Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferumfang beim GOP 300 SCE

ybarian
Power User
Ich konnte es mal wieder nicht sein lassen und hatte mir 'so zwischendurch' einen GOP 300 SCE gegönnt.

Das Gerät habe ich bei meinem Händler gekauft und original verpackt und versiegelt geliefert bekommen, das Siegel war mit Sicherheit unbeschädigt.

Beim Auspacken musste ich dann feststellen, dass das Segmentsägeblatt ACZ 85 EC (2 608 661 643) nicht dabei lag, obwohl es in dem Onlinekatalog von Bosch im Lieferumfang aufgeführt wird.

Wen kann ich jetzt mit dieser Lapalie belästigen?

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
78 ANTWORTEN 78

higw65
Power User 4
So in etwas steht es hier doch auch zwischen den Zeilen...er wird nicht kommen.

Gehe mal stark davon aus dass entweder ein solcher Adapter nicht funktioniert mit dem SDS-System...oder aber mittlerweile so viele GOP verkauft worden sind dass das Marketing beschlossen hat den Adapter zu verwerfen...frei nach dem Motto: "Dann müssen die Käufer eben Bosch-Zubehör kaufen."

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
Wann kommt der Adapter...... Wir arbeiten im Betrieb immer noch mit 5 Fein Supercut, mit ausnahme eines GOP 10,8 V-LI für kabelfreie Arbeiten. Ich möchte natürlich dass bald auch der Multicutter in meinem Wagen nicht mehr orange ist, ABER es ist schwierig das ohne Adapter zu ändern, wie Stefan schon sagte, vor allem weil der Chef gerade 250 E-Cut-Sägeblätter gekauft hat, ohne Adapter habe ich mit meinem GOP 300 SCE Wunsch keine Chance, weil noch teure Bosch-Sägeblätter kaufen will er nicht.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
".....wir arbeiten im Betrieb immer noch mit 5 Fein Supercut,....."

 
@Blau-Grün

dann brauchst du dir um den Adapter für den GOP 300 SCE eigentlich keine sorgen machen, denn der Supercut hat eine m-W.n. eine ganz andere Werkzeugaufnahme wie der Multimaster.
Der Adapter für den GOP 300 würde dann nur mit den Werkzeugen für den Multimaster kompatibel sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

so weit mir bekannt sollte der Adapter für den GOP300 für alle Werkzeuge incl. Fein Multimaster und Fein Supercut funktionieren! Eine Abbildung des Adapters habe ich vermutlich noch in meiner Bedienungsanleitung meines GOP 300. Aber in der aktuellen auf der Bosch-Homepage downloadbaren ist der Adapter nicht mehr drin.

Funktionsprinzip:
Der Adapter ist so ähnlich wie der Adapter beim GOP 250 aufgebaut. Hier hast Du eine Platte mit sehr feinen Zähnen, die nicht in die Aufnehmerkontur eingreifen aber sich in das Werkzeug etwas eingraben und somit den Kraft-/Formschluss herstellen. Kraftschluss weil Du das Werkzeug nicht mit dem SDS-Schnellspanner direkt spannst, sondern auf den Adapter über eine Schrauber mit Beilagschraube einspannst und den Adapter dann mit dem SDS-Schnellspanner spannst!

Wenn ich daheim bin, dann werde ich gleich mal nachschauen, ob der Adapter bei mir wirklich abgebildet ist in der Bedienungsanleitung und falls ja dann werde ich ein Bild hier einstellen.

Nichts desto weniger finde ich es sehr schade, dass man erst so einen Adapter vorstellt und auch in der BA abdruckt und dann nicht mehr vertreiben will! Einfach nur schade!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Ich versteh die ganze Aufregung jetzt nicht ganz :-))))

Den Adapter für den GOP 300 SCE gibt es doch bereits zum kaufen...wenn auch nicht ganz billig.

