Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED GBA 18V reparieren

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Reparieren der LED Akkuanzeigen von GBA 18V (6ah)? Ich habe schon einmal kaputte Zellen ausgetauscht, das klappte dank YouTube prima. Nun ist bei einem Akku die rechte LED der Ladestandanzeige defekt. Wo ich mir das Ding gerade so genau angucke überkommen mich Zweifel. Ich kann zwar löten... Doch ob ich so filigran und präzise sein kann... Oder kann man irgendwo die gesamte Batterieanzeige-Platine neu erwerben? 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
2 ANTWORTEN 2

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Gregor,

ne die gibt es nicht einzeln zu erwerben.
Flexleiterbahnen Löten erfordert schon etwas Übung, weil einmal zu viel Hitze und das ding ist kaput.

Einfach mit der defekten LED leben oder neue Akku kaufen.
Zellen tauschen ist bei LiIon immer eine sehr heikle sache, deswegen sollte man das auf keinen Fall machen.
Unter umständen ist das auch der Grund warum die LED nicht mehr angeht, weil der Akku einfach nicht mehr auf die passende Spannung kommt.

Grüße Holger

gregora_
Treuer Fan
Grüß dich Holger, danke für die Antwort.
Ich hatte schon sowas befürchtet, doch es hätte ja sein können, dass hier jemand bei sowas schonmal Erfolg hatte und Tipps für mich hat.
Selbst wenn ich es hinbekommen würde wüsste ich nicht, was genau für LED‘s verbaut sind...
Der Akku mit den getauschten Zellen ist ein anderer, der soweit prima funktioniert. Auf YouTube gibt’s Anleitungen wie man das machen kann, natürlich auf eigene Gefahr hin.

Mit freundlichen Grüßen, Gregor 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.