommen im Bob-Forum!

Zunächst einmal zu deinem jetzigen Schrauber: Der helle Funke beim plötzlichen Loslassen des Schalters ist normal und nennt sich Bürstenfeuer. Dieses entsteht durch die Umpolung des Motors beim Abbremsen. Bei einem neueren Modell mit EC-Motor hast du diesen Effekt nicht mehr.

Als neue Geräte kann ich dir zwei Geräte aus dem Bosch-Blau-Sortiment empfehlen: GSR 18V-60 C und GSR 18V-85 C. Beides sind sehr gute Geräte, die sich i, Anwendungsbereich unterscheiden. Der GSR 18V-85 C ist ein Gerät, was zum Einsatz kommt, wenn Schraubengrößen wie 6x120mm und größer die Regel sind. Der Schrauber wird hauptsächlich im Holzbau/Zimmereibereich eingesetzt. 
Der GSR 18V-60 C ist mehr der Allrounder. Er ist etwas leichter und hat damit auch weniger Leistung , ist dafür aber handlicher. Er kann auch mal Schrauber der Größe 6x200mm eindrehen, das sollte jedoch keine Daueranwendung für den Schrauber sein. 

Beide Geräte haben ein 13mm Bohrfutter, sodass auch ein Aufnahmeschaft für die Lochsäge genutzt werden kann. Das Drehmoment kannst du bei beiden Geräten über die Drehzahlbegrenzung einstellen, jedoch ist das nur eine ungefähre Einstellung. Besonderes der beiden Modell ist die Kick Back Control  und die Präzisionskupplung. 
Du kannst auf jeden Fall mit beiden Geräten nichts falsch machen!

Gruß
Stefan

speedster
Neuling 2
Moin,

das ist ja klasse, dass das so schnell geht.
Und Danke, dass ihr mir trotz meiner Unwissenheit so nett weiterhelft.

Klingt so, als würde alles auf den GSR 18V-85C hinauslafen.

Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal, dass das Bürstenfeuer normal ist.

Ich habe noch eine Frage:
Sehe ich das richtig, dass sich der GSR 18V-85 C von dem GSR 18 VE-EC nur im Drehmoment um 10Nm und in der Bluetooth-Funktionalität unterscheidet?

meier15
Erfahrener 2
Vergiss die Werte vom harten Schraubfall, das sind nur schöne hohe Zahlen für den Katalog.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
 
erstellt von speedster am 29.06.2017, 23:05 Uhr
Ich habe noch eine Frage:
Sehe ich das richtig, dass sich der GSR 18V-85 C von dem GSR 18 VE-EC nur im Drehmoment um 10Nm und in der Bluetooth-Funktionalität unterscheidet?
Eigentlich nur die BT-Funktion. Ich habe beide Geräte hier...und konnte in der Kraft keinen spürenswerten Unterschied feststellen...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

speedster
Neuling 2
Super, vielen Dank.

Ich habe mir jetzt den GSR 18V-85 C bestellt.
Da hat Bosch gerade ein Angebot, bei dem es einen dritten Akku, das BT-Modul und einen Akkuaufsatz, bei dem man Akkus als Powerbank nutzen kann dazu gibt:

https://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/professional-set-gsr-18-v-85-c-+-connectivity-modul-2-x-5-0-ah-l-boxx-574412382/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo speedster,
sehr gute Wahl!

Bitte an die Garantieregistrierung denken.

Gruß
Stefan