>>KLICK<<
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

detlevR
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich habe mir eben mal den Adapter des GOP 10.8 angeschaut. Das Prinzip ist ja das durch die "Nadeln" auf dem Adapter eine Reibwirkung zwischen Einsatzwerkzeug und dem Adapter erzeugt wird. Die nötige Spannung wird durch die Unterlegscheibe (die auf das Einsatzwerkzeug drückt) und die Schraube erzeugt.

Das müsste auch so bei dem GOP 300 umgesetzt werden. Hier wird das Problem darin liegen, das der Adapter + Einsatzwerkzeug + Unterlegscheibe zu hoch bauen um dann noch richtig geklemmt zu werden.

Genaues kann ich sagen wenn mein GOP 300 da ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das schlecht umzusetzen ist.

Gruß

Detlev

Hermen
Power User 4
Hallo...schaut euch doch mal einfach den Adapter für den GOP 300 SCE an (siehe Link oben). Anders wird der Boschadapter auch nicht sein...und kann auch nicht, da die Werkzeuge durch einen "Spreizpilz" aufgespannt werden.
Da ist kein Platz für eine Adapterplatte...dat muss so sein.

Also das Teil gibt es zu kaufen und damit für die Interessenten auch keinen Grund mehr zu Jammern.

Ich hab kürzlich meinen alten Fein Multimaster MSX 636 II in TOP Ausstattung fast für den ehemaligen Neupreis verkauft (konnte es selber kaum glauben).
Daher bin ich raus. Find die Werkzeuge von Bosch sowieso besser.


@Berthold

Das der Adapter auch für Supercut und Multimaster geht bezweifle ich dennoch.

Um das Problem zu Verdeutlichen, hier mal ein Adapter um Supercut-Vorsätze auf einem Multimaster zu Verwenden.
Man sieht dutlich die unterschiedlichen Aufnahmen.

>>KLICK<<


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
>>HIER<< sieht man den Adapter auch auf der GOP 300 SCE montiert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
vielen Dank für die Info. Für mich schaut das allerdings nicht nach einem Originalteil aus dem Hause Bosch aus.
Was sehr schade ist! Anscheind gibt es schon Nachbauten, bevor es das Original überhaupt gibt...

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Das ist garantiert K E I N Originalteil ;-)))

Aber egal. Ich stimm dir zu, das es schade ist. Fraglich ist ob Bosch sowas selebr rausbringt.

Wenn nicht gibt es zumindest einen Adapter. Vielleicht findet sich ja noch einer im Forum mit einer richtig guten Fräsmaschine, der eine Kleinserie auflegt.
Die findet sicherlich ihre Abnehmer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
mit dieser Lösung aus einer Kleinserie, oder ähnlichem kann sich der Ein oder andere Kunde weiterhelfen. Nur leider hilft uns Händlern das überhaupt nicht. Wir brauchen die Möglichkeit diesem Adapter beim Lieferanten der Maschinen immer wieder bestellen zu können.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Frage mich grad wie man darauf kommen könnte dass es sich um ein Originalteil handelt 😉


Aber schaut Euch die Konstruktion und den Preis an...das Teil würde bei Bosch dann mal locker 100,-€ oder mehr kosten...und das legt man noch nicht zu einem Gerät als Beilage dazu....oder? 
Ich gehe immer noch davon aus dass es Prototpen gab...und der Adapter auch im Lastenheft stand...nur leider nicht wie gewünscht funktioniert. Daher wurde er verworfen.
So etwas zu bauen ist schon ein wenig aufwändiger.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Funktionieren tut er so sicherlich.

Ich glaub auch, das er sogar günstiger wäre (Großserienfertigung), aber man kauft sich einen GOP 300 SCE mit Schnellverschluss und montiert dann einen (mehr oder weniger) sperrigen Adapter nur um dann wieder mit Befestigungsschrauben hantieren zu dürfen????

Klar ist so ein Adapter auch irgendwie ein Verkaufsargument (alte Sägeblätter müssen aufgebraucht werden), aber wenn diese mal weg sind liegt der Adapter auch nur rum.

