Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser an der GCM 8 SJL

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

nachdem ich ne ganze Weile ohne den Laser an der GCM ausgekommen bin wollte ich ihn heute mal wieder nutzen, drücke den Schalter und es passiert natürlich nichts, der Laser bleibt dunkel. Die Säge selbst läuft aber.
Ich hab dann mal die Abdeckung über dem Laser abgeschraubt und die Späne entfernt was natürlich nichts brachte. Am Stecker für den Laser liegt auch keine Spannung an. Kann es sein das da die Elektronik (die scheinbar am Schalter ist) den Geist aufgegeben hat? Lose Kabel konnte ich jetzt keine erkennen.
Wenn ja wie groß ist die Chance das ich das selber tauschen darf ohne die Garantie zu verlieren? Denke mal eher gering.
Werd sie dann wohl das dritte mal in die Bastelbude nach Willershausen schicken müssen Klick

Vielleicht hat ja jemand nen Tip an welcher "Kleinigkeit" es noch liegen könnte, hab kein Bock mehr drauf die Säge abholenzulassen, wer weiß wie sie dann zurückkommt.

Gruß Stadi
65 ANTWORTEN 65

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Leo: Absaugung war deffinitiev anders, siehe Bild.
7903784.jpg

Kony
Power User 3
Hallo Stadi,

scheint bei dir ja "richtig super" gelaufen zu sein. Das darf definitiv nicht sein.
Ich habe beim durchblättern vom Prospekt/Buch Echt Bosch Professionelle blaue Elektrowerkzeuge Programm 2015/ 2016 gleich an deinen Post denken müssen. Seite 206: Verbessertes Staubmanagement.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hab grad im ersten Thread zu meiner GCM gelesen (1. Seite vorletztes Posting) das die GCM von flomax85 haargenau den gleichen Bruchschaden hatte wie mein Ersatzgerät, 
Liegt hier vielleicht sogar ein Serienfehler vor? Ich muss gestehen wenn der kleine abgebrochene Brocken nicht am Schutzklebeband des roten Hebels geklebt hätte wäre es mir wohl gar nicht aufgefallen.

higw65
Power User 4
Sehr ärgerlich gelaufen. Gehe aber davon aus dass sich Bosch da noch melden wird. War bislang zum Glück immer so.

Der Bruch ist auch kein Serienfehler an der Maschine, sondern wohl eher ein Fehler in der Verpackung, der zu diesem Bruch führen kann. Ein klarer Fall für die QS.

Die Sache mit der Absaugung und dem Bügel ist...so wie es aussieht ein Facelift aus 2015. Schade dass man damit keine Werbung macht oder machen will.

Der Bügel ist ein Kippschutzbügel und die Staubabsaugung für das Click&Clean-System adaptiert worden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stadi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 04.10.2015, 03:22 Uhr
...
Der Bruch ist auch kein Serienfehler an der Maschine, sondern wohl eher ein Fehler in der Verpackung, der zu diesem Bruch führen kann. Ein klarer Fall für die QS.
......



Gruß GW
 
Moin GW,
gerade das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ist in der Verpackung weit und breit nichts was so einen Schaden verursachen kann, in der Trennwand ist der Hebel sogar ausgespart. Siehe Bilder.

Das Klick@Clean System mag ja ne gute Sache sein wenn man einen entsprechenden GAS sein eigen nennt, wenn man wie ich einen Nicht-Bosch-Sauger hat muss man wieder sehen wie man Adaptiert das es passt, oder gibt es einen Adapter des Klick-Anschlusses auf nen "normalen" 35mm-Schlauch?

Gruß Rainer
 
7909926.jpg7909920.jpg7909922.jpg7909924.jpg7909918.jpg

higw65
Power User 4
Also alles was ich hier zu der Säge schreiben kann sind Vermutungen anhand der Bilder und den Beschreibungen.

