Ab und zu taucht hier im Forum mal eine recht verhaltene Andeutung auf, dass das eine oder andere Bosch Werkzeug doch recht gut sein soll - Genauer gesagt, hier und da ist die enthusiastische Begeisterung für ein neues, innovatives und hochwertiges Produkt kaum Einhalt zu gebieten, so auch beim GOP 300 SCE.
Und genau wie beim GOP 300 SCE mit seiner fehlenden 'Kompatibilität' zu den Zubehörteilen der Mitbewerber könnte man jedes Werkzeug kritisieren, die wunderbare GKT 55 GCE, weil man 'noch haufenweise Sägeblätter mit anderem Durchmesser auf Lager hat', dem GSS 280 AVE, weil man 'noch haufenweise Klettschleifpapier mit einer anderen Abmessung hat', dem GEX 125-150 AVE, weil man 'noch haufenweise Schleifblätter mit anderer Lochung hat', usw usw.
Komischerweise kamen da solche Diskussionen eher selten auf.
Im Gegensatz zu den von mir genannten Geräten, wo man das alte Zubehör schlicht und einfach für die neue Maschine abhaken kann, gibt es für den GOP - wenn auch von einem Drittanbieter - den passenden Adapter, so dass dieses 'Problem' lösbar wäre.
Wir haben in letzter Zeit über sehr viele Fehler diskutiert, die Bosch hier und da gemacht haben mag (aktuell haben wir gerade die Sache mit der GCM 8, die wohl doch nicht auf das Untergestell passt), aber hier wird wirklich aus ner Mücke ein Elefant gemacht: Klar, Bosch hat diesen Adapter in der Bedienungsanleitung als Teil des Lieferumfanges deklariert, ja und?
Wir erwarten sehr viel von Bosch, ich erwarte sehr viel von Bosch, aber hier und da muss man einfach die Kirche im Dorf lassen, und auch wenn ich selbst Besitzer eines GOP 300 SCE bin, so stellt sich mir die Frage, warum anscheinend so viele Leute so unglaublich dringend diesen Adapter brauchen?
Hat der eine oder andere tatsächlich sich so reichhaltig mit dem Zubehör der Mitbewerber eingedeckt?
Gibt es von den Mitbewerbern unverzichtbares Zubehör, dass es von Bosch nicht gibt?
Ist das Zeugs von den Mitbewerbern besser?
oder ist es billiger?
Was wäre, wenn irgendwer ultratolle und unvorstellbare Mengen von aussergewöhnlich guten Stichsägeblättern mit U-Schaft hätte? In diesem Fall würde sich die Frage gar nicht erst stellen, jeder würde für sich selbst entscheiden, ob er die Blätter zugunsten einer neuen Bosch GST abstösst oder lieber auf die GST verzichtet und bei seiner alten bleibt.
Also, wer ist jetzt warum vom Fehlen dieses Adapters betroffen?
Und ich möchte jetzt nichts von 'Prinzipien' und 'zugesicherten Eigenschaften' hören, es ist geklärt, dass dieses Teil entgegen der Beschreibung nicht im Lieferumfang enthalten ist, ich möchte die Diskussion auf den praktischen Aspekt beschränken.
und dann noch was Abschliessendes:
Hallo @Bosch Team,
ich lasse euch in Kürze eine Liste meines Zubehörs zukommen, damit ihr in Zukunft eure Werkzeuge dementsprechend meinen Wünschen anpassen könnt. Ich bin Kunde, der Kunde ist König, ich darf das also verlangen;-))
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^