Was bleibt sind ein paar Vorsätze von FEIN die ich auch gerne an meinem Bosch betreiben würde, aber ich setzte darauf, dass Bosch hier sein Sortiment noch weiter ausbaut und sich auch das (genial einfache) OIS-System durchsetzt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 OIS ist einfach super, ausser Fein verwenden alle das OIS System, ist logisch, der erste Multicutter nach dem Fein war der PMF, mit OIS. Wartet nur, in ein paar Jahren wir auch Fein das OIS System verwenden... Es gibt natürlich auch noch etwas abgeänderte OIS Systeme (mit nur 4 Löchern für Billigteiler) oder die häufigen halboffenen OIS aufsätze, diese werden von Herstellern verwendet welche auch Schnellspannhebel haben (Stanley, Dremel) da das spannen von dien halb offen natürlich einfacher ist.

Stanley
 Viele kennen diese Marke Stanley fat Max wohl nicht, sie ist neu, bietet aber ebenfalls sehr hochwertige Werkzeuge an, so zwischen grün und blau, offenbar ein Ableger der Stanley Handwerkzeuge. Verwenden das halb offene OIS System für ihren Schnellspanner.

Dremel der neue Multimax MM40 ein super Werkeug (man merkt das Bosch die Finger im Spiel hat), mit CE, Schnellspanner, (hat übrigens 270 Watt, das sind mehr als das grüne Topmodell) uvm. Verwendet ebenfalls das halb offenen OIS System.

Offenbar kommen Schnellspanner in Mode, jetzt gibt es schon bereits 5 Systeme (FeinMM, Fein SC, Dremel, Bosch grün, Bosch blau und Stanley), alle unterschiedlich, 3 von Fünf im letzten Halbjahr entworfen. 

Ach ja von Dremel gibt es noch 3 interessante Zubehöre, seht euch die mal an :

Trockenwandsägeblatt

Multiflex (schneidmesser)

Sägedraht



Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Blau-Grün,
natürlich ist der OIS-Standard super und setzt sich auch immer weiter durch. Nur wir brauchen trotzdem dem den Adpater für Fremdzubehör! Daran führt einfach kein Weg vorbei.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan Servus, Blau Grün,

Achtung wichtiger Nachtrag zu eurer Diskusion!

Das OIS System ist nun auch bei den neuen Akku Multicuttern von Makita vertreten! Das bedeuted das man nun das wirklich hochwertige Zuberhör der Marke Bosch nun auch auf einer weiteren Fremdmarke nutzen kann ohne Adapter! Hier ist das Bosch Zubehör die erste Wahl aus verschiedenen Gründen...

Es scheint so das sich der Bosch OIS Standart für Multicutter genauso am Markt durchzusetzen scheint wie damals der SDS Plus und Max Aufnahmeschaft bei Einsteckwerkzeugen wie Bohrhämmer und Stemmhämmern.

Ridget, Würth Masters Akku, Makita, Skil usw die "Familie" der Multischleifer die die OIS Aufnahme direkt verwenden wird größer!

ACHTUNG ZUM THEMA DREMEL:

Die halboffene Aufnahme ist NICHT OIS! Achtung das wird oft falsch gemacht!

Ihr benötigt um das Dremel Zubehör auf euren OIS Cutter zu verwenden den Adapter mit der TTNR:2 615 M30 0JA. Der Adapter mit dem Namen MM300 ermöglicht euch die Verwendung des Dremel Zubehörs auf den Fein oder Bosch etc... ACHTUNG! Der MM720 Multi-Flex von Dremel läßt sich nur mit dem Dremel Multi-Max verwenden! Der Vorsatz läßt sich leider nicht adaptieren!

Grüße vom Fachhandel Carsten Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wie schaut es den jetzt mit dem Adapter für Fremdzubehör aus???

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Meine Vermutung: Gleiches Schicksal wie beim Metallschuh.

