Eine Kollegin benötigt ein nenes Ladegerät AL 1105 CV für 10,8V-Stabakkus Kann man ein AL 1115 VC bedenkenlos als Ersatz besorgen? Gibt es eine Übersicht über Ladegeräte und deren Austauschbarkeit / passende Akkus?
Hallo Oskar, das AL 1105 stammt wohl aus dem Gartenbereich und lädt 3,6V und 10,8V Akkus mit 0,5A. Also sollte es durch das AL1115 oder das AL1130 ersetzbar sein. Aber Achtung das 1130 kann nur 10,8V Akkus laden, das 1115 3,6V und 10,8V.
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Bosch-Profi-Forum. Die 10,8 V-Akkus können an allen 10,8 V-Ladegeräten geladen werden, daher passt auch das genannte AL 1115. Eine Übersich der aktuellen Akkus und Ladegeräte findest Du hier. Da sind allerdings auch die anderen Voltklassen mit aufgeführt.
Oh ja, die Antworten werden mir sehr helfen, denn ein AL 1115 werde ich problemlos erhalten können, eine Quelle für ein 1105 habe ich nicht gefunden.
Was die Übersicht betrifft, hatte ich gedacht, es gäbe eine Tabelle, in der Akkus (und Ladegeräte) so aufgelistet sind, daß man sofort sieht, mit welchen Parametern der Hersteller sie für welchen Einsatz-Zweck vorgesehen hat + Hinweise zu Besonderheiten. - sozusagen eine Kompatibilitäts- und Vorzugsliste.
naja, eigentlich braucht man keine Tabelle, da immer alle Akku's und Ladegeräte einer Familie miteinander kompatibel sind (zumindest im gewerblichen Bereich)
Ich tue mir jedoch schwer, das AL 1105 der blauen "G" zuzuordnen; Und wer weis, was für Codierungen die Akku's dann haben...