Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerfettung von Elektro-Werkzeugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, wertes Bob-Forum. Ich hab ne alte, aber sehr gute ScintillaSA-Stichsäge, und möchte die Maschine, u.a das Lager überholen (altes, mit sägemehl und Metalabrieb verharztes Schmierfett mit Pinselreiniger "auswaschen" und neu fetten), Motor reinigen, usw... Das würde ich dann auch u.U. beim Winkelschleifer, Oberfräse und Hammerbohrer machen... Stellt sich nur die Frage welches Schmierfett ist für Elektrowerkzeug-Lager empfehlenswert? Klar ist, das es Harz und säurefrei sein müsste, langhaftend, Temperaturbeständig, usw... Kugellagerfett aus dem Baumarkt? Mehrzweckfett aus der Autoabteilung? Molybdänfett aus dem Internet? Ich habe von Stauffer-, bzw. Staucherfett gelesen, aber diese Bezeichnung ist recht schwammig, da sie nicht explizit Fette "bezeichnet", sondern der Name vom nun amerikanischen Hersteller wohl abgeleitet wird... Was nimmt Bosch, Metabo oder Fein beim Werkzeugbau her?
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das selbe Problem wie der TE habe ich auch. 
Auch bei mir stellt sich die Frage: Welches Fett und welche Menge für meine alte Stichsäge Typ 1582!?
Da das alte Eisen eigentlich noch gut läuft und nur ein bisschen Zuwendung bedarf währe es eigentlich zu schade um sie weg zu werfen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Schwätzler,

wir empfehlen die Maschinen in einer autorisierten Werkstatt instand setzen zu lassen. Dort wird das richtige Fett verwendet und vor allem die Sicherheitsprüfungen nach dem Zusammenbau durchgeführt.
Zu Ihrer Information hier einige Angaben zu den Fetten und Fettmengen bei den angefragten Erzeugnissen mit den Bestellnummern wie Sie diese direkt oder über Ihren Fachhändler beziehen können:

Alte Stichsäge (Scintilla):
Getriebe 10g, 3 605 430 004, Zähne am Zahnrad mit gleichem Fett fetten. Kugellager mit Fett 1 615 430 020 zu 2/3 füllen. Gleitlager nach der Reinigung ca. 3 Stunden in Öl legen (z. B. SAE 20 W)

Kleiner Winkelschleifer:

Getriebe 9 - 11 g 1 605 430 003, Kugellager wie Stichsäge.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei 1000 Fetten und Ölen interesiert mich:
Was passiert wenn ich das falsche nimm?
Ist dann die Maschine schrottreif dann, nur weil man nicht die Zeit hatte, das Richtige aus dem Lager zu suchen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sehr geehrtes Bosch Experten Team, erstmal recht herzlichen Dank für Ihre Information! Das hilft mir doch recht weiter, wonach ich die benötigten Fette wunderbar bei  Ihrem Online-Teileversand bestellen kann. Selbstverständlich ist es immer ratsamer den Bosch-Service in der authorisierten Werkstatt vornehmen zu lassen. Vor allem, wenn in der Reparatur noch etwas unvorhersehbares ersetzt werden muss/sollte. Mich interresierte an erster Stelle die Schmierungen, die ich "relativ" einfach selbst machen kann.
Da ich eine Elektriker/Feinmechanikerausbildung habe, gehe ich auch gerne mal einen Schritt weiter, also prima Antwort - danke nochmal!

An Bernd Blau Fan:
was passieren kann ist ein vorzeitiges permanent "Aus" deiner Maschine im ungünstigsten Fall - ich würde zumindest im gezwungenem Fall (ich muss das Gerät am Samstag um 23h schmieren, auf einer finnischen Insel 😉 Fette verwenden , die die Spezifikationen (siehe untern) der oben genannten Fette entsprechen. Und um dauerhaft Freude an meinem Gerät zu haben zumindest später die "Original"-Fette "ersetzen" (zu lassen)...

Art Nr. 3 605 430 004 = Blasolube 304  = Unschmelzbares Hochtemperaturfett mit speziellen Hochtemperaturinhibitoren; feste Konsistenz. Für nieder- bis mittleltourigeWälz- und Gleitlager, Führungen etc. bei Dauertemperaturen von bis zu 200°C.

Art Nr. 1 615 430 020 = Bosch Fett FT1 V26 (google Info) = Wälzlagerfett, gut wärmebeständig und sehr kältebeständig, hohe Schleuderbeständigkeit;geeignet zum Schmieren von Geräten, die sehr hohen Drehzahlen und großen Temperatur-Schwankungen unterworfen sind

Über Art.Nr. 1 605 430 003= Bosch fett VP 729 = Getriebefett; da konnte ich bis jetzt nichts rausfinden, aber im Bosch-Grün Forum wird als Ersatz mit Lithiumverseiften Fetten, oder welchen mit anderen Zusatzstoffen abgeraten.

Vielleicht hilfts ja weiter,,,

LG Arved