Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku bei neuem GSR 18 V-EC FC2 defekt

scarvy
Neuling 2
Hallo Community,

ich hätte folgende Frage: Ich habe heute meinen neuen GSR 18 V-EC FC2 erhalten, im Set mit zwei 4Ah Akkus und 1860 Ladegerät. Leider scheint der eine Akku defekt zu sein. Er ist fast leer und wenn er in das Ladegerät gesteckt wird klickt es 2 mal und das Ladegerät tut so, als ob er geladen wäre (grüne Lampe leuchtet dauerhaft). An wen sollte ich mich bei soetwas wenden? Den Verkäufer oder Bosch direkt (Garantie)?

Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂
Raphael
17 ANTWORTEN 17

sireagle
Power User 4
Hallo Raphael,

eigentlich ist jetzt der Verkäufer Deine erste Anlaufstelle.

Wenn alles mit Ihm geklärt ist, solltest Du binnen 4 Wochen nach Rechnungsdatum Deine Gerätschaften bei Bosch online Registriert haben um die 36Monatsgarantie nutzen zu können.

Link zur Registrierung

Auf den Schrauber erhälst Du so 36 Monate Garantie und auf die Akku´s 24 Monate.

Es ist überigens sehr selten das mal ein Akku einen solchen defekt aufweist, da kannst Du Deinen Händler vielleicht mal drauf hinweisen, nicht das der überlagert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

scarvy
Neuling 2
Hui, das ging flink, danke 🙂

Gekauft habe ich den bei Amazon und er FC2 macht ansonsten einen sehr guten Eindruck (wie die anderen Bosch blau Geräte auch...). Bisher hatte ich auch noch keine Akku-Probleme bei Bosch.
Registrierung hatte ich jetzt vor, aber nun muss ich erstmal die Reklamation abwarten.

Zum Defekt: ich denke mal es liegt am Akku. Alles andere Funktioniert und den zweiten Akku konnte ich auch normal aufladen...
Ich werde mal Amazon anschreiben, mal sehen was die dazu sagen. Ich berichte dann.

Besten Dank soweit,
Raphael
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der große Fluß der Versender war, ist eine Rückgabe wegen Defekt und Neubestellung sehr charmant gelöst. Direkt in der Bestellübersicht "Artikel zurücksenden oder umtauschen" auswählen, den Rest zeigt dir die Website an.
In deinem Fall würde ich auch stante pede umtauschen.

Reine Neugier: wie lange war der Akku im Ladegerät bis du auf defekt erkannt hast?

Gruß
Stephan

haifisch18
Power User 4
In Anbetracht deines Händlers wäre mein Praxistipp:

Registriere alles und wende dich direkt an Bosch. Dann musst du da nur den einen Akku hinschicken und nicht den ganzen "Artikel" und kannst weiterarbeiten. 

Rechtlich wäre natürlich der Händler zuerst dran. Wäre auch kein Problem, läuft da wie immer: Kaputt hin, Neu zurück, dauert wahrscheinlich 4-5 Werktage die du ohne Gerät bist. 
Maria, Maria, i like it laut!

scarvy
Neuling 2

Hallo Stephan,
 
erstellt von apbt am 13.07.2017, 17:53 Uhr
...
Reine Neugier: wie lange war der Akku im Ladegerät bis du auf defekt erkannt hast?

Gruß
Stephan
zunächst ungefähr 10 Sekunden, er hat ja sofort umgeschaltet auf "fertig". Dann habe ich den zweiten Akku getestet und geladen, der ging ohne Probleme. Anschließend (da ich es nicht glauben wollte) den defekten nochmals, den habe ich dann auch 20 min im Ladegerät gelassen, wieder herausgenommen, nochmals versucht. Das Ladegerät ist aber immer sofort nach 1 sekunde umgesprungen auf "fertig". So ungefähr sah meine Testreihe aus 🙂

Die Abwicklung über Bosch zu machen wäre auch eine Idee... ich werde mir nochmal heut Abend Gedanken darüber machen 🙂

Viele Grüße,
Raphael

sireagle
Power User 4
Hallo Raphael,

Du bist in beiden Fällen wahrscheinlich gut aufgehoben.
Aber ich befürchte das Du einen überlagerten Akku haben könntest, welches Produktionsdatum befindet sich auf dem Akku?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte einen fast neuen Akku der sich nicht mehr volladen liess , Sohnemann einen nagelneuen den der Lader nicht annahm, das kommt halt mal vor, ist einfach so.
Da macht man das Onlineformular fertig, lässt abholen und paar Tage später ist der neue Akku da.
Da sehe ich ganz entspannt.
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Mach das direkt über Bosch, das geht am einfachsten und am schnellsten.

MfG
 
Mia san fucking mia!

scarvy
Neuling 2
Hey Leute,

vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Ich habe das jetzt über den Anbieter geregelt. Mal sehen wie das läuft...
@ meier15: Ich hatte das schon in die Wege geleitet ehe ich deinen Post gelesen hatte 🙂

Die Akkus selbst sind von 09/2016, gilt das schon als alt?

Grüße,
Raphael

sireagle
Power User 4
Hallo Raphael,

das empfinde ich nicht als überlagert. Das wird einer dieser berühmten einzelfälle sein die dann gerne schonmal die große Runde machen...;)

Wenn der Anbieter den Du genannt hast das jetzt regelt ist alles gut, lass Dir einen Lieferschein mit aktualisiertem Datum ausstellen, oder eine korrigierte Rechnung mit dem jüngeren Datum und wenn der neue GSR da ist alles checken und registrieren und wenn dann nochmal was sein sollte immer vertrauensvoll an den Bosch-Service wenden.

