Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegerät AL 1860 CV defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem meine Werkzeugsammlung nun schon mehrere 18 V Geräte beheimatet, ist mir heute nachmittag beim Laden meines neuesten Akkupacks vom GSB 18 aufgefallen, das das Ladegerät tierische Geäusche von sich gibt.
Da hört isch ein Lüfter an, als wäre das Lager nicht mehr in Ordnung. Ein Test mit einem "alten" 1860 ergab das normale Lüftergeräusch, wie ich es schon immer kenne.
Was muss ich jetzt alles einschicken? Den ganzen GSB oder nur das Ladegerät?
Die Infomationen dazu kann ich so nicht genau finden.

Dank für eure Tipps.

Grüße und einen schönen Abend

Alexander

16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn noch Garatie drauf ist würde ich nur das Ladegarät einsenden.

Wenn keine Garatie mehr drauf ist würde ich das Ladegerät öffnen mit dem Lüfter zum nächsten Computerspezi gehen und mir einen Ersatzlüfter einbauen.

Grüsse Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,

es ist noch Garantie drauf, hoffe ich. Der GSB ist ja erst gute 4 Wochen alt 🙂
Da werd ich wohl am Montag mal anrufen.

Grüße

Alexander

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

ja bitte das Ladegerät an unseren Service einschicken:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

ich hänge mich mal hier rein, ich hab das selbe Ladegerät und nach ratternden Lauf hat der Lüfter jetzt den Geist aufgegeben. Bei der Online Ersatzteilsuche passiert bei Eingabe des Produktnamen AL 1860 CV nix.

Gibt es für die Ladegeräte keine Ersatzteile ?

Der Lüfter geht ohne Probleme zu tauschen, Kabel ist mit einer Steckverbindung und Lüfter ist festgeschraubt.  

Besten Dank für Antworten, Gruß Mirko 

sinus50
Moderator
Moderator
Da es für dieses Ladegerät keine Ersatzteilliste gibt, ist eine
Reparatur wohl nicht vorgesehen.

Schade eigentlich.

Hast Du noch Garantie? Dann hilft vielleicht das Servicecenter.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mirko,
für die Ladegeräte gibt es keine Ersatzteile. Man kann die Ladegeräte nur komplett tauschen. Der Hintergrund ist einfach, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, da die anfallende Arbeitszeit zu hoch wäre. Deshalb nur komplett.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Mit viel Glück steht eine Nummer auf dem Lüfter und man findet Ersatz im Netz. Suche auch ab und zu mal Lüfter für Netzteile oder Switche.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Meinst hat es auch erwischt:( sehr oft geladen hat es nicht in seinem Leben da es nur meine eher selten genutzten Schlagschrauber sowie einen GOP der noch seltener Läuft versorgt hat. Nicht gerade überzeugend... Ist ein passender Lüfter bekannt? Gruß Heiko

linde
Treuer Fan
Gibts in China. Finde meine Bestelldaten nur leider nicht mehr. Aber auf dem Lüfter im Netzteil ist ein Typenschild drauf. Über die Daten habe ich das Teil gefunden. Ist zwar ohne Stecker, aber das ist für Handwerker lösbar. Die übrigen Daten Spannung, Strom stimmten.

Gruß Sven

smartbosch
Neuling 3
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit meinem Lader AL 1860 CV habe. Seit gestern werden sämtliche Akkus die ich habe (2x 3.0AH, 1x 4.0 AH, 1x 5,0 AH je 18V) nicht mehr aufgeladen. Die grüne LED leuchtet sobald ich einen der Akkus einschiebe, bei dem 4.0 AH Akku piept das Gerät zusätzlich noch 2x. Die Akkus sind aber allesamt nicht voll geladen (eine Leuchte am Akku). Daß alle Akkus defekt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich, also ein Defekt des AL 1860 CV? Danke und Gruß...

sinus50
Moderator
Moderator
Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die grüne LED sollte eigentlich leuchten, sowie das Ladegerät am Netz angeschlossen ist und dann während des Ladevorgangs blinken.
Sofern noch Garantie besteht, würde ich den Service kontaktieren.
Steht evt. ein weiteres Ladegerät zur Kontrolle der Akkus zur Verfügung? Ggf. im Bekanntenkreis?

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

smartbosch
Neuling 3
Danke für die Antwort... ja die grüne LED leuchtet sobald ich das Gerät ans Stromnetz anschließe, aber diese leuchtet auch nach Einstecken der Akkus und das 1860 CV piept teilweise nach Einschieben des Akkus 2x. Garantie habe ich nicht mehr das Ladegerät ist mindestens 5 Jahre alt. Im erreichbaren Bekanntenkreis habe ich leider niemand... werde mir wohl ein neues bestellen, vermutlich das GAL 1880 CV...

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo smartbosch,

Willkommen in unserem Forum.

So wie es sich darstellt scheint tatsächlich das Ladegerät einen Defekt zu haben, da es normalerweise zum Ladevorgang anfangen müsste zu blinken und das Piepsen das Ende des Ladevorgangs anzeigt. Da das Ladegerät nicht anfängt zu blinken scheint es defekt zu sein.
Mit den besten Grüßen 
Das
Bosch Blau Experten-Team

smartbosch
Neuling 3
Mittlerweile funktioniert das Ladegerät wieder... ich habe nichts damit gemacht... mal sehen wie lange das so bleibt..

Jens21
Erfahrener
Das ist aber seltsam, eventuell ein Temperaturunterschied?
Würde mich aber trotzdem mal nach einer Alternative umschauen.

Gruß Jens

smartbosch
Neuling 3
Habe mir das GAL 1880 CV bestellt...