Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung von den 12V Geräten GST, GOP, GKS

captainchaos
Neuling 2
Hallo,
wo finde ich von den 12V- Geräten die Leistung in Watt? Finde irgendwie nichts in den Datenblättern

Folgende 12V- Geräte würden mich interssieren

GST, GOP, GKS

Gruß Alex
10 ANTWORTEN 10

donniedarko
Spezialist
Moin Alex, Bosch gibt keine Leistungsangaben für diese Geräte. Bosch gibt bei den Geräten den Einsatzbereich mit an: z.B. Sägetiefe, max. Bohrdurchmesser. Ob Du mit den von Dir genannten 12V Geräten zufrieden sein wirst, hängt davon ab, was Du damit Arbeiten möchtest. Meinen Erfahrungen nach reichen sie für kleinere Projekte aus. So kannst du mit der kleinen GST wunderbar Plattenwerkstoffe wie OSB, Spanplatten und Sperrholz sägen. Täglich Küchenarbeitsplatten und Dachlatten sind jedoch zuviel für sie. Beim 12V GOP genau so. Die GKS 12V jedoch überzeugt mich sehr wohl. Laminat, Parkett und Eiche massiv sind kein Problem. Das einzige was den Einsatz einschränkt, ist die geringe Sägetiefe. Sehr angenehm ist die geringe Lautstärke der GKS 12V.
aus dem echten Nordfriesland!

captainchaos
Neuling 2
Hallo Donnie,

Danke für deine Rükmeldung. Ist niht ganz das was ich wissen wollte. Ich sollte wissen mit welchem Strom die Akkus im Normalfall entladen werden, würde gerne die Kapazazität der Akkus messen. Allerdings fehlt mir hierfür die Stromangabe.

Gruß nach Nordfriesland, Alex

donniedarko
Spezialist
Dann musst Du eine GLI 12V (Lampe) nehmen, die hat eine konstante Leistung. Damit kannst Du die verschiedenen Akkus testen. Dreisatz vorausgesetzt...
aus dem echten Nordfriesland!

captainchaos
Neuling 2
JA, schon. Wenn ich aber nicht bis zu 360min daneben sitzen will mit der Stopuhr bis ich mit dem Dreisatz anfangen zu rechnen kann! Zumal es nicht nur eine Batterie zum testen gibt, dann wird es ein Großprojekt. Habe ein Messgerät mit dem die Kapazität gemessen wird. Dazu sollte aber ein Strom eingestellt werden. Das hat den Vorteil das ich dann keine 360min mit der Stoppuhr neben die Lampe sitzen muss bis ich mit dem Dreisatz rechnen kann. Deshalb würde es mich intessieren mit welchem Strom die Akkus entladen werden dürfen. Bei der GLI steht zumindest mal was mal mit 180min/Ah ist mal ein Anfang. 

ovi651
Erfahrener 2
Sorry - wenn Du solche Fragen stellst um die Kapazität von 1865er NMC-Zellen messen zu wollen, rate ich gar von weiteren Vorgehensbeschreibungen hier ab.

Übrigens ist die Kapazität als Gütemerkmal eh recht uninteressant.

> Widerstand.
> Energie.
Man lernt nie aus.

captainchaos
Neuling 2
Wie willst du dann den Zustand einer Batterie bewerten, irgendwo musst anfangen und eine Basis zum Vergleich aufbauen

was willst mit dem Widerstand und Energie sagen, beide sind mir ein Begriff aber wie willst mit den in den Raum geworfenen Parmater eine Aussage treffen? Toll! Man lernt nie aus! Auch ich nicht!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Denke OVI wollte dir mitteilen das du wissen solltest oder müsstest, was für Zellen und wieviele davon in den Akkus verbaut sind 😉
Über diese Informationen wird man dann alles weitere Berechnen können ohne mit der Stopuhr daneben zu sitzen.

Ich habe die Akkus noch nicht zerlegt aber ich gehe davon aus das z.B. bei den runden 12V-3Ah Akkus 3x 18650er Zellen verbaut worden sind. Darum wohl auch der Wink mit dem Zaunpfahl von OVI mit der Bezeichnung der Zelle.
Nun musst du die entsprechende Zelle dir aus dem Netz heraus suchen, welche die passenden Werte liefert, damit du am Ende auf die z.B. "12V-3Ah" kommst und du bekommst alle benötigten Werte für deinen 3-Satz.


