Hallo,
Da ich wissen wollte, ob ein moderner Akkubohrer ein stromgebundenes Gerät ersetzen könne, habe ich mir vor kurzem für Wohnungsrenovierungen den GSB 18 VE-2-LI bestellt. Ich wollte als Universalgerät auch die Schlagfunktion und in der Tat, das Teil überzeugt wirklich.
O.k. richtig harte Wandbaustoffe sind bei mir selten, wo der (schwere) Bohrhammer her muss. Aber mit hochwertigen Bohrern sind Betondeckenbohrungen und Fliesenkeramik bisher nicht anstrengend und sehr präzise zu bewerkstelligen. Als Schrauber war die Befestigung einer Konsole mit M10 gedübelt auch sehr easy.
Ich habe aus Kostengründen ein Importgerät für ~320,- gekauft mit den 2,6 Ah Akkus/ Ladegerät/ Haltegriff/ Koffer. Auch die Garantie weicht nicht von dtsch. Geräten ab. Da ich mittlerweile ein richtiger "Fan" der blauen Geräte geworden bin und diese dank Internetpreisen meine Grünen ersetzen bzw. ich gleich die robustere, leistungsfähigere Variante möchte, ersteigerte ich recht günstig 2 weitere Akkus (65,- zusammen für 3,0 u. 1,3 Ah ) dazu.
Gibt es vllt. standardisierte Daten über die Laufzeit der versch. Akku-Varianten premium 3,0 Ah und 2,6 Ah; compakt 1,3 Ah und das Gewicht wäre auch interessant
Da das Gerät selbst keine Akkuleistungsprüfung per Knopf (wie der GOP) hat, finde ich diese Funktion im 3,0 Ah premium Akku sehr vorteilhaft.
Der compakt akku sollte mir bei reinen Verschraubungen mit leichterem Gewicht dienen, aber so sehr viel leichter ist er geschätzt nicht, während der 3,0 Ah das fast gleiche Gewicht hat wie der 2,6 Ah...
Und: kann ich wirklich gänzlich ohne die Akkukapazität zu beinflussen, diese laden, sobald ich merke, das Gerät "schwächelt"?
Außerdem: gibt es konkretere zahlenmäßige Angaben bzgl. der Einstellung des Drehmoments über den Drehring am Gerät (1-20 fein u. dann grob...)
Danke sehr für ergänzende Informationen für dieses tolle Produkt
Viele Grüße
Paul