Daher behalte ich meine GST 135...
...und hat sich mein Tischler mehrere neue Multimaster gekauft. Obwohl er den GOP 300 ansonsten besser gefunden hat.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wisst ihr schon was Neues zu dem Adapter?
Der Adapter wurde in der Bedienungsanleitung erwähnt und jetzt warten die Kunden darauf!

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

nach unserem jetzigen Stand gibt es leider noch keine Info darüber, ob und wann ein
Adapter kommt um Fremdzubehör auf der GOP zu verwenden.

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mann, Mann, Mann....

BOB übernehmen Sie!

Fast bei jedem GOP 300 SCE Angebot an Profi-Nutzer wird nach dem Adapter Fein gefragt!

Oft wird es dann wieder ein Fein weil der schon die Messer und Blätter im Wert von zig € hat....

Der GOP300SCE wird als Maschine IMMER als die bessere bewertet aber was hilft es dem Kunden wenn er dann für 200 € neue Messer braucht die er schon von Fein hat...

Da MUSS was passieren! Dieser fehlende Adapter steht einer weiteren Verbreitung des GOP im Weg und somit auch wieder der Verbreitung des BOSCH OIS Systems! Warum? Ganz einfach, fast jedes defekte Fein Messer wird durch Bosch ersetzt weil der Adapter halt nicht so komfortabel ist wie der direkte Einsatz am GOP.

Es geht also eigentlich oft nur um die Übergangsphase! Oder eben die "Notlösung" wenn weit und breit kein Bosch Fachhändler mehr zu greifen ist.....


Also noch mal BOB übernehmen Sie

Carsten Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
diese Aussage verstehen die Kunden und auch viele Händler nicht!
Der Adpater ist schon sehr detailliert in der Bedienungsanleitung aufgetaucht. Da erwarten die Kunden auch, dass ein Adapter kommt. Die Konstruktion kann nicht so schwer sein.
Wir Händler brauchen den Adapter ebenfalls, damit wir die Geräte auch an die Nutzer des orangen Zubehörs verkaufen können. Carsten hat ja dazu schon einiges geschrieben. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hoffe es dauert nicht noch ein Jahr, ohne dass etwas passiert...

Gruß
Stefan

Horst_Dr__Oehle
Neuling 2
Eine solche (Nicht)Planung zu treffen seitens des verantwortlichen Produktmanagers ist wohl an der Grenze des geschäftsschädigenden Verhaltens oder steht er heimlich noch auf der Konkurrenzgehaltsliste ?
Bin geneigt meinen GOP 300 SCE zurückzugeben. Der Produktmanager soll mich gerne mal zurückrufen - wenn er den Mut hat - aber diese Herren sind sich hierbei wohl zu fein oder erhaben.

Hermen
Power User 4
Ich versteh den Aufriss um den Adapter so nicht ganz.

Vermutlich würde der (weil eben konstruktiv Aufwändig) kaum unter 60,00 € kosten.

Wahrscheinlich kauft ihn dann wegen dem Preis doch keiner.

Und falls einer wirklich Interesse an den Adapter hat, so gibt es ihn doch...nur halt ned von Bosch.

>>KLICK<<

Dann kauft ihn halt dort, wo ist denn da das Problem oder muss da unbedingt Bosch draufstehen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
naja...ich kann es schon nachvollziehen. Es geht ja nicht um die Tatsache dass ein Adapter nicht kommt der in vielen Fällen benötigt wird, sondern darum dass etwas nicht kommt dass beim Kauf der Maschine schon im Lieferumfang sein sollte. Hier wurde etwas versprochen was dann nicht eingehalten worden ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Stimmt, da geb ich dir ja vollkommen recht.
Ich hab auch wegen FEIN-Zubehör überlegt, mir eben nicht den GOP zu kaufen und das auch erwähnt.
(Gott sei dank hatt mich CR noch überzeugt).

Allerdings ist es erstens bereits schon sehr lange bekannt, das der Adapter nicht Verfügbar ist (gut jetzt kommt er vermutlich gar nicht).

