Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung GSS 23 AE Prof. vs. PSS 250 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Schwigschleifer. Der GSS 23 AE Prof. würde für meine
Anwendung (Holzbearbeitung) passen. Was mich aber wundert: Der blaue GSS 23 AE Prof. hat eine
Nennaufnahmeleistung von 190W, der grüne PSS 250 AE liegt bei 250W.
Wie kommt es dazu, dass ein blaues Gerät schwächer ist als ein grünes?

Schon mal vielen Dank

Gruß Micha

9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Nein ganz im Gegenteil öfters ist es so dass mann auf die W-Zahl der Maschienen schaut was
oft schlecht ist denn ein Profigerät setzt ihre Kraft einfach besser ein. ( Eigene Erfahrungen).
Und es ist nicht schwächer, weil die Wattzahl geringer ist.  

Ich empfehle dir 100% die Blaue

Grüsse
 
Steinbohrer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Abgabeleistung und auch die Getriebeuntersetzung/Drehmoment sind die wichtigen Grössen so weit Ich weiß. Die Wattzahl (Aufnahme + Abgabe) sind auch nicht immer ausschlaggebend was die "Kraft" angeht bzw. ob ein Gerät tatsächlich schwächer ist, es gibt z.b. Bohrmaschinen die haben weniger Watt aber mehr Drehmoment und sind somit stärker.

impactor
Aktives Mitglied 2
Hallo

Ich würde sagen...........kannst beide vergessen,greife lieber zum GSS230, da hast du mehr davon!
Schwingschleifer der Größe sind in meinen Augen, wenn sie ein Gehäuse in "Halbschale" besitzen......ein Witz wenn man mehr als ein "bischen" damit arbeiten will.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "impactor",

kannst Du diese Aussage mit Erfahrungswerten untermauern? EinVergleich wäre interessant.

Ich nenne den "kleinen" GSS 23 AE mein Eigen und bin durchweg zufrieden damit. Leicht genug um ihn auch längere Zeit problemlos in einer Hand zu führen (auf z.B. senkrechten Flächen) und kräftig genug für alle bisher angefallene Holzarbeiten. Natürlich, besser geht's (fast) immer und vielleicht würde ich mir ein etwas leiseres und vor allem noch vibrationsärmeres Gerät wünschen. Der GSS 230 ist auf dem Papier mit einem Schalldruckpegel von 76 dB(A) um 4 dB(A) leiser, das wäre schon nicht schlecht. Allerdings trage ich bei längerem Schleifen ohnehin einen Gehörschutz, spielt also nicht die große Rolle. Der Schwingungsemissionswert ist bei beiden mit ah 4,5 m/s² gleich, wäre also kein Gewinn für mich. Dafür ist der GSS 23 AE mit nur 1,7kg erheblich leichter.

Gruß
Torsten

impactor
Aktives Mitglied 2
hallo

ich habe eben in den letzten 15 jahren noch keinen gesehen, von außen wie von innen, der meinen ansprüchen hätte genügen können(egal welcher hersteller)...................also lieber etwas mehr ausgeben.......denn die nachteile im betrieb hast selbst schon geschrieben, ganz abgesehen vom besseren schleifbild der schleifer in "topfbauweise"

p.s habe selbst einen "RS 3 E"

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute,
kann man bei der geringeren Leistungsaufnahme auch sagen das der blaue Schwingschleifer GSS 23 AE sparsamer im Stromverbrauch ist?


Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tom,

unter Nennaufnahmeleistung versteht man normalerweise die im Dauerbetrieb maximal erreichbare Leistung/Aufnahme. Wohlgemerkt, die maximale Aufnahme, nicht die durchschnittliche. Letztere kann auch deutlich darunter liegen. Zudem arbeitet man mit einem leistungsstarken Gerät für gewöhlich schneller und somit kürzer. D.h., der Stromverbrauch kann bei Geräten mit höherer Nennaufnahmeleistung tatsächlich sogar unter der eines schwächeren Gerätes liegen. Aber mal ehrlich, wen interessiert, ob ein Schwingschleifer nun 190W oder 300W "zieht"?!

Gruß
Torsten

HolzwurmTom
Spezialist

Original von Torsten Stoltenberg am 19.12.2010, 21:24 Uhr
Hallo Tom,

........Zudem arbeitet man mit einem leistungsstarken Gerät für gewöhlich schneller und somit kürzer. ........

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

das grüne Gerät hat 250W und die blaue Maschine 190W, verstehe ich Dich da richtig das ich mit der grünen Maschine effektiver arbeiten würde?!

Gruß
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tom,

nein, daß hängt von der Abgabeleistung ab, siehe auch Beitrag oben von "BoschBlau". Die Abtragsleistung (um die nächste Größe in's Spiel zu bringen 🙂 hängt bei einem Schwingschleifer von Schwingkreisdurchmesser und Schwingzahl ab, also Abtragsleistung = Schwingkreisdurchmesser x Schwingzahl.

Gruß
Torsten