Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Führungsschienen

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich stehe in den Startlöchern eine GKS 10,8 V LI zu kaufen sobald sie lieferbar ist.Aus der Anleitung zur GKS 10,8 ersehe ich, dass sie zu den aktuellen Führungschienen passt, z.B. FSN 1100. Die scheine aber auch noch nicht lieferbar (z.B. über Amazon).Frage 1: Passt die GKS 10,8 auch an eine "alte" Führungsschiene wie z.B. FSN 1400 ?Frage 2: Meine GKS 66 CE könnte ich über den Adapter 2 607 001 375 an der FSN 1400 benutzen. Wenn ich die neue FSN 1100 kaufe wird dieser Adapter wahrscheinlich nicht passen ?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
11 ANTWORTEN 11

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht:Frage 3: Kann ich den Parallelanschlag für Stichsägen 2 608 040 289 mit der neuen FSN 1100 benutzen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Hermen
Power User 4
Die GKS 10,8V wurde für die neuen FSN entwickelt.

FSN 800/1100/1600/2100/3100 (=Milimeterangabe)

Diese Führungsschienen gibt es schon lange. Ungefähr seit 2 Jahren bei Bosch auch vorher schon.

Also direkt neu sind sie nicht.

Eine FSN 1400 gibt es nicht. Es gibt das alte Schienensystem (wurde von Bosch entwickelt), das wäre dann die FSN 140/70 (=Zentimeterangabe)

Die Führung der GKS 10,8V ist mit der FSN 70 / 140 NICHT kompatibel!

Einen Führungsadapter von Bosch für Stichsägen, der auf die neuen FSN passt gibt es (noch) nicht.
Wird aber nächstes Jahr für die GST 160 rauskommen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Hallo @Hermen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun nochmals nach Angeboten zu den neuen FSN geschaut und auch gefunden.Ich werde wohl eine FSN 1100 kaufen und mit meiner PKS66 CE wie früher mit einer Alu-Latte als Anschlagsleiste am Sägeschuh arbeiten. Wenn der Adapter zur GST160 rauskommt wird er hoffentlich auch auf meine GST 150 BCE passen...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kraemerk,

der Führungsschienenadapter der GKS 10,8 LI passt sowohl auf unsere aktuellen Führungsschienen, als auch auf unsere "alten" FSN 70 / 140!! Hier hat Hermen leider nicht Recht.

Dafür passt der Adapter lediglich für dieses Maschinenmodell.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Oha hört....hört....

Markterfordernisse oder Umkehrdenken in Sachen Abwärtskompatibilität???????

Das ist aber absolut neu, dachte die FSN 70 / 140 ist endgültig abgeschrieben?

Das dies so ist, steht leider auch nirgendwo.

Aber stimmt, der Adapter hat zwei Nuten, die innere dann für die neuen FSN, die äußere, breitere für die Alten.

Dann noch eine Warnung von mir, die alten FSN wurden von Bosch geändert (mit gleicher TTNr.), daher bitte vorher informieren welche denn wirklich passen...na ja, wenn nicht, dann kann man ja noch die Neuen nehmen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke BOB für die Klarstellung!Ich werde die GKS 10,8 kaufen und dazu die FSN 1100. Meine alte GKS66CE wird dann halt nicht bedient, ist aber nicht so schlimm, denn für dünnes Material werde ich künftig ausschließlich die GKS 10,8 verwenden und Türen oder Küchenarbeitsplatten Ablängen kommt bei mir privat so selten vor, dass ich da auch mit konventioneller Leiste als Anschlag arbeiten kann.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

higw65
Power User 4
Gut das Bosch so schnell geantwortet hat...und ja...die GKS 10,8 passt mit der großen Nut auf die alten Schienen. Wurde auch extra darauf hingewiesen dass es sich hier um die Bosch-Maße handelt und nicht um die geringfügig breiteren von Festool.

Da der Anschlag nicht fest ausgerichtet ist, sondern bestens verstellbar...passt der Anschlag dann auf alle alten Schienen, die schmalen FSN70/140, die breiten FSN70/140 mit Lippe und ohne und auch den MT 600, da diese Schienen alle die gleiche Führung haben.

...und man kann jetzt Böses denken...aber mit ein wenig Feingefühl auch auf die Festool-Schienen...zumindest wenn man weiß was man ändern muss (Habs bei meiner GKS 68 BC damals gemacht) 😉

Also ist diese Säge...was die Verwendbarkeit betrifft...eine echte Multisau...und wenn ich das mal so sagen darf...wer sie das erste Mal in den Händen hatte...will sie nicht mehr hergeben....die kleine ge...äh...*zensiert ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich seh schon, du hast schon getestet 😉


Ich hoffe die neuen Geräte kommen auch als Solo-Variante.

Akus hab ich bereits schon sehr viele und die 2,0 Ah bzw. den 4,0 Ah bekommt man jetzt auch nicht mehr so schnell leer......obwohl....mit der GKS????

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
da kann ich dich beruhigen: Es wird auch Solo-Geräte geben.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nein Hermen...nur in der Hand gehalten. War aber Zufall...und länger hätte ich das auch nicht machen dürfen...

...kennste die Möven aus Nemo? ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hapunkt
Aktives Mitglied
Meins meins meins 🙂
A fool with a tool is still a fool.