Zweitens gehts mir darum was teilweise ein Aufriss und Wirbel gemacht wird und vor allem WIE!!!!

VOR ALLEM
Weil es einen Adapter gibt. Den will aber anscheinend keiner, da wird lieber einfach nur geschimpft.

Keiner hat sich bisher zu diesem Adapter geäußert.
Keiner der einen Adapter UNBEDINGT benötigt hat den gekauft...warum nicht????
Und genau das versteh ich nicht.

Wenn ich so viel Zubehör von FEIN habe (was meiner Ansicht nach sowieso eine sehr zweifelhafte Qualität hat), dann leg ich doch Wert drauf, das der Adapter bereits Verfügbar ist und kauf nicht die Katze im Sack, sonder kauf gleich Orange.
Selbst ich hab VORHER überlegt und deswegen schimpf ich auch nicht nachher.

So wie du ja auch
Ich hab meine Händler damals schon gefragt als ich die Maschine abgeholt habe.

Und es gibt halt einen unterschied zwischen Dampf ablassen (=Schimpfen) und sachlichen Äußerungen.
(Mit schimpfen mein ich nicht Higw)

Da kann ich mich massiv Aufregen....und bleib dennoch höflich ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ab und zu taucht hier im Forum mal eine recht verhaltene Andeutung auf, dass das eine oder andere Bosch Werkzeug doch recht gut sein soll - Genauer gesagt, hier und da ist die enthusiastische Begeisterung für ein neues, innovatives und hochwertiges Produkt kaum Einhalt zu gebieten, so auch beim GOP 300 SCE.

Und genau wie beim GOP 300 SCE mit seiner fehlenden 'Kompatibilität' zu den Zubehörteilen der Mitbewerber könnte man jedes Werkzeug kritisieren, die wunderbare GKT 55 GCE, weil man 'noch haufenweise Sägeblätter mit anderem Durchmesser auf Lager hat', dem GSS 280 AVE, weil man 'noch haufenweise Klettschleifpapier mit einer anderen Abmessung hat', dem GEX 125-150 AVE, weil man 'noch haufenweise Schleifblätter mit anderer Lochung hat', usw usw.

Komischerweise kamen da solche Diskussionen eher selten auf.

Im Gegensatz zu den von mir genannten Geräten, wo man das alte Zubehör schlicht und einfach für die neue Maschine abhaken kann, gibt es für den GOP  - wenn auch von einem Drittanbieter - den passenden Adapter, so dass dieses 'Problem' lösbar wäre.

Wir haben in letzter Zeit über sehr viele Fehler diskutiert, die Bosch hier und da gemacht haben mag (aktuell haben wir gerade die Sache mit der GCM 8, die wohl doch nicht auf das Untergestell passt), aber hier wird wirklich aus ner Mücke ein Elefant gemacht: Klar, Bosch hat diesen Adapter in der Bedienungsanleitung als Teil des Lieferumfanges deklariert, ja und?

Wir erwarten sehr viel von Bosch, ich erwarte sehr viel von Bosch, aber hier und da muss man einfach die Kirche im Dorf lassen, und auch wenn ich selbst Besitzer eines GOP 300 SCE bin, so stellt sich mir die Frage, warum anscheinend so viele Leute so unglaublich dringend diesen Adapter brauchen?

Hat der eine oder andere tatsächlich sich so reichhaltig mit dem Zubehör der Mitbewerber eingedeckt?
Gibt es von den Mitbewerbern unverzichtbares Zubehör, dass es von Bosch nicht gibt?
Ist das Zeugs von den Mitbewerbern besser?
oder ist es billiger?

Was wäre, wenn irgendwer ultratolle und unvorstellbare Mengen von aussergewöhnlich guten Stichsägeblättern mit U-Schaft hätte? In diesem Fall würde sich die Frage gar nicht erst stellen, jeder würde für sich selbst entscheiden, ob er die Blätter zugunsten einer neuen Bosch GST abstösst oder lieber auf die GST verzichtet und bei seiner alten bleibt.

