Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung GWX 18V-150 SC

boschpro112
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich habe mir den GWX 18V-150 SC gekauft. Er wird mit 1500 Watt Leistung beworben, also mit einem GWS mit 1500 Watt.
Wenn ich jetzt auf meinen Netzbetriebenen GWS mit 1000 Watt Leistung eine neue Fächerscheibe K80 drauf mache und die exakt selbe auf den GWX 18V-150 SC montiere und dann ein Metall abschleife merke ich extrem das der GWX früher in die Knie geht bzw. zum stehen kommt wie der GWS mit 500 Watt weniger.

Ist das normal? Was sagt ihr dazu?
14 ANTWORTEN 14

tt76
Treuer Fan
N'abend boschpro,

welchen Akku hast Du dran?
Mein GWX 18V-15SC (125mm) ist schneller als ein GWS 1000 und auch als ein 1300W Metabo.
Zum GWS 13-125 ist subjektiv kein Unterschied.
Allerding nur mit nem 8er ProCore! 7er PC oder gar die GBA's der ersten Generation bringen deutlich! weniger Leistung.
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

boschpro112
Neuling 3
Hallo,

ich habe vier 8ah Procore Akkus, alle voll geladen und das gleiche Ergebniss.

Zum Thema Drehzahl, der GWX schafft ja engeblich mit Abriegelung nur 6900 u/min der normale GWS 11 macht 11000 u/min.

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, finde diese Vergleiche von Herstellern immer etwas kritisch! Ein 1500w Netzgerät kann deutlich mehr als 1500w leisten! Diese Nennaufnahme ist ein Betriebspunkt bei dem die Wicklungstemperatur des Motors einen gewissen Wert annimmt, den ich jetzt nicht im Kopf habe, zu diesem gehören noch Nenndrehzahl und Nenndrehment. In diesem Betriebspunkt kann die Maschine ohne Überhitzung dauerhaft laufen! Die maximale Belastbarkeit ist für einen gewissen Zeitraum deutlich höher! Auch haben Universalmotoren ein anderes Verhalten unter Last. Hier steigt das Drehmoment mit sinkender Drehzahl deutlich, bei den BL Motoren wird das Drehmoment ziemlich linear gehalten bis eine gewisse Leistungsgrenze erreicht wird und der Motor schaltet dann plötzlich ab. Gruß Heiko

boschpro112
Neuling 3
Hallo Heikob,

da hast du recht, der Reihenschlussmotor hat eine ganz andere Kennlinie.

Dann finde ich es aber schon sehr sehr irre führend wenn Bosch in die Produktbeschreibung "Mehr Leistung denn je: Neuer Akku-Winkelschleifer mit gleicher Leistungsstärke wie ein entsprechendes kabelgebundenes Gerät mit 1.500 W" schreibt.

Das ist nicht fair gegenüber dem Verbraucher.

Heikob1
Aktives Mitglied
Ja, ich denke es wäre gut wenn von Seiten Bosch hier Aufklärung betrieben würde, vielleicht weiß auch Matthias aus Händlerschulungen wie das einzuordnen ist? Gruß Heiko

donniedarko
Spezialist
Die meisten Endverbraucher werden Kennlinien eh nicht verstehen. Irgendwie muss man doch Vergleiche geben, damit der Kunde das Gerät einschätzen kann. Zusätzliche Vergleiche und Unterschiede aus Überlastsituationen zwischen den Geräten darzulegen macht kein Hersteller. Das wäre als wenn VW schreiben würde ein Golf TDI 2,0l hat eine zugelassenen Anhängelast von 1,8Tonnen aber er kann auch Anhänger bis 2,5Tonnen ziehen, aber der 2,0l Benziner darf nur 1,6Tonnen und kann nur bis 2,0Tonnen ziehen.
aus dem echten Nordfriesland!

boschpro112
Neuling 3
@donniedarko genau weil die Endverbraucher die Kennlinien etc. nicht kennen ist es erst recht falsch. Jeder der eine Fächerscheibe oder Schruppscheibe auf der Maschine hat belastet diese auch so stark wie es geht, hier schaut keiner während dem Schleifen nach Drehzahl und Leistungsaufnahme. 