Ansonsten viel Spaß mit dem FC2, ist ein tolles Gerät mit einem umfangreichen Einsatzspektrum.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
Die Akkus selbst sind von 09/2016, gilt das schon als alt?
Nein. Das ist kein Alter.
Früher galt mal, dass ein Akku nach drei Jahren überaltert ist, egal ob benutzt oder unbenutzt.
Die Nutzung unter Normalbedingungen (nicht bei Frost oder sehr hohen Temperaturen, und den je nach Zellentyp unterschiedlich zulässigen Entnahmeströmen) sind den Zellen auch relativ wurscht.
Interessant wird es bei den Ladevorgängen. Über den Daumen gilt, dass nach 300 Ladevorgängen noch 75%-85% der Nennkapazität vorhanden sein sollten (das ist in etwa der Spielraum, den wir von den Zellen-Markenherstellern kennen). Die Intensivtäter werden das kennen: nach etwa einem Jahr tgl Nutzung und tgl Laden bemerkt man bereits, dass man weniger Schrauben setzen kann. Mit sinkender Kapazität fällt oft auch die Spannungslage wenn kein Boost-Treiber eingreift - die Maschine läuft dann etwas schlapper. Das werden aber nicht viele Nutzer merken.
Normalerweise werden Zellen vom Typ 18650 (bzw 20700) schonend und ausreichend schnell mit C/2 geladen, eine Zelle mit einer Kapazität von 3000mAh sollte also mit nicht mehr als 1,5A geladen werden. Schnelllader drücken auch schon mal mehr, aber das geht auf die Lebensdauer der Zelle. Außerdem sollte dabei dann gekühlt werden. 
Wichtig ist auch das Ladeverfahren an sich, insbesondere am Ende des Ladevorgangs.
In Summe ist das recht komplex mit vielen Variablen wie Ladeelektronik, Umgebungsvariablen, Zellenqualität, PCB-Aufbau, Balancing zwischen den Zellen usw usf.

Dass ein Akkupack wie bei dir schon vor dem Einsatz gestorben ist, also dead on arrival, ist ungewöhnlich, normalerweise gibt es eine zuverlässige Qualitätssicherung. Deswegen gehe ich auch eher von einem Elektronikfehler (Kontaktierung oder gestorbenes Bauteil) aus, als von einer abgedrifteten oder tiefentladenen oder schlicht defekten Zelle aus.

Wichtig: stellt man einen solchen Defekt fest: nichts - aber auch gar nichts mehr - damit unternehmen. Li-Ion-Zellen sind bei unsachgemäßer Handhabung oder Defekt nicht ungefährlich, im Verbund eines Akkupacks potenziert sich die Gefährdung.

Vielleicht ist der Weg direkt zu Bosch hier der angebrachte Reklamationsweg, allein schon um die Option zu geben, den Akku beim Hersteller im Hause prüfen zu lassen.

Gruß
Stephan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch eine Info hintendran.
Leider ist seit dem Sanyo-Panasonic Zusammenschluß das pdf nicht mehr direkt aufzufinden, aber hier gibt es das noch: https://www.nkon.nl/sk/k/ncr18650ga.pdf (die Website ist sauber).
Bei der NCR17650GA handelt es sich um eine aktuelle und recht beliebte Rohzelle, die sehr gerne für E-Zigaretten oder leistungsfähige Taschenlampen benutzt wird. Habe selbst ein Dutzend davon. Oft wird sie, wie viele andere auch, mit einer kleinen Schutzelektronik versehen und dann von verschiedenen Inverkehrbringern mit eigenem Label versehen.

Interessant sind die im pdf aufgeführten Darstellungen, wie lange bei welchen Strömen was abrufbar ist. Oder auch die Temparaturabhängigkeiten etc pp.
Genau genommen ist ein Akku also ein Verbrauchsteil, ähnlich wie ein Bit oder Bohrer, zwei Jahre Garantie finde ich deswegen schon recht generös.

Ziemlich jeder Qualitätshersteller bietet auch Zellen speziell für Power Tools an, also Geräte wie unsere Blauen, die teilweise enorme Ströme handlen können.

higw65
Power User 4
 
erstellt von scarvy am 13.07.2017, 22:26 Uhr

Die Akkus selbst sind von 09/2016, gilt das schon als alt?
Das würde ich bei 2013 oder 2014 sagen. Aber auch die laufen noch. Es kommt aber immer mal vor, dass ein Akku defekt ist. Hatte ich auch schon. Neue...und auch benutzte Akku. Aber Prozentual eher wenig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

scarvy
Neuling 2
Moin,

@apbt: Besten Dank für die super Erklärung, TOP!

Die Ersatzmaschine ist bereits auf dem Weg zu mir. Dass ein Akku defekt ist find ich jetzt auch in keinster Weise schlimm, ich wollte nur wissen ob ich das Verhalten des Ladegeräts richtig interpretiere 🙂

Schön wie schnell einem hier geholfen wird, super Community!

Grüße,
Raphael
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich find's gut, dass du trotz der Umstände sachlich bleibst.

Viel Erfolg und gutes Gelingen mit dem neuen Gerät!

Gruß
Stephan

scarvy
Neuling 2
Also Ersatz kam schon am Dienstag und nun ist natürlich alles tutti! Besten Dank für eure Hife hier...

Gruß,
Raphael

sireagle
Power User 4
Hallo Raphael,

schön zu lesen und jetzt hast Du hoffentlich lang viel Freude an Deinem GSR.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22