Also, wer ist jetzt warum vom Fehlen dieses Adapters betroffen?

Und ich möchte jetzt nichts von 'Prinzipien' und 'zugesicherten Eigenschaften' hören, es ist geklärt, dass dieses Teil entgegen der Beschreibung nicht im Lieferumfang enthalten ist, ich möchte die Diskussion auf den praktischen Aspekt beschränken.

und dann noch was Abschliessendes:

Hallo @Bosch Team,

ich lasse euch in Kürze eine Liste meines Zubehörs zukommen, damit ihr in Zukunft eure Werkzeuge dementsprechend meinen Wünschen anpassen könnt. Ich bin Kunde, der Kunde ist König, ich darf das also verlangen;-))
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Da kann ich Dir nur zustimmen, ybarian!

Bei mir stellte ich auch die Frage... denn ich besaß einen Multimaster (den ohne "SDS") mit allerhand Zubehör. Ein paar wenige Teile davon waren abgenudelt und hätten ersetzt werden müssen, das allermeiste war noch fast neu oder sogar originalverpackt. Also lautete die Frage: Neues Zubehör für Fein oder fast neues Zubehör "wegwerfen" und besser in einen GOP 300 investieren.

Wenn man sich hier im Forum so umsieht, ist die Frage schnell geklärt und alles spricht für den GOP. Also habe ich den Fein bei Ebay reingestellt und einen, wie ich finde, recht ordentlichen Preis bekommen. Im Gegensatz zu Gebrauchtwagen glaube ich auch, dass das recht umfangreiche Zubehör auch ein Grund für den erzielten, relativ guten Preis war. (Der Fein war ja auch nicht schlecht gewesen, aber das fehlende SDS und das Zubehörthema (schlechtere Standzeit, teurer im Vergleich zu Bosch) sind natürlich ins Kalkül eingeflossen.

Wenn es jetzt den Adapter gegeben hätte und ich ihn genommen hätte, dann hätte ich mich hinterher sicher geärgert, a) wegen des mutmaßlich geringeren Verkaufspreises und b) weil es eine Investition ohne Zukunft ist (sunk-cost-effect). Denn im GOP-Lieferumfang ist ja schon sehr viel äquivalentes Zubehör davon dabei, was auch beim Fein dabei war. Also wäre der Adapter nur für eine Untermenge überhaupt sinnvoll gewesen. Quasi, um Dinge aufzubrauchen, die eh schon "abgeschrieben" sind. Also alles in allem widersinnig.

Achja, unnötig zu erwähnen, dass die Preisgestaltung von Carsten Rödl natürlich auch ihren Teil zur Entscheidung beigetragen hat 🙂 


Horst_Dr__Oehle
Neuling 2
Den erwähnten Adapter in England zu kaufen ist zwar eine mögliche Alternative, aber der Preis dort deutet bereits an, dass dieser "aus dem Vollen gefräst" ist. Sinnvolle, praktikable und preisgünstige Lösungen sind hier doch sehr einfach. Wenn man in den von Fein aufgrund des früheren Patents dominierten Markt drängt, dann kann man doch nicht an solchen notwendigen Hausaufgaben scheitern. Weitere Boschkomponenten wie der PMF 250 CES sind doch auch betroffen.
So ein Adapter muß halt nicht unbedingt >60:-€ kosten (von UK bezogen) und sollte eine Kleinigkeit darstellen.
Ankündigen, in der Betriebsanleitung beschreiben usw. und dann vergessen - ist schon eine Marketing-Bravourleistung für sich.

An die Arbeit !

Gruß
Horst Oe.

Hermen
Power User 4
Aus dem vollen gefräst wird der Bosch Adapter vermutlich auch sein, oder wie sollte man sich so einen Adapter sonst vorstellen. Aus Plastik wird der sicherlich nicht gespritzt.



Auch frag ich mich, warum alle an diesen Adapter so hängen???