Wenn es um den Hebel auf deinem 4. Bild geht, dann sieht das so aus als ob er seitlich in der Verpackung sitzt. Also in so einer Aussparung. Sollte jetzt also die Maschine auf dem Kopf stehen, dann liegt das Maschinengewicht um Teil auf diesem Hebel. Kommt e dann zu Stößen, dann bricht was am Gehäuse weg. Macht man den Ausschnitt größer, dann passiert das nicht.
Aber wie gesagt...nur eine Ferndiagnose. Hatte das ja damals bei meinem GAS 55 wo Einiges kaputt war. War auch ein Fehler in der Verpackung. Ein Kleiner...aber der hat gerreicht

Was Click&Clean betrifft so kenne ich derzeit noch keinen Anschlussan den nicht auch ein normaler Sauger angeschlossen werden kann. Aber es gab da wohl ein Facelift...und bislang nur keine Anpassung der Bilder Online und der Bedienungsanleitung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hatte ich doch fast Recht mit meiner Vermutung vom Samstag wie es weitergeht.

Nicht Recht hatte ich mit der Reaktionszeit auf meine Mail, kurz vor 8.00 Uhr war schon Antwort da.
Allerdings hatte ich mit den anderen Vermutungen recht: Das Gerät wird morgen abgeholt. Auf meine Frage ob auch direkt ein neues Gerät verschickt wird bekam ich zur Antwort das es ein Tausch sei und erst das defekte Gerät in der Werkstatt ankommen müsse bevor ein neues Gerät rausgeht. Also ist davon auszugehen das ich vor Ende nächster Woche wohl keine fehlerfreie GCM (wenn sie denn fehlerfrei ankommt) hier haben werde weil wenn das Gerät am Mittwoch dort eintrifft wirds Freitag bis es geprüft wurde, dann braucht das Zentrallager auch seine Zeit bis was rausgeht (aktuell wars eine Woche). Echt ein super professioneller Kundenservice.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal so rein hypothetisch:
Was machen die eigentlich wenn du als Adresse 2 Häuserblocks weiter angibts?
Keine Selbstabholung/Anlieferung möglich?
Gruss Willy

 

Stadi
Aktives Mitglied 3
@willy: braucht man gar nicht, der GLS-Fahrer hat scheinbar auch keinen Bock mehr auf die GCM, jedenfalls hat er sie heut nicht abgeholt, angeblich war bei mir um 11.10 Uhr Warenannahmeschluss obwohl durchweg jemand da war. Eigenartig ist auch die Uhrzeit, vor 12 ist GLS sonst nie hier in der Ecke.
Da kann jetzt Bosch zwar nix dazu (hoffe ich mal das die Adresse richtig war) aber passt zu dem ganzen Mist. 

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Gemeinde,

wollte Euch nur kurz den Stand der Dinge mitteilen:

Habe heute eine nagelneue GCM 8 SJL per Kurierfahrer aus dem Zentrallager Worms bekommen, musste zwar etwas nachhelfen aber letztendlich alles gut.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Herren von Boxberg, Raschke und Dr. Steih für die angenehmen Telefonate und die (endlich) superschnelle Hilfe in dem Fall bedanken.

@omendl-der-2te: Danke für deinen Tipp

@higw65: Das Problem mit der Absaugung hat sich auch gelöst, bekomm den passenden "Adapter" nächste Woche

endlich zufriedene Grüße vom Stadi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
:Daumenhoch: 🙂

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schöön!!
Es gibt also doch noch Menschen in so grossen Firmen die wie Menschen denken und handeln.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stadi am 08.10.2015, 19:13 Uhr
Hallo Gemeinde,

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Herren von Boxberg, Raschke und Dr. Steih für die angenehmen Telefonate und die (endlich) superschnelle Hilfe in dem Fall bedanken.
 

Bei den Telefonaten haste dann aber einen richtigen Nerv getroffen. Das hab ich bei Bosch bislang nicht mal geschafft ^^

Mach mal bitte ein Foto schräg hinten vom Absaugstutzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stadi
Aktives Mitglied 3
@GW: die drei haben mich angerufen nachdem ich Ihnen ein paar Zeilen geschrieben hatte 😉

hier die Bilder, normaler 35mm Saugerschlauch passt deffinitiv nicht, glaub auch nicht das man da mit der gestuften Gummimuffe weiterkommt.
7965111.jpg7965115.jpg7965113.jpg7965117.jpg

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,

schön das alles geklappt hat bei dir Stadi. Welchen Sauger benutzt du mit der Säge ?

