Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung Bosch GOP 10,8V

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
 Hallo,

kann mir mal jemand sagen welche Stromaufnahme der Motor vom GOP 10,8V hat, bzw. welche Leitung der Motor abgibt oder aufnimmt?

Besten Dank
8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Oliver,

bisher haben wir diese Werte nicht systematisch erfasst, daher können wir auch keine verlässlichen Daten nennen. Für was würden diese Daten in Verbindung mit dem GOP 10,8 V-LI Professional benötigt? Wenn wir die gewünschte Anwendung kennen, können wir vielleicht mit ein paar Praxistipps weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
 Hallo,

mir geht es nur um die Leistung des Motors in Watt. Hintergrund ist der das ich mich in einem anderen Forum mit einem User "streite" der behauptet das der Bosch GOP keinesfalls mit dem Fein Multimaster mithalten kann. Da ich aber sowohl den Multimaster als auch den Bosch GOP habe kann ich einen direkten Vergleich anstellen in dem der GOP kaum hinterher hinkt. Lediglich die Betriebsdauer ist bedingt durch den Akku des Bosch eingeschränkt.

Nun wäre halt die Leistungsaufnahme vom GOP interessant. Der Fein Multimaster hat 250 Watt.

schönen gruss

Hermen
Power User 4
Ich sag mal so ..................... gefühlt mag die Leistung des Akkugerätes GOP 10,8V in den meisten Anwendungen gleichauf mit der des kabelgebundenen FEIN sein.

Gemessen und bei entsprechenden Leistungshungrigen Anwendungen wird er dem FEIN vermutlich unterlegen sein.

Aber..... und das ist entscheidend, der Vergleich zwischen einem Kabelgebundenen Gerät und einem mit Akku ist immer schwierig, denn jedes Gerät hat seine Vorteile in anderen Bereichen.

Es ist sicherlich keine Schande für den GOP 10,8V, wenn er Leistungsmäßig nicht mit dem FEIN MM 250 mithalten kann, dafür ist er dank Akkutechnologie wesentlich flexibler nutzbar.

Wenn man ein Vergleichsgerät hernehmen möchte um fair zu bleiben, dann eher den GOP 200 / 300 und unter den Akkugeräten den GOP 18V-EC.


ber der Link zum Forum würde mich interessieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
solche Vergleiche sind in meinen Augen nicht sinnvoll. Die Geräte wurden für unterschiedliche Arbeitssituationen entwickelt und sind daher nicht vergleichbar.
Um es fair zu machen sollte man den MultiMaster mit dem GOP 300 SCE vergleichen und da hat das Bosch-Gerät dann richtig gute Karten.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich verstehe schon worauf das Ganze hinaus geht...und kann es nachvollziehen. Es gth um die Vergleichbatkeit der Leistung in der Kraft. Diese wird bei vielen immer gleichgesetzt mit besser oder schlechter. EIn Auto welches mehr KW (oder PS) hat ist augenscheinlich immer im Vorteil. Zumindest beim Quartett. Aber in der Realität sieht das oft anders aus da da noch viele andere Faktoren hinzukommen.
Der Vergleich ist ebenso schwierig wie zwischen einem Auto mit Verbrennungsmotor und einem mit E-Antrieb

Wenn man russischen Foren Glauben schenken kann (zumindest laut Bing-Übersetzer), dann liegt der GOP 10,8 vergleichbar etwa bei 170 W. Ansonsten gibt es hier das Datenblatt zum Motor 🙂
In dem Forum wird wohl auch darüber gestritten ob der Fein oder der Bosch besser ist.

Ist eben ein schicker kleiner Johnson-Motor. Bei den GGS 18 und den GWS 18 sind es Mabuchi-Motoren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Oliver,

hier hast Du bereits einige gute Hinweise bekommen warum man Akku- und Stromgeräte, egal aus welchem Bereich, nicht wirklich 1:1 vergleichen kann. Hinzu kommt noch, dass nicht nur die Wattzahl (wenn dann auch nur die Ausgangs- und nicht die Eingangsleistung) ausschlaggebend für Kraft und Arbeitsergebnis ist sondern auch andere Faktoren zum Tragen kommen wie zum Beispiel:
1. Welches Drehmoment der Motor aufweisen kann
2. Drehzahl bzw. Oszillationsgrad und
3. spielt letzendlich auch der Akku eine gewichtige Rolle, denn er entscheidet darüber, ob der Motor seine volle Leistung überhaupt ausspielen kann oder nicht, oder schon vorher vom ECP gedrosselt wird um den Akku zu schützen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
 Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten und Informationen. Ich persönlich finde jetzt beide Geräte gar nicht mal so verschieden. Es kommt halt immer darauf an was man macht. Wenn ich eine 10x10 cm Aussparung in 8mm Fichtenholz mache nehmen sich beide Geräte nichts. Wenn ich 10 solcher Arbeiten mache dann ist der Fein schon im Vorteil. Aber genau darum ging es mir ja, im Kurzzeitbereich halten sich die Unterschiede im Rahmen.

higw65
Power User 4
Aber wenn hier schon verglichen wird...dann sollte man mal den GOP 18 dazu ranziehen...und da sieht das dann deutlich anders aus. Das Ding ist noch mal deutlich stärker gegenüber dem 10,8er und man kann ihn Leistungstechnisch fast auf die Stufe des 300ers heben.

Der 10,8er kommt auch langsam in die Tage. Das ist Fakt....aber gehört trotzdem nicht zum alten Eisen 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...