Der Adapter kann Konstruktiv ausschliesslich eine Notlösung sein, denn Werkzeugseitig muss der entsprechende Vorsatz prinzipbedingt wieder angeschraubt werden, denn mit Schnellverschluss ist dann Essig.

Das kann anders auch gar nicht funktionieren und damit dürfte die Boschlösung so ziemlich 1:1 dem in GB angebotenen Adapter entsprechen.

Also nur einen Adapter kaufen umd die paar wirklich sinnvollen Vorsätze von Fein zu nutzen (die Bosch nicht hat) oder die alten Vorsätze aufzubrauchen, damit danach der Adapter nur rumliegt???

Ob das denn lohnt??
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

hab gerade beim stöbern folgenden Adapter gefunden:

http://www.engelbert-strauss.de/Betriebsbe...515741-0-0.html

Laut Beschreibung soll der für den GOP 300SCE passen... Ist dem so oder stimmt die Artikelbeschreibung nicht?

GRüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
auf den ersten Blick sieht die Adapter so aus wie die Adapter, die Bosch auch im Sortiment hat.
Ich glaube nicht, dass dieser Adapter für den GOP 300 SCE geeignet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Fremdzubehör so am GOP 300 SCE angebracht werden soll.
Für mich nur ein Druckfehler.

Gruß
Stefan

Mario_Seyffert
Neuling 2
Der funktioniert definitiv nur in eine Richtung, nämlich Bosch Zubehör an Fremdmaschinen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

für den werkzeuglosen Werkzeugwechsel des neuen OIS-System muss der Adapter
neu entwickelt werden. Die Umsetzung ist leider nicht ganz einfach, muss doch auch hier
auf die Patentrechte anderer geachtet werden.
Bosch hat viele Patente und schaut darauf, dass diese nicht verletzt werden. Im Gegenzug ist auch Bosch immer bedacht keine Patente anderer zu verletzen.
Bevor das nicht abschließend geklärt ist, wird es den Adapter leider nicht geben können.

Das es dieser Adapter dennoch in die BA geschafft hat, ist natürlich ein
bedauerlicher Fehler.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo lieber Bosch Team,
da ich mein ganzes Werkzeug von Bosch besitze und  damit auch ganz zufrieden bin, habe ich mir letztes Jahr ein GOP 300 SCE zugelegt. ich hatte zuvor Erfahrung mit Fein Multimaster gehabt, Tolles Gerät und noch besseres Zubehör.
Beim Kauf dachte ich mir es kommt bestimmt bald ein Adapter und somit hab ich ein Bosch Gerät und kann das Fein Zubehör benutzen.

Das Bosch bis heute kein Adapter raus gebracht hat finde ich echt unverschämt.
Es kann(ist) doch nicht so schwer ein Adapter zu Entwickeln.

ich selbst habe mir heute einen Adapter gebastelt,
Der Adapter hat mich:
3x  10x30 Unterlegscheiben
1x  M12 Schraube
1x M6 schraube
1x 6x30 Unterlegscheibe
1x Ermeto 12 Gegenmutter, (würde aber auch mit ca. 10mm 30 Rohr gehen
und ca. 2 Std. zeit gekostet.
Heute zum ersten mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
wenn ich morgen dazukomme tue ich noch paar Bilder hochladen.

Das Bosch so was nicht hinbekommt kann ich nicht verstehen!
Echt Enttäuschend...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
zum jetzigen Zeitpunkt muss man davon ausgehen, dass es auch keinen Adapter mehr geben wird, da das Fein Zubehör mittlerweile auch ohne Adapter auf das OIS-System passt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Andreas

die Bilder würden mich schon mal reitzen, denn der Materialeinsatz ist ja recht überschaubar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, aber nicht  das Supercut zubehör.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
der Adapter wäre nur für das MultiMaster Zubehör vorgesehen. Der Supercut hat nicht ohne Grund eine größere Aufnahme: Bei dem Gerät muss auf Grund der höheren Motorleistung und des größeren Oszillationswinkels mehr Kraft übertragen werden.

Gruß
Stefan