Damit der Kunde das Gerät einschätzen kann muss es 1:1 in der gleichen Alltagsituation beurteilt werden, im Prinzip ohne viele technische Kenngrößen.
 

donniedarko
Spezialist
Also in etwa so? Beim Betrieb mit einer Schruppscheibe vergleichbar mit einem 700W Netzgerät und mit Trennscheibe vergleichbar mit 1500W.
aus dem echten Nordfriesland!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

wie soll man denn bitte vergleichen?
Das einzige was man wirklich vergleichen kann, ist man spannt einen GWS 15-125 unter Normbedingungen auf den Dymostand, und einen GWS 18V-15.
Bringt nun der GWS 18V-15 mehr Leistung ist er stärker, das hält jeder überprüfung stand.

Selbst zwei 1500W Reihenschlussmaschinen können sich je nach auslegung völlig anders Verhalten, deswegen sind Vergleiche extrem schwer, und können je nach Testbedingung ein Geräte als leistungsstärker zeigen, obwohl es das bei anderen Bedingungen gar nicht ist.

Grüße


 

Heikob1
Aktives Mitglied
Naja man kann einfach schreiben der hat bis 1500w Aufnahmeleistung, aber in dem Falle wäre es definitiv falsch zu sagen er hat Leistung wie ein 1500w Gerät, weil dieses deutlich mehr Leistung hat als 1500w! Man schreibt ja auch nicht der Golf hat die gleiche Endgeschwindigkeit wie ein Rennwagen und geht dann, ohne es zu erwähnen, davon aus, wenn sich beide an die Geschwidigkeitsbegrenzung, in Ortschaften halten 😉

donniedarko
Spezialist
Die letzte Antwort war Ironie...
aus dem echten Nordfriesland!

Holger_Schrade
Spezialist
Vielleicht noch anders ausgedrückt: Es gibt kaum aktuellen Geräte bei denen die Abgabeleistung angegeben ist, je nach Auslegung des Motors kommt Maschine A auf 1000W und Maschine B auf 1300W jeweils bei 1500W aus dem Netz. Mit welchem Vergleichst Du jetzt? Beim LKW Motor hat man sich irgendwann mal drauf geeinigt, dass die Leistung an der Kurbelwelle angegeben wird, beim Traktor hingegen wird die Leistung an der Zapfwelle gemessen. Der exakt gleiche Motor, hätte als im Traktor weniger Leistung wie im LKW. Und da die Akku Geräte einen stark optimieren Powertrain haben, sind sie eben schwer mit Netzgeräten zu vergleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kann das gar nicht  verstehen, dass die Angaben bzw. Werbeaussagen  von Bosch angezweifelt werden. Lt. Aussagen hier im Forum sind nur andere Hersteller dazu in der Lage und nie Bosch 😉

Marc1
Treuer Fan
Hi
Bosch tut sich keinen gefallen damit auf die Kartons tolle
Aufkleber mit Leistungswerten zu machen.

Laut HIGW ist die GKT18V nicht so stark wie das Kabelgerät.
Mein GWS 18V-125 (der erste) ist nicht so stark wie ein 1000Watt GWS.

Man muss auch immer bedenken das beim "1500" GWS/X ca 1200Watt
Aufnahmeleistung anliegen.Da sind die Akkus am Limit,wenn es gleichzeitig
haltbar sein soll.
Netzgeräte sind viel überlastfähiger,weil ein Kabel dran. 😉
Bis zu 1800 Watt sind absurd aus einem 8 oder 5,5Ah .Ist leider so.
Rechnet man mal 20% ab sind das über 1400Watt aus 10 21700
Zellen.Das schaffen die keine frage,halten dann aber nicht lange.

Gruß Marc