Gruß Leo

higw65
Power User 4
@Stadi

Danke für die Bilder...den Adapter würde ich dann gerne mal sehen. Wichtig auch die Nummer. Mich wundert dass es nur den Click-Anschluss gibt und kein Stutzen innen zu sehen ist wie bei den GDE's. Mir fällt auch kein vernünftiger Grund dazu ein warum das so ist. Am Durchsatz kann es nicht liegen. Der wird von so einem Stutzen nicht behindert.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stadi
Aktives Mitglied 3
@GW: Da kann ich Dir gern weiterhelfen: Adapter  ^^  Werd mir das die Tage mal genauer anschauen, vielleicht kann man doch irgendwas Adaptieren

@Leo: Bisher ein Kärcher WD 5.600 und bald Diesen

higw65
Power User 4
Ah ja...ok ^^

Dann ist ja doch noch alles gut gelaufen. Hoffe nur nicth Jeder kommt jetzt auf die Idee diese Karte zu ziehen. Da müssen wie bei Dir schon ganz besondere Umstände zustande kommen.

Hab das mal ähnlich bei Rittal gemacht...gab da zwar Nichts für...außer viel Aufregung und ein sehr interesannter Messebesuch 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stadi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 08.10.2015, 23:27 Uhr
Ah ja...ok ^^

Dann ist ja doch noch alles gut gelaufen. Hoffe nur nicth Jeder kommt jetzt auf die Idee diese Karte zu ziehen. Da müssen wie bei Dir schon ganz besondere Umstände zustande kommen.

Hab das mal ähnlich bei Rittal gemacht...gab da zwar Nichts für...außer viel Aufregung und ein sehr interesannter Messebesuch 🙂

Gruß GW

Sehe ich auch so, zumal es ja zwei Geräte innerhalb eines Jahres waren wo es so richtig in die Hose gegangen ist. Die drei o.g. Herren schienen einerseits sehr bestürzt darüber waren aber gleichzeitig auch dankbar für die Information.

Für den GAS hab ich mich entschieden weil ich es Leid bin für diverse Geräte mit den verschiedensten Gummimuffen und Panzerklebeband zu hantieren, das hat jetzt hoffentlich ein Ende, und vor allem der GAS entäuscht mich nicht 😉
Man kann sagen: der Systemgedanke funktioniert ^^

flomax85
Aktives Mitglied 2
Hallo!

Weil wir ja schon einmal geteiltes Leid hatten ( abgebrochenes Gußteil beim Winkelverstellhebel ) wollte ich auch mal was neues dazu beitragen!
Auch ich hab heut wie schon so oft mit meiner GCM gearbeitet, und wie du, auch immer ohne Laser, heute wollte ich kurz mal den Laser anmachen weil ich was nachschauen wollte, was ist, geht das miese Ding bei mir auch nicht mehr!!! Und nach deinem Thread bin ich echt schwer am Überlegen ob ich wegen dem lächerlichen Laser die Säge einschicken soll 😕 Vielleicht bekomm ich sie dann noch schlechter zurück und dass nur wegen den Laser den ich eigentlich eh nie brauche... Hmmm 

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke wenn die Boschleute vom Service diesen Beitrag lesen bitten sie die Maschine zu bekommen...
Gruss Willy

flomax85
Aktives Mitglied 2
Meinst mich? Würd mich interessieren ob das ein serienfehler ist!?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habe ja mit jemandem vom Service ein nettes Gespräch gehabt und wie ich so zwischen den Zeilen hören konnte akzeptiert Bosch keine Halbheiten.
Wenn ein Laser nicht geht werden sie wissen wollen warum das so ist.
Gruss Willy
 

flomax85
Aktives Mitglied 2
Sicher, aber habe weder eine passende Schachtel noch Lust darauf eine "verschönerte" Maschine zurück zu bekommen.. Einen Schrauber odgl. würde ich ohne bedenken einsenden, aber wie beim Threadersteller kam auch meine Maschine in der Originalschachtel damals nicht unversehrt an, da hab ich keine Lust darauf das ganze mit einer Nicht-Standard Verpackung zu probieren... da verzichte ich auf das rote Licht...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab damit ja noch nie gearbeitet, aber wie ich lese scheint der Laser eh Quatsch zu sein?
Hat der denn überhaupt gestimmt, konnte man sich drauf verlassen?
Gruss Willy
 

flomax85
Aktives Mitglied 2
naja, hatte ihn zwar eingestellt, aber 100% genau war das teil nicht, war glaub ich etwas schief! da ist die altbewehrte methode find ich noch alle mal gscheiter!