Ach ja... diese Info könnte dir beim Berechnen auch ein wenig helfen 😉

Bosch stellt um - 10,8 Volt Geräte werden ab dem 01.01.2017 zu 12 Volt Geräten
https://www.lefeld.de/bosch/umstellung-10%2C8-volt-auf-12-volt

Wie man alles genau berechnet, habe ich vor sehr langer Zeit mal gelernt aber hey... wenn man so ein wertvolles Wissen fast 3,5 Jahrzehnte nicht braucht, ist es aus meinem Kopf verschwunden *laut lacht*
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Marc1
Treuer Fan
Hi
Was versprichst du dir davon die Kapazität der
Akkus zu messen?Die Kapazität der Akkus stimmt schon.
Deine vorgehensweise,anhand der Leistungsaufnahme
der Geräte,die Kapazität zu messen ist schlicht falsch.
Warum?Ganz einfach weil die Kapazität keine feste größe
ist.
Dazu gibt es Datenblätter,bei welchem Strom die jeweiligen Zelle
die angegebene Kapazität erreicht.
Kleines Beispiel:
Eine Zelle mit 2Ah gibt bei einem Entladestrom von 0,5A
95% ihrer Kapazität ab.
Warum nur 95 %? Weil die Zellen bei eíner 100% Entladung,tiefentladen
wären und damit kaputt wären.
Also ist die Nutzkapazität immer niedriger als die angegebene.Deswegen
ist ein tiefentladeschutz bei Li Akkus auch so wichtig.
Weiter gehts.
Steigt die Spannung jetzt von 0,5A auf 10A an so sinkt auch die Nutzkapazität
des Akkus.Das hängt mit dem Innenwiderstand der Zellen und somit auch dem
Wirkunsgrad zusammen.Deshalb werden Akkus auch bei hoher Beanspruchung warm.
Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären.

Daher gibt Bosch bei Lampen (und auch beim GAS)die Laufzeit,in Minuten pro Ah
an.Da der Strom bei den Lampen immer gleich ist,in der jeweiligen Stufe und man so
die Laufzeit berechnen kann.
Bei einer Stichsäge oder anderen Geräten ist die Stromaufnahme immer anders.
Ob ich jetzt eine 19mm Spanplatte säge oder 19mm Buche das macht einen unterschied.
Dazu kommt noch der Benutzer.Je mehr Druck beim Sägen ausgeübt wird,desto
höher wird der Strom.
Nun kann der eine,der 4mm Multiplex schneidet,mehr sägen Meter sägen als der der
12mm Multiplex sägt.
Du siehst nun das eine Kapazitätsmessung aus der Leistungsaufnahme der Geräte nur
mit z.B Lampen oder Sauger möglich ist.

Aufklärende Grüße Marc
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich vermute mal das er eine Art Vergleich zwischen der Leistung von Akku Geräten mit Netz gebundenen Geräten machen wollte.
Bei Netz gebundene Geräte steht ja (fast) immer drauf, wieviel Watt die Dinger haben und man kann daran erkennen, wieviel Leistung diese schlussendlich dann haben.

Bei Akku betriebenen Geräten fehlt diese Angabe und damit ist es schwer einzuordnen ob das Akku betriebene Gerät eventuell mehr Leistung hat als das schwächste Gerät mit Kabel... oder wo es sich in der Liste der ganzen Geräte dann am Ende einordnen darf.

Vielleicht ist das der Grund, warum man sich hier die Arbeit machen möchte?
Nur eine Mutmaßung. Mehr darüber kann nur der jute TE dazu sagen :))

ich weiß, viele mögen den Shop hier nicht und er soll auch nicht als Werbung dienen sondern es geht mir rein um die Informationen darin...
https://werkzeugstore24.de/blog/werkzeuge-und-welche-leistungen-sie-bringen/

 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

viertelelf
Spezialist 2
Ein Vergleich zwischen Netzgeräten und Akkugeräten ist etwas wie Birnen und Äpfel vergleichen.
Bosch rechnet mit unbekannten Faktoren um, beschreibt lediglich dass die Akkugeräte Leistungen haben wie Netzgeräte mit xxxx Watt.
Stimmt auch, mein GBH 18V-45 ist in der Leistung tatsächlich auf Augenhöhe zu dem Netzgerät, muss aber einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben, sonst würde der Akku nicht so lange halten.
Leider läßt sich bei der Bauform der Akkus ein Wattmessgerät nur schwer zwischenschalten, sonst könnte man einfach mitmessen und bekäme einen genauen Wert von Stromaufnahme, Spannungsverlauf und den entnommenen Wh.